Bierfasskühlung, details, wärmeabgabe

usmave

Lt. Commander
hallo,

ich fasse mal kurz zusammen:

geplant ist folgendes, da es möglichst kostengünstig sein soll:

1 bierfass 50L, vorzugsweise aus alu, aus der industrie (nen bierfass eben)
nexxos bold, düsenkühler cpu
ne pumpe :-)
später noch vga und mb düsenkühler

meine fragen:

du hast 50L wasser, bei raumtemp von 25°C, in einem edelstahlfass bzw alufass

du haste ein paar wärmequellen, die ungefähr 250-300W verbraten.

wielange braucht das wasser um z.b. 10°C erhöht zuwerden, falls es sich überhaupt erwärmt, da das fass ja auch wärme an die aussenumgebung abgibt ?

aufbau:

oben und unten am jeweils ein loch bohren, rohr mit 1/4 "bzw 1/2 " anschlüsse (schnellkupplungen).
alles luftdicht isolieren, z.b. mit silicon oder kunstharz.

oben = wasser aus dem pc weg unten = wasser zum pc hin

ist nicht schon allein der wasserdruck unten am ausgang so hoch, dass ich keine weitere pumpe brauche ? es liegen immerhin knapp 50kg auf einem auslass. Deswegen auch die fragen nach dem durchmesser, da ein engerer schlauchquerschnitt automatisch den druck erhöhen würde, oder nicht ?

oberflächenvergrößerung:

welche methoden fallen euch ein, um evtl noch eine größere oberfläche des fasses zuschaffen, und somit mehr wärme abführen zu können ?

korrosionschutz:
1:10 autofrostschutzmittel

rechnerkomponenten (geplant):

c2d 6400 mit oc und evtl vcore erhöhung
asus p5b 975 dh deluxe
künftige grafikkarten, k.p. welche :-), vll nen hitzkopf wie die neuen atis

danke für eure hilfe
usmave

p.s.
das ganze kommt überhaupt erst in betracht, da die kosten sehr gering sind, also bitte nicht mit aktiven tripple radi kommen, da 1. zu teuer, 2. zu laut.

mobilität ist egal, rechner steht wo er steht :-), für ne lan z.b. könnte ich mir irgendwann einmal einen aktiven radi kaufen; ist aber eben nur ne ausnahme.

Also:
1.) Ich würde auf einen Düsenkühler verzichten, weil bei Bierfasskühlern die Warscheinlichkeit viel größer ist, dass irgenwelche Verschlackungen auftreten und die dann im Düsenkühler hängenbleiben - und das Reinigen ist nicht lustig.

2.) Das mit dem Erwärmen kann man nicht sagen, dass hängt von vielen Dingen ab wie z.B. den Maßen des Fasses, Pumpe, Kühler etc. Wichtig ist aber nicht, wie schnell eine gewisse Temperatur erreicht wird, sondern welche Temperatur auf dauer gehalten werden kann - du wills ja sicher nicht alle 30 Minuten den PC herunterfahren, um das Wasser auskühlen zu lassen

3.) Natürlich brauchst du eine Pumpe, würde das Wasser von allein fließen, wären all unsere Energieprobleme gelöst. Weiters hängt der Druck, laut hydrostatischem Paradoxon, nicht von der Mänge an Wasser ab, sondern wie hoch es "gestapelt" ist

4.) Nach dem Hydrodynamischen Paradoxon resultiert eine Querschnittsvergößerung beim Schlauch in einer Erhöhung der Fließgeschwindigkeit aber auch in einem Abfall des Drucks

5.) Wenn du die Kühlleistung verbessern möchtest, kannst du natürlich das Fass vergrößern oder mehr Wasser einfüllen, eine Einfache methode wäre aber auch das vom PC kommende Wasser wie eine Dusche von oben in das Reservoir herabrieseln zu lassen

Hier hat es jemand gemacht: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=18276&hl=
Das wären vielleicht 120W die damit gekühlt werden. Bei Verdopplung delta Luft/Wasser kann die doppelte Menge an Energie abgegeben werden. Dürfte also hinhauen, wenn die 32°C Maximaltemperaturen sind und die Zimmtertemperatur über 20°C lag.
Welche Komponenten sollen denn 300W abgeben? Das wäre nämlich schon extrem viel.

dieses fass z.b.
ist zwar edelstahl, aber in alu solls die auch geben.
http://cgi.ebay.de/Bierfass-aus-Ede...0QQihZ002QQcategoryZ34745QQrdZ1QQcmdZViewItem

wieso sollte es mehr verschlacken als in einem normalen radi ? oder schonmal verschlacktes bier gesehen :-)? düsenkühler eben wegen besserer kühlleistung.

pumpe k.a., ne liang pro viellecht.

