Bild ändert in WhatsApp die Farbe

Ex4mp1e

Lieutenant
Okay, vielleicht habt ihr schon davon gehört, vielleicht nicht:
In WhatsApp geistert ein Bild umher, das bei verschiedenen Interaktionen mit ihm die Farbe ändert.
- Wenn man es erhält, ist es rot.
- Wenn man es heruntergeladen hat, ist es rosa.
- Wenn man das Bild antippt um es komplett anzuschauen ist es weinrot.
- Wenn man es weiterleitet ist es grün.

Gut gut, wir glauben ja nicht an Märchen und Zauberei, also das Bild mal am PC heruntergeladen, und siehe da, es ist ein halb-transparentes .png mit .jpeg Endung das mit den verschiedenen Hintergrundfarben in WhatsApp herumspielt. Soviel dazu.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Wie funktioniert das?
Ich habe versucht es mit einem eigenen Bild mit der gleichen semi-transparenten Farbe nachzustellen - Effekt tritt nicht auf.
Ich hab versucht das heruntergeladene Bild erneut zu schicken (WhatsApp Web und am Handy) - Effekt tritt nicht auf.

Der Effekt tritt scheinbar tatsächlich nur auf, wenn man das Original weiterleitet... Daher meine Frage, was mache ich falsch, bzw. habt ihr Ideen wie man diesen Glitch / Exploit reproduzieren könnte?
Das entsprechende Bild hänge ich gerne an, aber wie gesagt, der Effekt lässt sich scheinbar nur mit dem weitergeleiteten Bild feststellen...

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-10-23 at 10.32.13.png
    WhatsApp Image 2018-10-23 at 10.32.13.png
    544,5 KB · Aufrufe: 3.727
Habe ich bisher noch nicht erhalten. Aber ist hier quasi auch so. In deiner Vorschau sieht es so aus:
1540288100175.png

und geöffnet dann so:
1540288148185.png

Der Bereich der Lippen und Nägel ist halbtransparent. Je nach dem welche Farbe der Hintergrund hat, ändert sich dadruch die Farbe. Ist kein Hexenwerk.

Anhänge

• Test123.png
    Test123.png
    1,8 KB · Aufrufe: 943
SomeDifferent schrieb:
Ist kein Hexenwerk.
dann erläutere doch bitte den TE, er fragt ja explizit wie man so ein bild erstellt.

Ist normal. Die transparenten Fingernägel lassen immer ein wenig des Hintergrunds durchschimmern.

Ich selbst habe es auch noch nicht erhalten aber die Farben ändern sich mit dem Hintergrund.

Weiß (=erhalten) = Rosa
Schwarz (=Vollbildansicht) = Weinrot
Grün (=dein eigener Post) = Grün

Leute, habt ihr überhaupt den Anfangspost gelesen?
Das hat der TE doch schon längst selbst herausgefunden.

@Ex4mp1e hast du vielleicht mal die Web-Version versucht? Vielleicht lassen sich da .png files (auch mit falscher Endung) verschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e
WhyNotZoidberg? schrieb:
dann erläutere doch bitte den TE, er fragt ja explizit wie man so ein bild erstellt.
Nein, ich frage nicht wie man so ein Bild erstellt. Das weiß ich. Und auch, warum es tut, was es tut.
Ich frage mich, warum das Bild nicht das tut, was es tut, wenn ich es herunterlade und wieder losschicke, beim Weiterleiten aber schon. Also geht die Transparenz beim Versenden kaputt? Und falls ja, wie kann ich das verhindern?

Fenatics schrieb:
Leute, habt ihr überhaupt den Anfangspost gelesen?
Das hat der TE doch schon längst selbst herausgefunden.

@Ex4mp1e hast du vielleicht mal die Web-Version versucht? Vielleicht lassen sich da .png files (auch mit falscher Endung) verschicken.
Danke! Die anderen haben den Anfangspost wohl nur überflogen...
Aber ich hatte auch im Anfangspost erwähnt, dass ich es auch über WhatsApp Web versucht habe...

Ex4mp1e schrieb:
Nein, ich frage nicht wie man so ein Bild erstellt. Das weiß ich. Und auch, warum es tut, was es tut.
scheinbar nicht
Ex4mp1e schrieb:
Ich frage mich, warum das Bild nicht das tut, was es tut, wenn ich es herunterlade und wieder losschicke,

ich wollte mit meiner vorherigen antwort, nicht ausdrücken, dass du nicht weißt wie man ein halbtransparentes bild erstellst, sondern wie du es so erstellst, dass auch wie in deinem beispiel dann funktioniert.

Ah okay, die Klammern habe ich in der Tat selbst überlesen - mein Fehler. Sorry :) So ist das mit dem Karma ...

Ein Transparentes Bild erstellen. Ein gewünschtes Bild drauf kopieren und den Bereich der sich ändern soll ausschneiden, sodass die Transparenz sichtbar wird.

Habs mal mit nem anderen Teil gemacht ^^

Unbenannt-2.png

Sollte in der normalen Ansicht weiße Fenster, Vollbild schwarze, und wenn du es per Whatsapp verschickst bei dir grüne Fenster haben.

WhyNotZoidberg? schrieb:

Einfach nur ein halbtransparenten Bereich im Bild - siehe editierten Anhnang in meinen Post

Als nochmal: Ich weiß wie man Transparenz (oder Halb-Transparenz) in Bildern verwendet.
Mein Problem ist, dass die Transparenz scheinbar weg ist, wenn ich das Bild dann per WhatsApp versende.
Aber das besagte Bild zum Weiterleiten enthält weiterhin Transparenz. Die Frage ist also, wie man ein Bild per WhatsApp versendet, ohne dass die Transparenz verloren geht.

frkazid schrieb:
Sollte in der normalen Ansicht weiße Fenster, Vollbild schwarze, und wenn du es per Whatsapp verschickst bei dir grüne Fenster haben.
Ja, aber genau das tut es eben nicht. Es hat immer weiße Fenster.

Ganz einfach: Der Effekt tritt nicht beim versenden über Whatsapp auf, weil Whatsapp Bilder/Videos vor dem verschicken nochmal komprimiert.
Schau doch mal beim Zielgerät welchen Dateityp/Größe das Bild hat und vergleich es mit dem Original.

SomeDifferent schrieb:
Einfach nur ein halbtransparenten Bereich im Bild - siehe editierten Anhnang in meinen Post

es geht darum, wie man es versendet, dass der effekt erhalten bleibt! nicht wie man einen halbtransparenten bereich erstellt.

• Gefällt mir
WhyNotZoidberg? schrieb:
WhyNotZoidberg? schrieb:
es geht darum, wie man es versendet, dass der effekt erhalten bleibt! nicht wie man einen halbtransparenten bereich erstellt.

Merkst du selber oder?

• Gefällt mir
frost21 schrieb:
Ganz einfach: Der Effekt tritt nicht beim versenden über Whatsapp auf, weil Whatsapp Bilder/Videos vor dem verschicken nochmal komprimiert.
Ja, das mit dem Komprimieren weiß ich... Aber wie ist dann das transparente Bild zum Weiterleiten in WhatsApp gelangt ohne komprimiert zu werden?

SomeDifferent schrieb:
Merkst du selber oder?
nein, was denn? dass du angeblich die antwort kennst, sie aber nicht mit uns teilen willst?
Ex4mp1e schrieb:
Der Effekt tritt scheinbar tatsächlich nur auf, wenn man das Original weiterleitet... Daher meine Frage, was mache ich falsch, bzw. habt ihr Ideen wie man diesen Glitch / Exploit reproduzieren könnte?
SomeDifferent schrieb:
Ist kein Hexenwerk.

na, merkst du selbst, oder?

Eine Idee hätte ich noch: Liegt es vielleicht am Gerät selbst - also ob das Original vom iPhone oder einem Android kommt? Keine Ahnung, ob WA da unterschiedlich mit den Komprimierungen ran geht, oder nicht.

Fenatics schrieb:
Eine Idee hätte ich noch: Liegt es vielleicht am Gerät selbst - also ob das Original vom iPhone oder einem Android kommt? Keine Ahnung, ob WA da unterschiedlich mit den Komprimierungen ran geht, oder nicht.
Hm, ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie zwei verschiedene Komprimierungs-Algorithmen je nach Betriebssystem verwenden... aber das kann ich leider nicht testen, da ich kein iPhone besitze. :/

@WhyNotZoidberg?
Ich habe mich verlesen und die Anfangsfrage nicht verstanden - ja tut mir leid.

Aber : Zuerst schreibst du ich soll dem TE erklären wie man so ein Bild erstellt - Da hast du die Frage auch nicht richtig verstanden...
Dann erkläre ich es und du antwortest mir es geht um die Problematik mit dem Effekt beim Versenden von Whatsapp, obwohl ich explizit auf deinen Post eingegangen bin.

Nun gut Schwamm drüber.

Es gab damals mal WhatsApp + glaub ich. Da konnte man die Komprimierung ausschalten. Evtl. wird mit WebWhatsApp auch nicht komprimiert.

EDIT :

Ich habe es gerade mit Telegramm ausprobiert, da ich kein WhatsApp nutze. Dort kann ich mein Testbild von eben per WebClient verschicken und der Effekt tritt auf. Direkt per iPhone ist es nicht möglich.

Zurück
Oben