Biete 50€ für HiIfe ! Whatsapp Chat Verlauf aus Bluestacks5 Andriod Emulator retten.

josh190691

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
218
Hallo zusammen,
ich hatte bereits einen Thread zu dem Thema erstellt und wollte es hier noch ein letztes mal zusammenfassend versuchen. Dieses Mal mit Ausstellen einer Belohnung, wenn es jemand schafft mir zu helfen meinen Chatverlauf zu retten.

Ich habe seit ich Whatsapp nutze den Andriod Emulator Bluestacks 5 genutzt um WA primär auf meinem PC nutzen zu können. Der Emulator war dabei als Hauptgerät registriert, und seit man seit einiger Zeit verknüpfte Geräte hinzufügen konnte, war mein Handy als verknüpftes Gerät registriert.
Dies hat jahrelang gut funktioniert, doch Anfang September wurde offenbar ohne Vorwarnung ein Update bei WA veröffentlich seit welchem ich WA bei BS5 nicht mehr öffnen kann. Ich hatte WA in der BS5 Instanz "Nougat32" betrieben (32-bit), was nun offenbar nicht mehr kompatibel ist. Wenn ich WA bei BS5 in einer der verfügbaren 64-bit Instanzen installiere funktioniert es wieder, das Problem ist nun aber, dass ich meinen Chatverlauf nicht aus der N32 Instanz extrahieren kann.
Der Chatverlauf enthält sämtliche Daten seit meiner Registrierung bei WA, unter Anderem auch den letzten Gesprächsverlauf mit meiner verstorbenen Mutter, welchen ich nirgendswo anders gesichert habe, daher haben diese Daten für mich einen hohen persönlichen Wert.

Was bisher versucht wurde:
- Ich habe mich in der funktionierenden WA Version auf der BS5 64-bit Intsanz (Android11) angemeldet und konnte dort auf die Daten leider nicht zugreifen obwohl sie natürlich auf dem PC gespeichert sein müssen. Allerdings funktionieren die verschiedenen Emulator Instanzen offenbar wie verschiedene Geräte. Daher war es so als ob ich z.B. ein neues Smartphone mit neuem Betriebssystem benutze, das natürich keinen Zugriff auf Dateien eines anderen Systems hat, obwohl die Daten eignetlich lokal am selben Ort gespeichert sind.
-Ich habe den Bluestacks Support kontaktiert und mein Problem geschildert und diese haben mich auf den Whatsapp Support verwiesen und konnten mir nicht helfen
-beim WA Support antwortet nur ein Bot, der einen mit Standard Lösungen in einem Nachrichtenkreisschluss abspeist
-Ich habe versucht ob bei Google-Drive eventuell ein Backup vorhanden ist, aber leider anscheinend nein, so wird es angezeigt
-Es müsste eigentlich auch ein Backup in den Dateien des Nougat-32 Systems vorhanden sein. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich dort eine regelmäßige Backup Funktion aktiviert habe (täglich/ wöchtlich/ monatlich/ niemals). Und wenn ich in den Systemdateien von Bluestacks dort stöbere dann findet man auch einen backup Ordner wo Datein drin zu finden sind. Ich habe nur keinen Schimmer, wie ich die Dateien vom N32 in das A11 Sytsem übertragen kann, wenn ich das N32 WA nicht mehr öffnen kann...?
-Ich habe den BS5 Emulator auf die neueste Version geupdatet
-Ich habe versuchsweise (an einem zweitrecher zur sicherheit) BS5 neu installiert und manuell per .apk eine ältere Version von WA installiert aus August aber auch diese lies sich nicht öffnen.
-Ein Anderer User mit demselben Problem hatte entdeckt, dass er WA in N32 zwar nicht direkt öffnen konnte, allerdings wenn er eine Nachricht erhielt kam ein Pop-Up Fenster im Emulator und wenn man darauf klickte brachte es ihn in die App hinein und er konnte dort ein Backup erstellen. Leider funktionierte das für mich nicht, wahrscheinlich weil ich mich bereits in der 64-bit Instanz (quasi einem anderen Gerät) angemeldet hatte wodurch ich in N32 abgemeldet wurde. Ich muss mich nun also offenbar erst wieder in der N32 Instanz bei WA anmelden um direkten Zugriff auf meine Daten zu bekommen, aber keine WA Version die ich bisher dort installiert hatte lies sich starten.

Ich müsste also irgendwie eine Whatsapp Version in der 32-bit Instanz von BS5 zum laufen bekommen, um meine Daten per regulärem Transferverfahren zu übertragen.
Oder wenn das irgendwie möglich ist die Rohdaten aus meinen BS5 N32 Systemdateien extrahieren und in die 64-bit Intanz wieder integrieren aber das dürfte wohl schwierig werden, auf nicht-herkömmlichen Wege...

Für Jede Hilfe wäre ich sehr dankbar...
 
Ich würde am ehesten versuchen die potentiellen Backups aus dem Dateisystem zu extrahieren und zu versuchen dies auf einem Android-Smartphone wiederherzustellen.
 
@Datatof Ja das ist klar, aber wie? Außerdem könnte es wohl noch schwieriger werden die Daten manuell von BS zu Andriod zu übertragen, als von BS zu BS denke ich...
 
Liegt denn ein Ordner in Bluestack von Android vor? In der die message.db vorhanden ist?
 
@josh190691

Auf BlueStacks ROOT erlangen. Mit Lucky Patcher (bitte nur mit Schutzmaßnahme in Form z.B.: eines Werbeblockers besuchen!) und oder jene APK per Direkt-Link beziehen. Mit jenem LP ein Backup von WA anlegen. Jenes Backup auf einem Androiden übertragen und dort mit jenem LP wiederherstellen (ebenfalls ROOT erforderlich).

Solltest du auf das Backup nicht gelangen, hilft dir z.B.: ein ROOT Explorer weiter. Suche dir da einen passenden heraus.

Oder direkt diesen hier?

Amaze​

An open-source file manager following the Material Design guidelines

Mir die einzig bekannte Option, ein Backup zu sichern, wiederherzustellen. Inklusive gewisser Schlüssel (neu Anmeldung/ Verifikation nicht nötig).
Play Protect wird unteranderem dich voll blubbern zwecks diesem und jenem. Dieses Tool kann eben dinge, die man bei Google nicht möchte. z.B.: APKs Modifizieren und so weiter und so fort.

Ich nutze LP nicht erst seit gestern. Mal so am Rande.

Und ja, nutze bitte den vom mir bereitgestellten Link. Es gibt unzählige Dubiose Webseiten, die per Copy Paste auf ihren Error-40 warten.

Gruß Fred.
 
@wuchemnitz Ich finde in BS5 N32 über den media Manager unter explore - Whatsapp - backups 4 dateien:
wallpapers.backup.c
chatsettingsbackup.
stickers.db.cypt14
commerce_backup.

die message.db ist dort nicht dabei...
 
interner speicher/Android/media/com.whatsapp

Ist dieser Pfad vorhanden?
 
@FR3DI Okay erstmal vielen Dank für den Hinweis. Rooten ist für mich absolutes Neuland, da werde ich mich erstmal gründlich in Ruhe einarbeiten müssen.
Also wenn ich deine Instruktionen richtig verstehe:
1. Das originale BS5 wo die N32 Dateien sind mit LP rooten
2. mit LP ein Backup von WA aus N32 erstellen
3. die Backup Datei auf ein Android Gerät laden
(->kann ich hierfür auch wieder den Emulator auf meinem Zweitrechner nehmen? Den kann ich zur not wieder plattmachen, ich würde ungerne experimente an meinem Smartphone machen, wo ich was zerschiessen kann)
4. Andriod gerät rooten und das Backup dort wiederherstellen

@wuchemnitz Ja dieser Pfad ist vorhanden ... es werden mir jedoch keine Dateien in diesem Ordner angezeigt...
 
@FR3DI Ich komme nun an einer Stelle nicht weiter.
Ich habe "das alte" BS5 gerootet und mir mit Root Checker Basic bestätigen lassen. Ich habe auf N32 mit LP eine Sicherung von WA erstellt und finde auch mit Amaze den besagten Backup Ordner.
Leider konnte ich den nicht als ganzes exportieren sondern nur die einzelnen Dateien innerhalb der verschachtelten Ordner.
Also habe ich bei dem "neuen" BS5 64-bit System (in das übertragen werden soll) in dem Backup Ordner von LP manuell neue Unterordner erstellt und umbenannt und dann die Dateien entsprechend dem Vorbild dort verteilt. Das neue BS5 habe ich ebenso gerootet und anschliessend das Backup von WA über LP dort wiederhergestellt ... leider ließ sich die App dort nicht öffnen.
Also habe ich WA einmal neuinstalliert über den normalen App Store in der Hoffnung, dass die Chat Dateien vielleicht bei Neuinstallation erhalten bleiben und in die neue Installation reintegriert werden ... aber nach erneutem registrieren in der App war kein Chatverlauf vorhanden.
Habe ich etwas falsch gemacht/vergessen oder ist das das Ende der Fahnenstange?
 
Du brauchst eine msgstore-Datei aus dem WhatsApp-Ordner unter Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Databases/, die du einer neuen, noch nicht eingerichteten WhatsApp-Instanz unterschiebst.
Hast du da noch Zugriff drauf?
 
scheint nicht so, der Android/media/com.whatsapp Ordner wird mir im Media-Manager als leer angezeigt...
 
UPDATE: Seit heute funktioniert WA auf der N32 Instanz urplötzlich wieder, und mann kann sich wieder anmelden, habe dort meine Chats wieder und habe direkt erstmal ein manuelles Google Drive Update erstellt. Das Initialproblem ist damit hinfällig. Ich habe seit dem nichts verändert ich kann mir nur vorstellen, dass seit dem ein Update gefahren wurde welches die Kompatibilität wiederhergestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben