Big Chakra: Festplatten sind sehr laut. Entkoppeln?

W

Wolfsrabe

Gast
Hallöle an alle!
Ohne großes Drumherumgerede hier mein Problem an alle, die auch ein Gehäuse mit diesen Festplatten-Montageschienen aus Plastik besitzen:

Meine vier Festplatten in meinem auf Silence eingerichteten Big Chakra Gehäuse von Enermax machen in diesem Gehäuse insofern Krach, daß die Festplatten-Schwingungen auf das Gehäuse übertragen werden und das ganze somit unangenehm laut wird. Es sind Samsung-Festplatten, die, wenn ich sie testweise herausnehme, nahezu lautlos arbeiten. Das Geräusch entsteht durch die normalen Schwingungen vom Motor, die von den Montageschienen leider nicht abgefangen werden. Was habt ihr für Ideen?

Vorweg:
Für mich kommt nicht in Frage, meine Festplatten in die 5,25-Zoll-Käfig umziehen zu lassen.
Die Montageschienen, die sicher auch in anderen Gehäusen verwendet werden, sind aus Hartplastik. Die Festplatten sitzen mit ihnen gut fest im Gehäuse, da ist also sehr wenig Spielraum zum Dazwischenklemmen von irgendwelchen Dämmaterialen. Dazu kommt, daß der Festplattenlüfter (Frontlüfer) möglichst weiterhin seine Arbeit gut verrichten kann. Kennt jemand evtl. alternative kompatible Montageschienen, die gleich auf Entkopplung ausgelegt sind?

Danke schonmal.
 
Jo gibbet -> hier und DA Kann ich beide empfehlen, sofern man kein Silent Freak ist.
 
Ist zwar ein bisschen spät, aber danke für den Hinweis. Leider handelt es sich hierbei DOCH wieder nur um eine Variante, wo man zwingend ein 5,25 Zoll Schacht braucht, und das wollte ich ja eben vermeiden.

Im Übrigen hat sich herausgestellt, daß es mit den neuen Samsungplatten auf einmal überhaupt nicht laut ist. Es lag doch tatsächlich nur an meinen beiden 40GB Samsung Platten... wahrscheinlich war es eine Alterserscheinung...
 
Zurück
Oben