Bienen im Keller oder auf Balkon halten ?

O

OscarDerKater

Gast
Hallo ich habe einen sehr großen ungenutzten Keller und frage mich, ob es möglich wäre dort Bienen anzusiedeln ?
Im Sommer fangen immer mal wieder fleißige Bienen an, aus unseren Töpfen auf dem Balkon Bienenstöcke zu machen.
Entweder überweintern sie gerade, oder sie sind tot.
Der Keller hätte jedenfalls sehr große Fenster und mehrere zugänge durch Boden Gitter vor der Straße wo direkt ein sehr großer Park ist.
Ich dachte mir, man könnte den Bienen irgendwie helfen, dass sie auf dem Balkon eine Kolonie errichten und ich ein Teil von ihnen im Keller ansiedel.
oft wenn ich eine Zigarette rauche, sehe ich meist im frühjahr/sommer wie sie in alten Töpfen durch die Seitlichen schlitze kriechen und vertrocknetes gras mit hinein nehmen.

Meine idee wäre ein aquarium so auszubauen wie eine art bienenstock und dort pollen verstreuen und viele blumen auf dem Balkon zu pflanzen.
oder wäre sowas hier besser ?
https://www.imkertechnik-wagner.de/shop.html
wäre halt verdammt teuer
 
Ich glaube das die Bienen im Keller die Orientierung verlieren und dadurch Aggressiv werden würden.. oder schlimmer noch, sie gehen ein.

Hinzu kommt das deine Nachbarn das sicher alles andere als lustig finden würden.
Hast du ein eigenes Haus mit Garten? Dann würde ich es auf die klassische Art machen und diese Bienenstöcke der Imker nehmen.
Da hättest du dann auch immer frischem Honig.

Aber Balkon hört sich eher nach Mietwohnung an und da wirst du wohl Probleme mit den Nachbarn + Vermieter oder Hausverwaltung bekommen.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich gar nicht weiß, ob es einfach so erlaubt ist eine Bienen Kolonie aufzuziehen?!
 
Umgebungsbedingungen für dir Bienen durch Trachtbeflanzung zu verbessern ist grundsätzlich gut. Ob für Wildbienen oder Zuchtbienen aus einem nahe gelegenem Stock.
Dein weiteres vorhaben (vor allem) Keller ist nicht gut für die Tiere.
Ein Imker(verein) sollte dir wesentlich besser helfen und nützliche Informationen geben können. Man ist froh über jeden, der sich für die Bienenhaltung (-zucht) interessiert.
Auch kann man dort teuere Geräte (zur Honiggewinnung) ausleihen.
In D'dorf gibt es ≈200 Imker!
 
Das Urgestein vom White Rabbit ist ein Hobby Bienenzüchter, da könnte ich mal wieder vorbeigucken.
Aber Balkon hört sich eher nach Mietwohnung an und da wirst du wohl Probleme mit den Nachbarn + Vermieter oder Hausverwaltung bekommen.
Eher nur Nachbarn, da Vermieter und Hausverwaltung mein Vater ist.
Aber das wäre mir nicht so wichtig, wie eigene Bienen zu halten, wenn die Nachbarn von Aggressiven Bienen gestochen werden.
welche Bienenart wäre denn in der Lage in alten Fuchsbauten/ unter der Erde oder in Höhlen ihr quartier zu bauen ?
Denn der Spot im Keller für die Bienen wäre sozusagen ein Eldorado mit zugang zur außenwelt, sie müssen nur 20 cm durch einen kleinen Luftschacht fliegen und sind draußen, ich habe 2 Keller und dieser hat einen eigenen Luftschacht welcher direkt im innenhof des Hauses ist. Dort sind auch zahlreiche Balkonblumen etc etc auf der anderen seite wäre der große Spielplatz/Penner Park ´.
ich kann ja mal fotos davon machen, zumal ich meine, dass man in einem von den kellern bestimmt Bienen halten kann, welche dann auch sehr viel bessere chancen zum überwintern haben, da im winter die Temperatur im Keller fast genau so warm ist wie im sommer 18°C +- 2°C
 
Zurück
Oben