Bild/Cursor friert willkürlich für Millisekunden ein

Volcom

Cadet 4th Year
Guten Abend,

seit geraumer Zeit friert mein Bild/der Cursor immer wieder völlig willkürlich für Millisekunden ein. Sowohl beim Surfen, als auch beim Zocken.
Interessanterweise läuft währenddessen aber alles weiter, sprich: ich höre weiterhin, wenn bspw. jemand mit mir im Discord spricht oder ich Musik höre.
Bevor ich jetzt weiter darauf eingehe, was ich schon alles gem. Ausschlussverfahren versucht habe, hier erstmal mein System:

Intel 6800k (kein OC)
MSI X99A Gaming Pro Carbon
Hyperx DDR4 16 GB 2666MHz
Gigabyte 1080ti mit Raijintek Morpheus II (kein OC)
be quiet Dark Power Pro 11 550W
Samsung Evo 840 (Systempartition)
Samsung Evo 850 (Für Spiele etc.)
Windows 10

Generell liegen keinerlei Temperaturprobleme o.ä. vor.

Hatte zunächst auf die Grafikkarte getippt und daraufhin eine andere testweise eingebaut. Alles ohne Erfolg, das Problem blieb bestehen.
Weiterhin habe ich dann das System neu aufgesetzt. Am 1. Tag konnte ich damit problemlos arbeiten und der Fehler schien behoben. Allerdings auch eben nur an dem ersten Tag. Danach ging es wieder los.
Das aktuellste BIOS auf dem Board ist geflasht. Generell sind sämtliche Treiber aktuell. Habe dann mal einen CMOS Reset gemacht um zu schauen, ob ich evtl etwas zu viel dort eingestellt habe bzw. etwas falsches. Aber auch mit den Standardsettings trat der Fehler immer wieder auf.
Google habe ich ebenfalls bemüht und bin dort immer wieder auf eine angebliche Lösung des Problems gestoßen. Dort heißt es, dass es mit den Energieoptionen zusammenhängt. Genauer mit den "PCI Express Energieverwaltungseinstellungen". Angeblich soll der Fehler durch Auswählen der Option "Aus" behoben sein, aber auch das trifft in meinem Falle leider nicht zu.

Daher wende ich mich nun an euch und hoffe, dass ihr vllt noch eine Idee habt, woran das liegen könnte?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es sich bei den Ausfällen nicht mal um eine Sekunde handelt und an sich kein schwerwiegendes Problem. Nichtsdestotrotz hemmt es doch ordentlich den Spiel- bzw. Surfspass, wenn man sich eben doch ständig mit diesem kleinen Fehler konfrontiert sieht.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen ...

Danke schonmal im voraus!

hi @Volcom

hmm, dein problem kann ne ganze menge ursachen haben ... (platten, brett, netzteil, windows, treiber, bios, etc. pp.)
also ausschlussverfahren find ich immer gut ...
wahrscheinlich hast du die festplatten bzw. ssds auch schon geckeckt ... (CDI)
Volcom schrieb:
Weiterhin habe ich dann das System neu aufgesetzt. Am 1. Tag konnte ich damit problemlos arbeiten und der Fehler schien behoben. Allerdings auch eben nur an dem ersten Tag. Danach ging es wieder los.
^^^ das irritiert mich ein wenig :confused_alt:

um da mal auf nummer sicher zu gehen, ob es an windows oder doch irgend ner hardware liegt, würd ich mal versuchen, ein windows-to-go bzw. windows-pe zu starten oder vielleicht sogar noch besser ... eine linux live und dann mal schauen, was dein pc dazu sagt. (ob die "freezes" auch dann noch statt finden)
beispiele:
win-to-go ---> https://www.easyuefi.com/wintousb/
win-pe ---> https://www.hirensbootcd.org/
linux live ---> http://www.knoppix.org/
^^^ damit würde man schon mal einige mögliche ursachen ausschließen.

im übrigen: findest du etwas nützliches bei dir in der windows ereignisanzeige, was auf den übeltäter hinweisen könnte? (fehler)

grüße

Volcom schrieb:
Am 1. Tag konnte ich damit problemlos arbeiten und der Fehler schien behoben. Allerdings auch eben nur an dem ersten Tag. Danach ging es wieder los.

Klingt in der Tat verdächtig.

Schmeiß mal alles an Maussoftware runter, deinstalliere die Maus im Gerätemanager und starte neu.
Edit: Die Prozedur bitte ohne Internetverbindung durchführen.

Hast du einen anderen Rechner in Reichweite, an dem du die Maus anstöpseln kannst? Nur um die Hardware-Ebene auszuschließen.

Handelt es sich um eine Funkmaus?

Stell mal testweise in den Energie-Optionen das selektive Energiesparen für USB aus. Im Gerätemanger in der USB-Abteilung ebenfalls die Spar-Funktion lahmlegen.

Schon mal einen anderen USB-Port ausprobiert?

Ja könnte an einem Update liegen was dein System nach Neu Installation zwischendurch heruntergeladen hat.
Andere Maus hast du probiert?

Erst einmal ein großes Danke für eure bisherigen Antworten!
Die Platten habe ich bislang nur über Samsung Magician und über Windows selbst prüfen lassen, da war alles in Ordnung. Bin aktuell noch auf der Arbeit und werde weiterhin mal CDI bemühen sobald ich zu Hause bin, gute Idee!

Die Windows-to-go Variante werde ich in diesem Zuge auch mal probieren.

@Ja_Ge Das kann sogar sehr gut sein, dass es an einem Update liegt. Da ich das System Sonntag neu aufgesetzt hatte (dies war der Tag wo ich auch problemlos zocken konnte), wurde dann gestern ein großes Update gezogen. In Folge dessen musste ich dann den Rechner neustarten für die Installation. Das Ruckeln ging dann tatsächlich erst mit dem Download, vor allem aber nach der Installation wieder los.

Bzgl. der anderen Lösungsversuche, die ich nicht von hier aus testen kann, melde ich mich dann nochmal.
Bzw. Maus kann doch eigtl ausgeschlossen werden, oder? Wäre der Fehler nur im Desktopbetrieb, dann wäre das definitiv eine gute Option. Aber das dadurch das Bild in Games kurz einfriert?!

Nochmals Danke für die bisher geleistete Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Naja eine andere Maus testen dauert ja nur wenige Minuten. Mit dem Update, mach es doch einmal Rückgängig oder setzt ihn neu auf und verhindere das Updaten.

perfid schrieb:
um da mal auf nummer sicher zu gehen, ob es an windows oder doch irgend ner hardware liegt, würd ich mal versuchen, ein windows-to-go bzw. windows-pe zu starten oder vielleicht sogar noch besser ... eine linux live und dann mal schauen, was dein pc dazu sagt. (ob die "freezes" auch dann noch statt finden)
beispiele:
win-to-go ---> https://www.easyuefi.com/wintousb/
win-pe ---> https://www.hirensbootcd.org/
linux live ---> http://www.knoppix.org/
^^^ damit würde man schon mal einige mögliche ursachen ausschließen.

im übrigen: findest du etwas nützliches bei dir in der windows ereignisanzeige, was auf den übeltäter hinweisen könnte? (fehler)

grüße
So .. ich bin jetzt endlich mal wieder zum ausgiebigen testen gekommen. Leider ohne Erfolg.
Also die Freezes habe ich auch mit den To-Go Varianten.
In der Ereignisanzeige finde ich leider nichts hilfreiches :(
Pheodor schrieb:
Klingt in der Tat verdächtig.

Schmeiß mal alles an Maussoftware runter, deinstalliere die Maus im Gerätemanager und starte neu.
Edit: Die Prozedur bitte ohne Internetverbindung durchführen.

Hast du einen anderen Rechner in Reichweite, an dem du die Maus anstöpseln kannst? Nur um die Hardware-Ebene auszuschließen.

Handelt es sich um eine Funkmaus?

Stell mal testweise in den Energie-Optionen das selektive Energiesparen für USB aus. Im Gerätemanger in der USB-Abteilung ebenfalls die Spar-Funktion lahmlegen.

Schon mal einen anderen USB-Port ausprobiert?
Das hat leider auch alles nichts gebracht. Habe die Maus an meinem Laptop ohne Probleme betreiben können und auch fehlerfrei zocken.
Ja_Ge schrieb:
Naja eine andere Maus testen dauert ja nur wenige Minuten. Mit dem Update, mach es doch einmal Rückgängig oder setzt ihn neu auf und verhindere das Updaten.
System nochmals neu aufgesetzt und sämtliche Updates verhindert. Diesmal konnte ich aber direkt von Beginn an nicht ohne diese Ruckler zocken bzw hatte die Freezes sofort.

