Bild bleibt manchmal schwarz beim Hochfahren

wurstll

Ensign
Hallo,

seid kurzem bleibt beim Hochfahren manchmal das Bild schwarz, der Bildschirm erhält kein Signal.
Ich muss dann den Rechner am Netzteil ausschalten und und dann wieder einschalten.
Meist klappt das nicht beim ersten Mal, sondern ich muss das ganze 3-4 Mal machen bis er wieder ein Bild zeigt. Manchmal fährt der PC jedoch auch ohne Probleme hoch und zeigt direkt ein Bild, der Fehler besteht demnach nicht immer.

Woran könnte das liegen, Netzteil oder eher Grafikkarte weil kein Bild kommt? :cool_alt:

i7 2600K, Gigabyte Z68AP-D3, R9 290, 16GB, 10 Pro

Sry das ich noch nicht geantwortet habe, der Weihnachtsstreß... ;)

@emeraldmine

Ist UEFI, aber kein Fast-Boot an

@Sebbi

Habe das Superflower Atlas AT480R14A (480W) verbaut. Mit den 480W kam ich auch bis jetzt prima hin.

Das OS ist auf einer Crucial M4 mit 5000 Betriebtsstunden, verbrauchte Lebensdauer 2%, 54 Spannungsabfälle.
Ansonsten sind mir nur 15 Ultra-DMA-CRC Fehler aufgefallen.
Sollte ich mal das Sata-Kabel wechseln?

ich hatte das gleiche Problem.. bei mir war es das Netzteil. ca. 1 Jahr nach dem ich das problem hatte, ist mein Netzteil abgeraucht. Netzteil gewechselt und seit dem bin ich das Problem los. Hatte alles in Verdacht, aber nicht das Netzteil :-D

wurstll schrieb:
@Sebbi

Habe das Superflower Atlas AT480R14A (480W) verbaut. Mit den 480W kam ich auch bis jetzt prima hin.

~ 10 Jahre +- .... könnte altersprobleme bekommen, denn danach hört sich das ganze nämlich an, das da ein Elko langsam das Leben aushaucht

@Wurstl: Netzteil ist natürlich immer eine Möglichkeit, aber imho eher unwahrscheinlich. Tausche erstmal das Monitorkabel. Die Grafikkarte ist entweder im A.... oder nicht, kann also eigentlich sein. Solltest trotzdem mal schauen, ob sie "eingerastet" steckt. Ein guter Plan wäre auch noch (falls Dir möglich), das ganze mit einem anderen Monitor zu probieren.

Sebl84 schrieb:
War der Rechner da vorher vielleicht im Stand-by Modus? Hatte ich mal...

Den Gedanken hatte ich auch schon, denn im Tastkmanager steht auch der PC wäre seit 1d12h an. Obwohl ich ihn gerade erst hochgefahren habe...
Gibt es irgendwelche Einstellungen, dass der Rechner wenn ich ihn normal herunterfahre, doch nicht herunterfährt und in eine Art Energiesparmodus geht?
Sehr merkwürdig.

Bei mir ist das aktuell so, dass er ab und an nach dem Herunterfahren zeitverzögert (ca 1 Minute) von selbst wieder hochfährt, dann ist er ja erstmal wieder an bis er von selbst in den Stand-By geht. Das mal dazu.

Dann hatte ich früher mal ein Problem (unabhängig davon), dass er mit einer AMD 7950 nicht richtig aus dem Stand-By erwacht ist bzw. dann wohl die Graka nicht aufgewacht ist (oder was weiß ich) und dann blieb manchmal der Bildschirm eben schwarz. Musste ihn dann durch langes drücken auf den Aus Knopf abschalten und dann neu Hochfahren und es ging wieder.

Möglich, dass bei dir beide Probleme zusammen kommen. Dagegen spricht, dass du das ja öfter machen musst, bei mir ging es immer sofort wieder.

Konnte das Problem beheben, hier die Auflösung falls jemand das gleiche Problem hat:

Geholfen hat das Deaktivieren von "Schnell-Start" in den Windows Energieoptionen, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Zurück
Oben