Bild des Monitors wird schwarz, läuft jedoch weiter, Rechner läuft ebenso weiter was tun?

Greg17

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo,

ich weiß nicht ob es hier rein gehört ansonsten bitte verschieben, vielen Dank :) Ich bin erst seit grad angemeldet, habe dazu noch keine Antwort gefunden und das wurmt mich total. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, falls ihr noch irgendwas benötigt, dann gebt bescheid. Danke fürs helfen!

Hab seit einigen Tagen das Problem, dass mein Monitor beim ganz normalen surfen schwarz wird, als ob ich diesen ausschalten würde. Der Monitor und der Rechner laufen noch ganz normal weiter. Habe es schon mit einigen Kabeln (1 mini dp auf dp, 2 HDMI auf HDMI) ausprobiert, Problem bleibt bestehen. Core Temp zeigt ungefähr 35 Grad an und AMD bei Grafikkarte ungefähr 46 Grad. Montag passierte es insgesamt 3 mal, gestern 0 mal und heute schon zum zweiten Mal. Dann starte ich den Rechner halt mit sehr langen Haltens des Ein/Aus Knopfes wieder neu. Erhalte dann "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen wiederhergestellt" als Benachrichtigung. Habe auch keine Änderungen vorgenommen nichts, das Problem kam plötzlich.

Monitor: Dell Ultrasharp u2515h
Graka: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z97 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Treiber von AMD sind auf dem neusten Stand (Radeon Softwareversion 20.11.3 vom 25.11.2020)

Gruß
 
"Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen
wiederhergestellt"

Scheint also ob es nicht am Monitor liegt, sondern es klingt leider nach einem GPU Problem. Als erstes solltest du einen älteren Treiber für die Radeon probieren, hilft das nicht, wäre eine Ersatz-GPU zum testen nützlich, zusätzlich würde ich deine R9 wenn es geht in einem anderen PC testen.
Wenn die Dort geht, ist wahrscheinlich dein Netzteil breit. Dann müsstest du das testen.
Wenn auch DAS sich woanders unauffällig verhält, ist wahrscheinlich das Board kaputt.
 
Als Alternative zu pvcf Vorschlag eines älteren Treiber könntest du die etwas neueren Treiber probieren. Hier wäre der aktuellste Treiber, sofern du Windows 10 hast, der 21.2.1.

https://www.amd.com/de/support/grap...es/amd-radeon-r9-300-series/amd-radeon-r9-390

Laut der Seite wäre der 20.11.2 der empfohlene Treiber für deine GPU, nicht der von dir installierte 20.11.3. Eventuell hilft ein minimales Downgrade. Oder du könntest sonst auch noch 20.12.1 probieren. der wäre etwas neuer.
 
Danke schon mal für eure Antworten, was mich allerdings stört, dass der Treiber schon länger drauf ist und erst seit Montag die Probleme aufgetreten sind. Hab es jetzt mal ganz simpel gemacht und probiere paar Tage einen anderen Monitor aus. Falls hier wieder das Problem auftritt, gehe ich weiter auf Fehlersuche bzw. installiere die Treiber neu und frage nochmal nach :D Vielen Dank
Ergänzung ()

So selbst mit einem anderen Monitor schwarz geworden. Neuen Treiber drauf gehangen, schwarz geworden, aber dieses mal ohne Fehlermeldung. Jetzt einen Downgrade auf 20.11.2 durchgeführt. Bis jetzt läuft es 👌 ich hoffe es bleibt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greg17 schrieb:
Jetzt einen Downgrade auf 20.11.2 durchgeführt. Bis jetzt läuft es
Hihi, sag ich doch :D langjährige Beobachtung: neueste Treiber für alte Hardware verursacht gelegentlich massive Probleme. Hatte ich bei AMD sowohl als auch bei Nvidia, die schenken sich nix.
Ergänzung ()

Greg17 schrieb:
was mich allerdings stört, dass der Treiber schon länger drauf ist und erst seit Montag die Probleme aufgetreten sind.
Das gilts allerdings noch zu erörtern. Sicher dass der 20.11.3er vorher drauf war ? Nicht irgendwie w10 autoupdate-driver den raufgebügelt hat ?
Wenn NICHT, dann lief deine 390er an der Kotzgrenze mit dem Treiber, ältere Treiber reizen die Karten meist nicht so aus. Was im Umkerschluß bedeuted, dein Netzteil schafft das nicht mehr und beginnt die Hufe hochzureißen oder die 390er selbst.
 
pvcf schrieb:
Das gilts allerdings noch zu erörtern. Sicher dass der 20.11.3er vorher drauf war ? Nicht irgendwie w10 autoupdate-driver den raufgebügelt hat ?
Wenn NICHT, dann lief deine 390er an der Kotzgrenze mit dem Treiber, ältere Treiber reizen die Karten meist nicht so aus. Was im Umkerschluß bedeuted, dein Netzteil schafft das nicht mehr und beginnt die Hufe hochzureißen oder die 390er selbst.
Puh, manuell hab ich kein Update gemacht. Hatte bis vor dem Downgrade den 20.11.3er drauf, habe es ja so aus der Radeon Software rausgeschrieben. Find es halt total komisch, Montag plötzlich 3 Mal und gestern kein einziges Mal passiert. Außerdem, dass die Geräte ganz normal weiterliefen.
 
was mir gerade noch einfällt: definiere mal "ganz normales surfen", war das youtube ?
weil: evntl kommt dein Netzteil mit den Schaltgeschwindigkeiten der Powerstates im IDLE nicht hinterher.
 
