Bild des Samsung SyncMaster 215TW flackert beim Einschalten.

engine

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.949
Das Bild meines Samsung SyncMaster's 215TW, der jetzt ca. 7,5 Jahre alt ist, flackert seit 2 Tagen für ein paar Sekunden nach dem Einschalten am Morgen und ist dann für den ganzen Tag stabil.
Es betrifft wohl das CCFL Backlight, speziell defekte Kondensatoren. Ich baue meine PC's immer selber, aber Elkos habe ich noch nie getauscht/gelötet, habe aber Grundkenntnisse bei solchen Feinarbeiten.

1. Wer hat Erfahrung damit und reicht es die Kondensatoren zu tauschen oder kommt da noch mehr?
1.1 Wie viele Elko's mit welcher Spezifikation benötige ich (aus dem Elektroladen nebenan)
Am besten wäre, ein Bild wo die sitzen, mein TFT ist noch geschlossen
2. Gibt es ein Set? Kosten?

Danke schon mal.
 
Ich denke hier kommt der Punkt Preis-Leistung zu tragen.
Es kann gut sein, dass einfach 2 oder 3 Elkos hoch gekommen sind und nach dem Austausch wieder alles gut läuft. Mit entsprechendem Know-How und Bastelleidenschaft (dank Sandwichbauweise sind TFTs zum Auseinanderbauen nämlich in aller Regel ein Graus) kann man hier in jedem Fall deutlich Geld sparen... das empfehle ich bei Geräten bis 4, maximal 5 Jahre... dein SyncMaster ist sicher ein guter Monitor, aber bei den 7,5 Jahren kann durchaus auch die Platine oder sonstiges langsam das Zeitliche segnen. Außerdem hat sich in den letzten Jahren in Thema Preis, Verbrauch und Qualität so einiges getan... Ergo bekommst du ein wenigstens gleichwertiges, wenn nicht sogar besseres Produkt für knapp über 100 Euro... ich bin nicht sicher, ob sich da der Aufwand für das Löten lohnt...
 
Und es ist nicht gesagt, dass es bei diesem Alter nur Kondensatoren sind, da können auch gut schon die Röhren am Ende ihres Lebenszyklus angekommen sein. Ich schätze mal, dass du mit zerlegen, tauschen und zusammenbau mindestens 3 bis 4 Stunden bei bist, das wäre mir die Zeit nicht wert, bei dem Alter und den Neupreisen bei Monitoren. Und den technischen Weiterentwicklungen, die ein neuer Monitor hat.
 
Ok, überzeugt, es sollte ja klar sein, dass bald mehr kommt ^^
Der BenQ sieht auch noch gut aus.

Auseinander nehmen tue ich den Samsung dann doch, wenn das Flackern unerträglich wird.
 
@Rome1981
Ich bezweifle doch sehr das diese absolute BenQ Billigmöhre mit TN Panel ein besseres Bild liefert als ein Samsung S-PVA Panel. Sorry aber das ist völliger Blödsinn.

Wenn es nur darum geht ein paar Kondensatoren auszutauschen sollte man das als Reparatur versuchen. Einen neuen Monitor kann man immernoch kaufen. Dann bitte aber was hochwertiges.
 
Ja, wenn es nur Kondensatoren wären, aber da man dass nie vorher genau sagen kann, ohne technische Unterlagen und Messmittel. Ich würde mir dafür nicht die Arbeit machen. Nicht für 105,46€ für einen vergleichbaren Monitor, nur mit MVA Panel (BenQ GW2255).
 
Zurück
Oben