Bierkasten Mod: Anordnung und Luftstrom

motsch_

Lt. Commander
Guten Tag,

ich bin gerade dabei, einen Bierkasten PC als 2.PC zu bauen!
Nachdem ich das ganze Innenleben der Kiste rausgeschnitten habe, überlege ich mir, wie ich die Teile am besten anordnen soll, damit alles übersichtlich ist, und ein guter Luftstrom entstehen kann!

Habe mir bis jetzt gedacht, dass ich das Motherboard auf den Boden der Kiste lege...weiß aber nicht, wie ich dann alles gut belüften kann, sodass der Mod noch gut ausschaut...Denn ich will nicht die ganzen Wände raussägen!

MfG
motsch_

jo, das ist jetzt nicht gerade der neueste kreative einfall mit dem bierkastengehäuse, aber back 2 topic:
das gitter unten eignet sich eigentlich prima als intake - jedenfalls solange n anderer bierkasten oder so drunter ist bzw. das ding nicht direkt auf ner tischplatte steht. - anschraubbare Gummifüße wären sonst noch was, aber da opfert man die stapelbarkeit.

Die Seitenwände sind ja meist profiliert oder gar doppelwandig, da kann man extrem schlecht ports anbringen.
Eine Blende für oben musst du sowieso anfertigen, daher ist es am einfachsten und schönsten alle inputs und outputs auch gleich nach oben anzuordnen, wo man normal die flaschen rausnimmt, am besten etwas abgesenkt uj die Stapelbarkeit beim transport zu erhalten. mit mini-itxboards kann man das ganze auch soweit in den kasten versenken dass man die Kabel bequem seitlich durch die Griffe herausführen kann. optisch sieht das dann wie ein normaler kasten aus, nicht zu sehr nach Säge und Heißkleber und beim Transport ist das system perfekt geschützt zwischen den mit gerstensaft gefüllten kästen...

An die Blende nach oben kann man Netzteil und auch die Festplatte (hochkant mit einer seite) anbringen, während man für das mainboard und optische Laufwerk eine weitere Blechplatte T-förmig mit einem winkel an die obere Blende anbringen könnte. Mit etwas Glück findest du ein passenden ATXtray von einem anderen Gehäuse. das optische Laufwerk kann man dann vor der mainboardmontage auf die Rückseite des mainboardtrays schrauben (löcher bohren + mit den Schraubenlöchern unterm laufwerk), dann guckt es nach oben neben den i/o anschlüssen heraus.

Für den Airflow macht es auch Sinn alle Laufwerke, Platinen, etc. hochkant anzubringen, dann steigt die Luft durch natürliche konvektion (kamineffekt) unterstützt durch deine Komponenten. Mainboard+Graka sollten dazu möglichst kurz sein damit sie nicht oben herausstehen (stapelbarkeit erhalten!). In den Boden würde ich ein 200mm Lüfter legen, die rausblasende Luft erledigt das netzteil und wenn man noch Platz auf der blende oben hat noch ein 80er-12er dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also optisches Laufwerk werde ich nicht einbauen!

Und wegen der Lieferbarkeit ist es mir auch egal!

An der Oberseite des Kastens würde ich gerne eine Plexiglasscheibe anbringen, und an der Unterseite werde ich eine Sperrholzplatte befestigen...
Ergänzung ()

Was mich interessieren würde ist, ob es möglich ist einen Kipptaster (also einen Kippschalter der nur tasted) anstelle des normalen Einschaltbuttons anzubringen?

Ich habe nur diese Kipptaster hier (oder hier) gefunden, doch irgendwie sehen die nicht sehr stylisch aus, für meinen Bierkasten Mod!

Gibt es solche Taster mit z.B. Schutzkappen und/oder LEDs?

ich glaube nicht, dass dieser Kippschalter ein Taster ist...

Da bei einem Schalter der Schalter permanent auf auf Ein oder Aus steht, wird sich da der pc alle 5 sekunden ausschalten :(

Gibts sowas wie im conrad link auch als Taster (Kipptaster)

HAt vlr noch jemand ein paar Anregungnen, zu Spielereien die ich einbauen könnte?

Und dann werde ich vermutlich 3 LED Lüfter einbauen.
Sie sollte blau sein, und die LEDs sollten sich ausschalten lassen (mit Kippschalter)...

Ich kenne leider weder die genauen Abmessungen eines Bierkastens noch deine Biermarke, aber als Deckel fände ich ein Blechwerbeschild schick, so etwas in der Art:

pda__0003_6177_warsteiner_blechschild_freude.jpg
pda__0004_6176_warsteiner_blechschild_prost.jpg
pda__0002_6178_warst_blechschild_koenigin.jpg

(ohne jetzt Werbung machen zu wollen :heilig:)

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet: