BigBlueButton

Wisdom

Newbie
Hallo Zusammen,
kennt sich hier jemand mit Big Blue Button aus? Meine Tochter soll damit am Homeschooling teilnehmen. Wenn der Lehrer etwas teilt (.ppt) kann sie aber nichts sehen, sondern sieht nur zwei sich gegen den Uhrzeigersinn drehende Kreise. Auch sieht sie das Video des Lehrers nicht. Ich habe schon mehrere Browser getestet (Edge, Nightly, Chrome) und mehrere PCs (PC, Laptop). Woran kann das denn liegen? Sonst sehen alle andere Teilnehmer die Präsentation. Alle Browser sind auf dem neusten Stand, alle PC haben Windows 10.

Danke und Gruß
W.

Da du schon mehrere PCs und mehrere Browser getestet hast: vielleicht liegts am Hausnetzwerk, sprich DSL-Router bzw. dortige (Firewall-)Einstellungen?
GGf. mal beim Nachbarn versuchen ?

Irgendwelche Schlangenöle in Nutzung außer dem Windows Defender?
Irgendwelche Browserplugins?
Irgendwelche gesonderten Eigenheiten im Netzwerk die AdGuard, PiHole, etc?
Wie endet ein Versuch testweise im Netz des Nachbarn oder wenn über's Handy ein Hotspot aufgemacht wird?

Tritt das Problem auch auf, wenn du die BBB Testumgebung verwendest? -> https://test.bigbluebutton.org/

Hm Habt ihr am Wochenende Zeit @Wisdom ? Ich betreibe selbst ziemlich viele BBB Server, das Problem sehe ich aber zum 1. mal.
Ich kann mir, wenn aktuelle Browser und Mehrere PCs nicht funktionieren nur vorstellen, dass der STUN und die bei euch eingesetzte Firewall sich nicht gut verstehen, oder das ein Antivirus Probleme macht.

Welche Router / Sonstige Netzwerkhardware habt ihr?
Firewalls?
Antiviren?
Welcher Internetanbieter?
Probier auch mal bitte Firefox, wird aber vermutlich nicht die Lösung sein :/
Welche Plugins sind denn in den Browsern installiert? Welche davon sind in allen?
Ergänzung ()

Ich würde das problem gerne verstehen und schauen ob ich serverseitig sehen kann woran das liegen könnte. Dafür könnten wir uns am wochenende online treffen, falls das gewünscht ist und wier das nicht vorher herausbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Habe erst jetzt noch mal schauen können. Danke erstmal für die Antworten. Ich habe heute mal im eigenen Netzwerk einen Demo-Raum erstellt. Da ging es tadellos. Morgen lade ich dann mal den Nachbarn mit ein. Evtl hängt es ja an externen Zugriffen, wobei ja ohnehin alles über den BBB Server laufen sollte. Aus meiner Sicht sollte es doch keinen Unterschied machen, ob die Anwender alle in einem Netzwerk hinter einem Router sitzen? Komische Sache.
Ich verwende einen Fritzbox Kabelrouter mit Vodafone Kabel 100MBit und habe keine weiteren exotischen Anwendungen am Laufen. Antivir läuft. Das würde ich morgen mal deaktiveren wenn ich mit dem Nachbarn teste.

Zurück
Oben