Big Sur Update 11.4 lädt nur ca. 1GB

Mysterox

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich absoluter Mac / Apple Neuling, daher nicht wirklich Ahnung und Erfahrung.

Mein MacBook Pro M1 hat gesagt es gäbe ein Update 11.4, also wollte ich dies installieren.

Das erste 1GB wird auch entsprechend schnell geladen, danach tut sich gar nix mehr.

Die Anzeige springt auf "etwa 5 Tage".

Laut iStats Netzwerk-Monitor schwankt die Übertragungsrate dann auch nur noch zwischen 5-100k

Problem besteht auch mit Dock und LAN Kabel.

Auch der abgesicherte Modus brachte keine Besserung.

Gibt es eine Möglichkeit, das Update auf einem anderen Computer herunterzuladen?
Und dann eine DMG oder PKG Datei auszuführen?
Oder soll ich besser das System einmal komplett neu sauber aufsetzen?

Danke & Gruß

Thomas

Ich habe das Update die Nacht überlaufen lassen, in den ca. 6 Std. hat er knapp 0,3 GB geschafft.

Ich habe einen 400 MBits Glasfaser Anschluss, daran kann es also nicht liegen.

Doch kann es. Die datenrate ist innerhalb des providernetzes. Die Telekom ist beispielsweise grottig an die meisten fremdnetze angebunden, weshalb nur wenige ihre gebuchte Datenrate voll nutzen koennen wenn etwas von extern kommt.
Apple liefert seine updates iirc ueber Amazon aus. Die telekom ist sehr schlecht an amazon angebunden. Hauptsaechlich weil die Telekom sich nicht an die allgemeinen Spielregeln im internet hält.
Wenn nun ein teil des updates im telekom netz gecached ist: yay - schneller download. Der rest muss dann halt von aussen kommen.

Falls es nicht an deinem provider liegt, hat apple vielleicht einfach gerade noch probleme das Update zu verteilen

madmax2010 schrieb:
Wenn nun ein teil des updates im telekom netz gecached ist
Huh, also wenn seitens des Providers irgendwas heutzutage gecached wird, würde ich mir da ernsthafte Sorgen machen, weil dann die Daten vom Anbieter offensichtlich nicht per HTTPS ausgeliefert wurden. Das wird's also nicht sein. (schrottige Anbindung z.B. der Telekom könnte es aber durchaus sein)

Ansonsten machen Provider gerne auch Throttling, soll heißen, wenn's im Netz bei denen gerade hoch hergeht oder sie einfach der Meinung sind, dass du heute schon genug Daten verbraucht hast, wird halt gedrosselt. Nur Speedtests lassen sie dann noch mit voller Geschwindigkeit durch typischerweise. :) Vodafone z.B. ist da ein üblicher Verdächtiger.

Danke für eure Antworten.

ich habe von einem Freund einen Link geschickt bekommen, wo man sich das Big Sur Paket selber herunterladen kann.
Damit konnte ich dann auch ohne Probleme das Update installieren.

Zurück
Oben