"Big Tower" für 2.5" HDDs

Tommie Darko

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich fertige Consumer Gehäuse mit Unterstützung für 2.5" Festplatten? Oder gibt es zumindest Stack-artige Käfige, mit denen man zwei oder mehr 2.5" Platten bündeln könnte, um sie in einen 3.5" oder 5.25" Schacht zu stecken?

Ich habe so was bis jetzt nicht gefunden. Grund meiner Frage ist, dass mir vorschwebt, einen FileServer auf Basis von 2.5" 500GB HDDs zu bauen. Ich würde gern mindestens 12, maximal 24 Platten in ein Gehäuse packen ... bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit starten, ich weiß eh nicht, was ich tue :D

Und bitte kein 19" Rack vorschlagen ...

Viele Grüße Tommie

Das würde mich auch interessieren, da ich meinen Rechner ständig hin und her schleppe und auf jedes Gramm Gewicht verzichten kann. Habe bis jetzt nur dieses gefunden.

Hallo,

meinst du vielleicht sowas hier?

mfg
kleinjose

Die Teile gibts auch für 4 x 2.5" Platten je 5.25" Schacht, der Preis lag aber als ich das letzte Mal nachgesehen habe bei ca. 60 € /Stk.

Edit: Das von kleinjose vorgeschlagene Modell gibts auch ohne integriertes RAID, nur als JBOD-Gehäuse (aus dem einfach 2 SATA Datenanschlüsse herausgeführt sind): http://geizhals.at/deutschland/a289922.html (bei K&M für 35,55 € keine Ahnung warum das bei Geizhals nicht auftaucht).

"Mein" Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe noch ein schönes Backplane für die Aufnahme von 4x2,5" gefunden, den ich als Gedächtnisstütze hier mit aufnehme.

Zurück
Oben