Ne, war nicht bei Youtube, es ist immer während einer Eingabe passiert, also habe mich auf einer Seite in meinem Kundenkonto eingeloggt oder ein Kommentar verfasst. Netzteil wäre 500 Watt be quiet! Straight Power
 
naja, Meld dich halt nochmal, wenn es mit den "alten" Treibern auch vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greg17
Mahlzeit zusammen, naja fast hätte es eine Woche ohne schwarzen Bildschirm geklappt, heute fing es schon wieder an :( hab leider auch keine tausch gpu geschweige ne andere grafikkarte zum testen hier
 
und ein anderes Netzteil ? eine GPU kann auch wegen einem Netzteil instabil werden :/
Wobei ich bei dir doch eher auf die Graka tippen würde ;(
Was du mal versuchen könntest: guck mal ob die im BIOS für den PCIe slot der Graka eine Option für "enhanced Power" oder sowas in der Richtung findest. Da kricht der Port mehr Saft für die GPU.
 
Ich hab da eine recht ähnliche Kombination, ebenfalls den U2515H und eine Sapphire Nitro RX570 8GB

Ab und zu bleibt auch bei mir der Monitor einfach schwarz, allerdings sehr unregelmäßig und auch nie im laufenden Betrieb. Bei mir passiert es entweder direkt nach dem Hochfahren beim Windows Login Screen (Boot-Animation wird noch gezeigt dann schwarz) oder es passiert wenn er vom Energiesparmodus wieder aufwachen soll.
Zum Glück jedoch recht selten, vielleicht so 1-2x im Monat und daher habe ich das bisher auch noch nicht weiter untersucht. Bei mir geht er dann aber auch immer direkt wieder an, entweder wenn ich mal kurz aus-/einschalte oder mal von DP auf HDMI und wieder zurück wechsele (das einzig nervige dabei sind diese besch. Touch-Tasten, bei meinem nächsten Monitor wäre das ein Ausschlußkriterium).

Als Treiber ist bei mir aktuell auch noch der 20.11.2 drauf (ich nutze immer nur die WHQL/Empfohlenen Treiber), aber das Problem trat auch schon mit vorherigen Versionen auf. Mir wird aber auch keine Fehlermeldung angezeigt wenn es mal passiert.

Mein Netzteil ist aus 2015 und auch die älteste Komponente (FSP Aurum S 400W ATX 2.3) würde daher auch als mögliche Ursache in Frage kommen. Aber bei den aktuellen Preisen würde ich jetzt nur deswegen noch kein neues Netzteil kaufen wollen (geschweige denn GPU...)
 
pvcf schrieb:
und ein anderes Netzteil ? eine GPU kann auch wegen einem Netzteil instabil werden :/
Wobei ich bei dir doch eher auf die Graka tippen würde ;(
Was du mal versuchen könntest: guck mal ob die im BIOS für den PCIe slot der Graka eine Option für "enhanced Power" oder sowas in der Richtung findest. Da kricht der Port mehr Saft für die GPU.
Hab mich noch nie so wirklich mit BIOS beschäftigt, müsste mich mal schlau machen, danke für den Tipp. Ne hab hier leider keine Komponente rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Könnt ihr mir eine Austausch Grafikkarte empfehlen? Sodass ich, falls es doch nicht an der Grafikkarte liegt, nicht soviel Geld ausgeben muss. Ich brauch diese nur zum surfen oder Office arbeiten, ich zocke eh nicht mehr.
 
zum Surfen und Office reicht absolut alles was es an Grafikkarten gibt, da gibts kein Limit nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greg17
von der Sache her ja ! Irgendwelche Uraltgurken für nen Zehner werden wohl bei Youtube schlapp machen, wenn im Chrome Hardwarebeschleunigung eingeschaltetn ist, da müsstest du dann auf die CPU ausweichen (was einem dann allerdings in Google Maps das coole 3D free-roaming ausschaltet, das brauch GPU Hardwarebeschleunigung um als Option verfügbar zu sein).

Du kannst aber ca locker bis zu 6 Jahre zurückgehen bei den GPU's (nur dass die dann sowieso wahrscheinlich schon durch sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greg17
Hallo Greg,
Ich habe ebenfalls die R9 390 Nitro und genau das gleiche Problem. Das Problem ist bekannt und AMD tut dagegen überhaupt nichts .. einfach mal R9 390 Blackscreen bei der Suchmaschine des Vertrauens eingeben. Bei mir hat es bis jetzt geholfen den GPU Clock von 1040 MHz auf 1000 MHz zu senken. Die Saphire Nitro ist nämlich standardmäßig übertaktet. Seitdem ich das gemacht habe ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten auch mit aktuellstem Treiber
Gruß
Gimi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Greg17
Habe das Problem auch mit einem Thinkpad P14s Gen2 mit einem Ryzen 7 Pro 5850U und integrierter Grafik.

Komischerweise tritt das Problem nur sporadisch auf wenn der Dell 4K Monitor angeschlossen ist. Bei zwei Full-HD Monitoren hatte ich es noch nicht ein Mal ...

Sehr nervig. Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.
 
Zurück
Oben