Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBigscreen: Plasma 5.26 bringt den Linux-Desktop auf Fernseher
KDE Plasma 5.26, das jetzt erstmals als öffentliche Beta erschienen ist, bringt den modularen Linux-Desktop mit einer angepassten Benutzeroberfläche, ausgewählten Apps und einem Open-Source-Sprachassistenten auch auf Fernseher. Mit Hilfe eines Raspberry Pi lässt sich damit eine Set-Top-Box (STB) mit Linux realisieren.
Also um Youtube ohne die ganze Werbung in den TV/FireTV/Android Apps sehen zu können wär es ja irgendwie interessant. Es sei denn über die KDE App wird man genauso mit Werbung zugebombt...
Aber auch wenn ich ja gern den FireTV Stick ersetzen würde, ohne die Streaming Apps bringt es mir jetzt nicht wirklich etwas. Oder gibt es Prime, Netflix, usw?
Vermutete mal, das Valve mit Plasma 5.26 ihr SteamOS 3.0 für die Öffentlichkeit endlich zugänglich macht.
Plasma 5.26 hat viele Interesse Neugikeiten, gerade mir der automatischen Anspannung der Destopoberfläche an die verschiedene Bildschirme (TV, Monitor, Touchscreen) und Geräte (mobil u. stationär).
Ich wäre schon froh wenn ich mit Linux Netflix, Prime Video oder Disney in Full HD bzw. 4K streamen könnte. Doch das habe ich bis jetzt mit noch keinem Browser hinbekommen. Mehr wie 720p geht nicht (ausgenommen sind Trailer, die werden sehr wohl in Full HD wiedergegeben). Ich denke das wird sich mit Plasma 5.26 auch nicht ändern.
Danke für die News. Kannte ich noch nicht. Wird es hier auch vorgefertigte "Sticks" oder Fernseher geben, die damit dann ausgeliefert werden? Analog zu Android TV und WebOS? Um Android TV mache ich nämlich einen großen Bogen.
Ich nutze aktuell über Kodi Plugins die folgenden Videodienste:
Amazon Prime
Disney+
Netflix
Joyn
RTL+ (ehemals TVNow)
Plex
ARD, ZDF, Dritte
Lineares TV über eine TV-Karte
Das klappt alles soweit wunderbar. Habe einfach ein Standard Ubuntu in der aktuellen Version mit Kodi im Autostart. Gesteuert wird Kodi über einen 8BitDO SNES+ Bluetooth Controller.
Till 88 schrieb:
Ich wäre schon froh wenn ich mit Linux Netflix, Prime Video oder Disney in Full HD bzw. 4K streamen könnte. Doch das habe ich bis jetzt mit noch keinem Browser hinbekommen. Mehr wie 720p geht nicht (ausgenommen sind Trailer, die werden sehr wohl in Full HD wiedergegeben). Ich denke das wird sich mit Plasma 5.26 auch nicht ändern.
Ich konnte mich bisher mit diesen TV-freundlichen Anzeigen/Systemen nie so richtig anfreunden. Man muss sich immer durch Menüs hangeln, man sieht selten alle Optionen auf einen Blick, viele Funktionen werden ausgeblendet, etc.
Wenn ich an meinem TV mehr machen möchte, als nur einen Film anzuschauen, setze ich auf normale Betriebssysteme und passe gegebenenfalls die Skalierung an. Dafür muss man natürlich nah genug am TV sitzen, damit man alles erkennt. Dazu eine Funkmaus und eine Micro-Tastatur und man kann alles bequem steuern, ab und zu mal auf einen Kommentar in CB oder Youtube antworten und vieles mehr.
Dennoch finde ich die Entwicklung gut und finde es toll, dass man die Auswahl hat.
Früher war es so, dass ein Plugin mal eine zeitlang funktioniert hat und dann nicht mehr (weil es z.B. beim Anbieter eine Änderung gab) - wenn man Pech hat gerade zum falschen Zeitpunkt. Deswegen habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt (und nutze ein AppleTV).
Aber auch von eingefleischten Kodi-Nutzern hatte ich schon gelesen, dass die es genau deswegen aufgegeben haben.
Deswegen meine Frage, wie lange die obigen Plugins schon genutzt werden. Vielleicht steht bei dir die obige Erfahrung erst noch bevor?
OT: Mit der UI von Kodi bin ich noch nie warm geworden.
@Cappuccio Seit ein paar Jahren (Disney+ natürlich noch nicht so lange. ). Die einzige Anwendung, die regelmäßig Probleme gemacht hat, war Sky (jetzt wow). Inzwischen funktioniert das leider gar nicht mehr, aber die Konkurrenz ist groß genug, dass ich darauf verzichten kann.
Hatte beim Lesen zwischendurch gehofft das der normale Plasma Desktop diese Bigscreen Funktion hat das ist wohl (noch) nicht so.
Am 06.10 kommt die finale Version das ist wohl zu knapp für Kubuntu.
Support for re-binding the buttons of a multi-button mouse