Weiterhin habe ich mal jeden meiner RAM-Riegel einzeln durchgetestet, ob es womöglich an denen liegt. Hier liegt kein Fehler vor.

Habe meine Grafikkarte dann sogar testweise mal in einen anderen PCI-Slot gesteckt, um zu schauen ob es evtl auch daran liegt. Aber auch hier ohne jeglichen Erfolg.
Was ich dabei aber festgestellt habe ist, dass seitdem ich das gemacht habe irgendetwas mit den PWM-Sensoren meiner Grafikkarte nicht mehr zu stimmen scheint. Die Lüfter drehen jetzt dauerhaft mit maximaler Geschwindigkeit, so dass sie deutlich wahrnehmbar sind.
Bis vor Kurzem ging auch der eine PCI-Slot, der mit dem ich vorhin ebenfalls getestet habe, auch gar nicht. Dementsprechend konnte ich durch das Herumprobieren gleich zweierlei Sachen testen. Zum Einen die Funktion des Slots und zum Anderen ob das der Fehlerteufel war.

Kann es also sein, dass mein Board irgendwie Probleme macht bzgl. der PCI Slots?
Oder liegt es vllt doch am Netzteil, dass generell zu wenig Spannung ankommt?

Um ausschließen zu können, dass es an meinem Monitor liegt (Acer X34) habe ich auch mal den Overclock ausgeschaltet, sowie GSync. Außerdem probiert, ob der Fehler mit HDMI, statt DP, weggeht. Auch negativ verlaufen alles.

Also tatsächlich würde ich es jetzt auf das Board oder das Netzteil begrenzen wollen .. Habt ihr noch Ideen?

Edit: Weil mir die 100% Lüfter der GPU dermaßen auf den Senkel gegangen sind, habe ich die Karte einfach nochmal aus- und wieder eingebaut (selber PCI Slot) und danach lief die wieder problemlos, also die PWM Sensoren scheinen vollkommen intakt. Weiteres Indiz dafür, dass das Board irgendwie nen Schuss weg hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege den stockenden maus cursor, wenn ich in AIDA64 den memory benchmark mache, darum denke ich hat es etwas mit der CPU bzw. dem memory controller darin zu tun - vllt. nicht genug Spannung(Vcore, VCCSA, VCCIO).
Ich weiß das ist jetzt weit hergeholt, aber wenn ich die Probleme hätte würde ich mal mit etwas mehr Spannung testen(nachdem ich mich über die gängigen Spannungen für die CPU informiert hätte).

thuNDa schrieb:
Ich kriege den stockenden maus cursor, wenn ich in AIDA64 den memory benchmark mache, darum denke ich hat es etwas mit der CPU bzw. dem memory controller darin zu tun - vllt. nicht genug Spannung(Vcore, VCCSA, VCCIO).
Ich weiß das ist jetzt weit hergeholt, aber wenn ich die Probleme hätte würde ich mal mit etwas mehr Spannung testen(nachdem ich mich über die gängigen Spannungen für die CPU informiert hätte).
Habe ich direkt mal getestet .. hat aber leider nicht geholfen.
Hätte mich aber auch gewundert, da das System seit über zwei Jahren rund läuft und ich am BIOS nichts verstellt habe. Trotzdem danke!

Dann könnte man auch "LatencyMon" laufen lassen, und gucken das Cursor-stocken mit einem DPC-Latenz Problem zusammenhängt.

@thuNDa Ich habe mir LatencyMon jetzt runtergeladen, installiert und gestartet. Habe mal einen Screenshot angefügt. Also offenbar wurde irgendein Problem festgestellt, aber richtig schlau werde ich nicht daraus. Kannst du helfen?

Anhänge

• LatencyMon.png
    LatencyMon.png
    61 KB · Aufrufe: 366
Versuchsweise könnte man "Energiesparplan Höchstleistung" auswählen, und/oder die CPU im BIOS auf einen Takt/Spannung fixieren, und die energiesparfunktionen der CPU ausschalten.

Hat leider auch nicht funktioniert .. es ist zum verzweifeln ..
Was sagt uns das jetzt? Also, wo liegt der Defekt? :confused_alt:

Zurück
Oben