bier unfall, macbookpro 13 zoll

kenners87

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
253
Hallo,

habe am wochenende ausversehen bier über einen teil der tastatur gekippt.
es war nur ein ganz kleiner schluck, keine mengen. habe das book gleich gekippt
und getrockent. es scheint als ob kein defekt vorliegt. alles läuft wie zuvor.

jedoch habe ich jetzt angst das durch korrosion irgendwann teile ausfallen.
finde keine ruhe, das gerät ist sehr neu. was kann ich im nachinein tun?

jemand schonmal ähnlichen vorfall erlebt, ohne das etwas pasiert ist.
ist die stelle an der tastatur spritzwasser geschützt?

lohnt sich das gerät zu öffnen, um vorhandene stellen zu säubern?

gruesse
 
wenns noch funktioniert hast Schwein gehabt da würde ichs so lassen wies ist und das nächste mal mehr aufpassen
 
Hui,
:lol: Daumen hoch, Glück gehabt!

Bleib beim Macbook und bei der Biersorte!

Jetzt nur nicht verschlimmbessern und das Getroknete wieder verflüssigen, sonst droht erneut Schadenpotential...
 
Getränkeautomat schrieb:
Garantie ist damit auf jeden fall erloschen, apple repariert keine Geräte mit Wasserschaden

stimmt nicht, Garantie erlischt nicht, der schaden wird nur nicht von der garantie gedeckt, heißt man muss sleber zahlen und bei einem flüssigkeitsschaden wird alles getauscht was mit der flüssigkeit in kontakt gekommen ist (wegen korrosion schaden und wegen erneute 90tage geräte garantie)
 
Ich würde falls möglich es auseinander nehmen und die Teile mit Isopropanol reinigen/baden. Ultra unwahrscheinlich, dass was auf das Mainboard gekommen ist (die Tastatur ist so abgedichtet, dass nichts durchlaufen kann) aber zumindest die Tastatur würde ich reinigen. Kann sein, dass nach einiger Zeit einige Tasten nicht mehr richtig funktionieren oder das Bier was verklebt, sodass sich der Tastendruck verändert.
 
Ich habe das gerade miterlebt im Apple Store, sie weigern sich geräte mit flüssgkeitsschaden aufzumachen, weil sie sagen das man den schaden nicht abschätzen kann und theoretisch das ganze MacBook tauschen muss (Apple Store Hannover, wird vielleicht noch etwas von der Gutmütigkeit deines Genius abhängen, ich würde aber mal in einen apple store und dann die Rechnung der Versicherung geben. Kulanzmäßig scheint der in Dresden und Berlin von denen in den ich bisher war am Besten zu sein, ist aber auch enorm vom Genius abhängig den du bekommst)
 
Lieber so lassen und hoffen, dass es so bleibt. Du würdest (falls du nicht gerade ein Profi bist) beim Auseinanderbau und der Reinigung sicher mehr beschädigen, als es nutzen würde. Von daher nächstes Mal nach ein paar Bierchen nicht mehr ans Macbook. ;)
 
Ob da ein Wasserschaden diagnostiziert wird häng davon ab, ob die Flüssigkeit überhaupt Spuren hinterlassen hat oder gar ein Detektor-Plättchen nass geworden ist. Wenn alles funktioniert hast du Glück gehabt. Bitte nicht das Notebook selbst öffnen, das geht meist schief (spätestens beim zusammen setzen). ;)
 
Ohne Angabe von welchem "Teil der Tastatur" kann nur geraten werden. Unter einigen Tastenkappen sind Flüssigkeitsindikatoren. Des Weiteren ist auf der Unterseite der Tastatur eine schwarze Folie, um zu verhindern, dass Krümmel etc. durch die Tastatur ins Innere gelangen, verklebt. Diese hält normalerweise kleine Flüssigkeitsmengen auf, allerdings kann es, theoretisch, dennoch zu einem Kurzschluss unter den Tastenkappen kommen.
 
Zurück
Oben