der rechner soll 24/7 laufen, aber nicht dauernd unter last, mit dem 6400 c2d plus OC, später dann dem asus board, sowie ein mögliches kraftwerk von ati, sprich die 10er karten.

rechenbeispiel:
raum = 25°
wasser wäre dann ja auch um die 25° bei idle, aber wie schauts mit volllast aus ? wie lange braucht es, um das wasser im fass in gefährlichere temperaturenregionen zu bringen ?

kurz: ob mehr wärme abgegeben, oder aufgenommen wird, udn wie lange die abkühlphase im idle ist.

nochmal zum volumen des fasses, reichen die 50L nicht aus ?
und das erwärmte wasser soll ja wieder von oben, ungefähr da wo monatgegeräte sind, ins innere gepumpt werden.

Ich habe mal nachgerechnet unter der Annahme, dass dein Fass 50kg Wasser beinhaltet und dass dein PC eine Stunde mit voller Last (angenommene Verlustleistung der gekühlten Komponenten 250W) eine Stunde läuft. Schau es dir an!

Anhänge

• Wärmerechnung.jpg
    Wärmerechnung.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 712
was hätte ich den für ne temperatur ba sagen wir mal 6 stunden vollbelastung ? 25,6° mehr ? sprich 25° + 25.6° = 50° wasser temperatur ? bisschen viel, oder ?

Theoretisch schon! Bei einem normalen Radiator herrscht ein ganz anderes Volumen-Oberfläche-Verhältnis. Außerdem werden dort Luftmassen aktiv zum Abkühlen bewegt. Das Prinzip ist genau das gleiche. Nur das du die vierfache Masse (200kg!) Luft brauchst um dein Wasser auf Temperatur zu halten.
Rechnung: Ein Trippleradi mit 3 120mm-Lüfter zu je 110m³/h schafft einen Luftumschlag von 330m³/h, macht 14732 mol Moleküle. Die gemittelte Molmasse von Luft beträgt um die 27g/mol.
Macht 410 kg Luftumschlag in der Stunde (FETT!).

Hallo!
Zur größeren Oberfläche (und absolut passiv):
Wenn Dir egal ist wie's aussieht, stell einen Autokühler oder auch 'nen Heizkörper neben das Fass.

Aber es stimmt schon, ein einziger Ventilator, der fast unhörbar leise läuft, bringt Dir an einem Radi genau so viel, als wenn Du Dir direkt 'nen 200l Fass besorgst.

Grüße, DTFM

ein triple soll also leistungsfähiger sein als ein 50L fass ?
udn für ne heizungbrauchst du aber eine ganz ganz starke pumpe.

Jo, das siehst Du richtig, ein Triple-Radiator mit Fans ist leistungsfähiger als ein 50l-Fass.

Mit der Heizung meinte ich das so:
Schließ den Heiz-(jetzt Kühl-)Körper mit an das 50l-Fass an. Sollte für die Pumpe kein Problem darstellen.

Grüße, DTFM

Edit:
Übrigens, das mit dem Heizkörper hab ich geschrieben, weil Du Tipps zur Oberflächenvergrößerung haben wolltest.
Bei "moderatem" OC werden die 50l wohl alleine ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
beim welchen temperaturen ? weiterhin zur auswahl steht der ninja/infinity. irgendwelche vergleichsmöglichkeiten ?

Eine Kühlung mit Fass ist schon möglich, siehe meinen Link oben. Die Kühlung des Fasses kann man auch ausrechen, es fehlt leider die Raumtemperatur.
Gehen wir mal von 20°C aus und 32°C als Maximaltemp bei 120W Wärme. Dann ist der Wärmewiderstand des Fasses: 12K/120W=0,1K/W
Das heißt, um ein W Wärme abzugeben muss die Temperatur 0,1K über Raumtemperatur liegen. Bei Einsetzen von 250W führt das zu einer Erwärmung um 25K, nur wirst du keine 250W Wärme abführen müssen.
Die CPU braucht in jedem Fall weniger als 100W, ich denke mal so um den TDP herum. Eine x1900xtx braucht 120W und der Chipsatz vielleicht 25W? Das wären 220W. Du müsstest aber auch den Rechner etwa 6 Stunden unter Vollast halten, damit die Maximaltemps erreicht werden ;). Problem ist nur das du keine Reserven für den Hochsommer hast. Also entweder eine sparsamere Grafikkarte (7900) oder einen aktiven Radi (zusätzlich). Außerdem kannst du noch undervolten, damit kannst du den Verbrauch auf unter 180W drücken.

Soviel ich weis gibt es auch Chemisch Gekühlte Bierfässer die sich automatisch Kühlen.
Wie das ganze Funktioniert und vorallem wielange weis ich allerdings nicht.

