Bild bleibt bei Start schwarz - vermute Mainboard

Warhorstl

Commodore
Guten Tag,

vor etwa anderthalb Wochen (ohne dass ich da irgendetwas am System verändert hatte) bis gestern hatte ich das Problem, dass ich meinen Rechner mehrmals starten musste, damit auch ein Bildsignal an meinen Monitor gesendet wird.
Seit heute morgen ist es leider so, dass auch mehrmaliges Starten nicht mehr hilft und das Bild dauerhaft schwarz bleibt.

Außerdem habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
1. Die Beleuchtung der Tastatur bleibt ebenfalls schwarz, obwohl sie normalerweise beim Booten anspringt --> Problem wohl nicht auf GraKa zurückzuführen (ist sie ausgebaut, bleibt die Tastatur ebenfalls unbeleuchtet)
2. alle Komponenten werden mit Strom versorgt (sofern man das an drehenden Lüftern, Vibrationen, Arbeitsgeräuschen und Beleuchtung prüfen kann), deshalb schließe ich das Netzteil ebenso aus.

Folgende Fragen:
a) Wäre es sinnvoll, noch irgendwas zu prüfen?
b) Glaubt ihr anhand dessen, was ich beschrieben habe, auch, dass es am Mainboard liegt?

Schonmal danke für jede Hilfe!

Gruß
Warhorstl

Edit: Hmmm, seltsam. Jetzt geht der Rechner wieder. Nachdem ich den Powerbutton gedrückt habe, habe ich ihn einfach laufen lassen, nach etwa zwei Minuten hat er dann angefangen zu booten und das hat auch normal funktioniert. Beim Neustart lief es dann wieder. Höchst merkwürdig. Mal schauen, ob sich der Fehler irgendwie reproduzieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus auch das Netzteil sein. Würde das nicht außer Acht lassen. Die PC´s starten dann nach mehrmaligen Versuchen wieder, laufen aber dann eher instabil. Am besten mit anderen Teilen austesten. Würd mit dem Netzteil anfangen.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Danke!
Also instabil war da bisher noch nichts, bzw. ich sag es mal so: Wenn er erst einmal an ist, dann läuft er auch völlig normal. Beispielsweise 5h Zocken mit sehr hoher Last auf übertakteter CPU und GPU sind bislang kein Problem.
Sobald das Problem das nächste Mal auftritt, klau ich dann mal das NT meiner Freundin.
Ergänzung ()

Juhu, das Problem ist zurück. Beim ersten Start heute kam er noch bis zum Windows-Logo, dann kam aber nur noch so ein graues Bild, mit sehr wenigen Farbpunkten und einigen größeren schwarzen Punkten, die sich auf dem Grau bewegt haben. Beim nächsten Neustart kam er dann nicht mal mehr zum Booten.
Dann habe ich getestet (den Tausch der vorherigen Nummern beibehalten):
1. NT gewechselt -> kein Unterschied
2. GraKa gewechselt -> kein Unterschied
3. Soundkarte (war vorher sowieso nicht mit Strom versorgt) und 3. und 4. RAM-Riegel ausgebaut -> kein Unterschied

Festplatten, Gehäuselüfter, Frontpanelkram waren sowieso alle nicht dran.

Eigtl bleibt nur noch das Mainboard, oder?

Sicherheitshalber teste ich GraKa und NT nochmal in einem anderen Rechner gegen.

Blöderweise hat hardwareversand noch nicht geantwortet, die habe ich gestern in weiser Vorraussicht schonmal angeschrieben. MSI Mainboards haben ja drei Jahre Garantie ab Produktionsdatum, das man als Käufer leider nur beim Händler erfragen kann, über den dann auch abgewickelt wird. Wenn mein Mainboard keine drei Monate bei denen im Lager lag, hätte ich da auch noch Glück.
Da ich davon ausgehe, dass der Umtausch aber eh ewig dauern würde, bestelle ich mir jetzt ein Neues.

Edit: Ich versuche das Ding immer noch zum Starten zu bewegen und jetzt kam etwa 5 Minuten nach Drücken des Powerbuttons endlich mal wieder ein Bild (bis dahin einfach schwarz), nämlich folgende Meldung: "CPU or Memory Changed!!! Please enter Setup to configure your system. Press F1 to Run SETUP. Press F2 to load default values and continue." Machen kann ich aber nichts, weil die Tastatur keinen Saft abbekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben