Bild auf einer Website anzeigen - Rechtliches

SparkMonkay

Commander
Hallo,

ich bin grade für unseren Verein für das Jubiläum die Seite etwas am Aufräumen. Alte Sachen rausnehmen und neue Sachen rein.

Mein Sensei wollte einen Kranz anstelle des DoJo-Logos für einen gewissen Zeitraum haben, wollte aber vorher geklärt haben wie es mit den Lizensen aussieht bzw. allgemein Rechtlich. Ob man wenn ich jetz auf Google-Bilder gehe, "Kranz" Google mir den besten aussuche und da eine entsprechende Zahl reinbastel und dass dann anschließend auf die Web-Site lade. Die Seite dient halt einerseits als Werbung für unseren Verein, daher frage ich sicherheitshalber nach.

Wäre über kurze und knappe Antworten dankbar ;)

gibt genug, die genau das als Geschäftsmodell haben.
Eigene Bilder bei Google Pushen und sobald die jemand nutzt, verklagen bis zum geht nicht mehr.

solltest schon Lizenz-freie Bilder nehmen.

Bloß nicht. - Hatte auch schon das Glück mit einem Fotografen, weil ich bei einem Bild vergessen hatte den Urheber anzugeben. Fotografen/ Anwälte durchforsten Google und finden dein Bild dann auf deiner Seite und bitten dich um Kasse.

-> Bild kaufen.
-> Lizenzfreies Bild nehmen.

Danke florian und Hc-Yami, genau das meinte mein Trainer und dass will er nicht!

Wir brauchen halt "nur" einen schönen Lorbeerkranz, den rest erledige ich dann.

Nehmen wir an ich würde dieses Bild hier nehmen wollen und ich bearbeite es noch etwas (eine Zahl hinzufügen), dann werde ich keinerlei Probleme haben bzw. bekommen. Das Bild wird so ode so nur vorübergehend auf der Seite sichtbar sein. Oder?

Naja, in deinem Link steht "freie Lizenz mit Namensnennung". Wenn letzteres unterbleibt (und das klang bei mir so an, als ob du das vorhättest), bist du eben nicht mehr auf der sicheren Seite.

Nein, das hatte ich noch im Hinterkopf, aber wo muss ich den Namen des Künstlers erwähnen?

Er hat das Copyright so wie ich es verstehe, also (C) at "der Künstler dieses Bildes" sollte da stehen. Aber wo? Direkt unter dem Bild?

Zum Beispiel direkt unter das Bild. Allerdings ist auch nicht zwangsläufig gegeben (ich finde leider keinen Hinweis auf die genau genutzte Lizenz), dass du das Bild verändert nutzen darfst.

Direkt im ersten Absatz
You are free to adapt and use them for commercial purposes without attributing the original author or source. Although not required, a link back to Pixabay is appreciated.

Wenn ich es noch zur späten Stunde richtig verstehe, dann darf ich es auch "anpassen" als verändern oder?

Ok, jetzt seh ich das auch. Ich hab mich von dem Button ablenken lassen :) Also wie es scheint, ist das Bild unter der CC0-Lizenz, da geht das dann in Ordnung.

Hierzu mal eine Frage...

Was, wenn man ein Bild von Google speichert und das kurz mit Photoshop oder einem anderen Programm bearbeitet? Wenn beispielsweise die Farbe verändert, ein anderer Farbverlauf drübergelegt, oder beim besagten Lorbeerkranz ein Blatt dazugemacht wird.

Wenn man das dann benutzt, ist es noch immer strafbar, weil man als Grundlage das Bild genommen hat? Oder darf man das dann benutzen, weil es eben nicht mehr 1:1 das original Bild ist, sondern sozusagen eine Eigenkreation, ein Unikat?

Edit: Seh gerade, das wurde schon erwähnt. Also muss es sozusagen "freigegeben" sein zum bearbeiten. Wenn es aber gut bearbeitet ist, sieht man den Ursprung ohnehin nicht mehr. Aber ja, das wäre dann wohl nicht legal bzw unsicher ..

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht vor lizenzfreien Bildern. Lizenzfrei != freie Lizenz. Wenn Du ein lizenzfreies Bild berwendest, ohne die noetige Lizenz zu erwerben, kannst Du ebenso abgemahnt werden, wie wenn Du einfach den erstbesten Fund von Google verwendest.

Zurück
Oben