Aber was lustiges wäre doch wenn du einfach alle paar Stunden die du am Rechner sitzt nen bissel Trockeneis oder Eiswürfel mit Destiliertem Wasser ins Fass kippst. (sofern es offen is^^ abnehmbare plexiglasdecke oder so weil Druck ist da ohne Kohlensäure eh net drauf)

Weiterer Vorteil wäre das du es von Innen Beleuchten kannst und das Lict aus der Plexidecke rauskommt und gut aussieht *g*

;)

Zuletzt bearbeitet:
nee, auf beleuchete rechner steh ich nihct, sry :-)
was noch möglich wär, ist eben der autoradi, bei ebay welche mit maßen 70x30x10cm gesehen, oder zwei kleinere 30x40. oder ne gelcih große heizung. nur schafft die pumpe das, udn laufen die dann auch passiv, oder werden wieder lüfter benötigt ?

zur auswahl nochmal:

fass 50l passiv ~ 30€
heizung 120x 60x10 ~ 40
autoradi 70x30x10 oder zwei 30x40 ~ 100-130€
einen triple mit 3fach aktivbelüftung ~ 60€

und bei allen dann noch ne pumpe (liang dürfte reichen) ~80€, agb (ausser fass) ~15€, kühler (erstmals) entwerder den nexxos, oder den zern ~ 25-45€, plus schläuche, anschlüsse etc ~20.

oder was ganz anderes, und zwar das jetztige aquariumset vom aldi :-)
wäre estmal ja nur cpu, udn mit knapp 40€ plus kühler, plus kleinzeug bei unter 100€.
müsset nur noch eine plexiglasplatte oben drauf, und mit silicon abgedichtet werden, damit kein dreck in den kreislauf kommt.

• Vollglasbecken 60 x 30 x 30 cm = 54 Liter
nach DIN 32622, 4 mm Floatglas,
schwarz versilikonisiert
• Abdeckung mit Futterklappe und Klappe
für Futterautomaten inkl.15 Watt-
Leuchtrohr mit Reflektor, IP 67
• Innenfilter Vita Tech IF 300 Z,
Leistung max. 300 L/h, Filtervolumen
195 ccm, baugleich mit Eheim 20008
• Reglerheizer Vitakraft 50 Watt
mit Glaskörper und einfacher
Temperatureinstellung via Klicksystem
• Schwimmthermometer
• Vita Premium Zierfischfutter 100 ml
• Fotorückwand beidseitig bedruckt
• Aufstellungs- und Gebrauchsanleitung

hey wenn du schon verrückte sachen suchst um deinen pc zu kühlen, wie wärs damit...
du kaufst dir einen alten kühlschrank (am besten einen leisen) füllst den mit wasser und kühlst so (den kühlschrank als ausgleichstbehälter + radi benutzend deine komponenten

Was du meinst ist Kompressorkühlung...
Ansonsten kaönntest du es mit Peltier
Elementen versuchen!

ja, daran hab ich auch gedacht, und diese dann in einen wasserbehälter stecken.
vll nen link dazu ? für gpu gibts die auch, nicht ?

Peltier ist Mist! Die Abwärme liegt ausserdem dann um etwa Faktor 2 höher, vom Stromverbrauch und anderen Problemen wie Kondenswasser mal ganz zu schweigen.

Bierfass + passiver Radi erscheint mir schon eine ganz brauchbare Lösung. Ein Kühlschrank ist zu laut und zu sperrig (imho).

Edit: zum Aquarium: kauf auch gleich Fische dazu, die dann die entstehenden Algen fressen.

Kühlschränke kann man nicht benutzen, die sind nicht dafür gebaut und gehen kaputt(sind ja immerhin 250W Kalteleistung, die man braucht, damit der Kühlschrank nicht über die Zimmertemp steigt. Wenn schon dann so was: http://www.alphacool.de/xt/index.php/cPath/5_340/category/durchlaufkuehler---waterchiller.html (Achtung: TEUER!)

K/W stellt den Wärmewiderstand dar, bei 1K/W z.b. muss, um 1W Wärme an die Umgebung abgeben zu können, der Körper eine Temperatur um 1K höher als die Umgebung haben.
Ausrechnen kannst du den Wärmewiderstand so: Differenztemperatur Wasser/Luft oder CPU/Wasser oder was auch immer, geteilt durch die Menge an Wärme in W, die abgegeben wird.
Wenn man jetzt einen Wert "X" K/W vor sich liegen hat, muss man die Wärme, die man an die Luft abgeben möchte, mit dem Wert "X" multiplizieren, und man bekommt die Differenztemperatur. Das ist nicht auf Wakü beschränkt, das funktioniert überall, Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben