Bild doppelt/unscharf HD6970

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,

habe eine HD6970 (2,5 Jahre alt) und einen BENQ 24" Monitor. Läuft seit 2 Jahren alles einwandfrei. Benutze Windows 7 64bit.

Als ich jedoch vor ein paar Wochen meinen PC einschaltete, war das Bild auf einmal total unscharf. Habe schon ein wenig gegoogelt jedoch nichts gefunden.

Habe die Auflösung mal runtergeschraubt. Siehe da, das Bild ist scharf. Bei jeder Auflösung außer 1920x1080.

Habe als erstes Versucht die Treiber zu deinstallieren (inkl.) der Software. Die GraKa hat dann mit den Windows Treibern eine Maximale Auflösung von 1400x1050. Stelle ich diese ein, ist das Bild auch unscharf bzw. doppelt.

Bei jeder Auflösung darunter ist das Bild wieder scharf. Als nächstes habe ich das DVI-Kabel getauscht. Nichts.
Zwischendurch ging es kurzzeitig plötzlich wieder mit der 1920x1080 Auflösung, aber nur für ein paar Tage.

Habe dann mit einem Systemfehler/Virus oder sonst was gerechnet und das System neu aufgesetzt.

Schön eine SSD Festplatte eingebaut (:D) und dann das System. Wieder Win7 64bit, Chipsatz Treiber, GraKa Treiber usw.

Doch nun ist das Bild immer noch unscharf bzw. doppelt!

Habe eben mal etwas in ein Textdokument geschrieben und dann auf 1920x ein Screenshot gemacht und auf 1680x angeguckt. War da scharf. (hätte mich auch stark gewundert...)

Was kann ich jetzt noch machen, bzw. wie kann ich die Grafikkarte testen? Einen zweiten Monitor habe ich allerdings leider nicht, aber denke mal nicht dass es an ihm liegt, da ich ihn auch zum Fernsehen benutze und da alles läuft...

Im Anhang befindet sich ein Bild.

Anhänge

• IMG_20130726_144534.jpg
    IMG_20130726_144534.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 274
Ich hätte auch zuerst auf das Kabel getippt, evtl hat der DAC auf der Grafikkarte nen Treffer, häng den Monitor doch mal an den zweiten Ausgang bzw an den Displayport Anschluss !? Oder verringere mal die Vertikal Frequenz von 70 auf 60 Hz, bzw aktiviere den alternativen DVI Modus im Catalyst. Bzw. schau mal nach ob aus irgendeinem Grund die Grafikkarten Interpolation an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stell die Native Auflösung ein und drück auf AUTO. Dazu noch Clear Type aus, bzw neu durchkonfigurieren.

lg
fire

Hört sich eher danach an als wär das Display der Übeltäter da beim Screenshot das Problem nicht zu sehen ist, hast du ein zweites Display zum testen?

Das Display hat einen Defekt. Ich würde ich testen (an einen anderen PC mit der gleichen Auflösung)

Das Bild ansich Flackert aber nicht oder?
Wenn es ebenfalls Flackert, dann würde ich auf die Hz Einstellung des Treibers einen Blick werfen.

So, Bildschirm wurde erfolgreich an anderem PC unter 1920x1080 getestet.

Ich benutzte DVI -> DVI.

Flackern tut nichts.

Habe eben mal versucht den PC mit einer Ubuntu Live-CD zu starten allerdings kann ich dort dann kein Full-HD auswählen wegen "Unknown Display"...

-> Clear Type ?!

nein, am clear type liegt es auch nicht.. kann denn sonst keiner helfen? ...

Beim Start des MBs oder im BIOS - sind dort die gleichen Merkmale zu erkennen ?

Sind die Stecker vom Monitorkabel überprüft worden ? Keiner dieser Pins verbogen ?

Das Monitoreingangssignal ist am Monitor auf "Digital" gesetzt ?

Die Bildwiederholrate ist auf "60Hz" ?

Gibt es einen Monitortreiber vom Monitor-Hersteller ?

Ist die Grafikkarte mal herausgenommen und korrekt wieder eingesetzt worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt genau 1 Monat wieder alles funktionier, ohne dass ich was gemacht habe und jetzt hab ich das selbe Problem wieder... Habe eben einen Systemwiederherstellungspunkt von vor 3 Tage wo alles noch ging benutzt. Immer noch unscharf/doppelt, was weiß ich :( :/

Wie gesagt am Bildschirm liegt es nicht. Und es hat ja auch 1 Monat ohne Probleme funktioniert! Was kann es sein?
Ergänzung ()

Habe jetzt mal eine andere Grafikkarte eingebaut. Immer noch das selbe Problem. Ich bin langsam echt ratlos :/

Wie gesagt, an dem PC wo die neu eingebaute GraKa normal ist funktioniert der Bildschirm.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Da ihr anscheinend auch nichts wisst, könnt ihr mir ja vllt. sagen, wo ich richtige Profis finde die mir helfen können?
Ergänzung ()

Achso, da ja immer die höchste Auflösung verschwommen ist, kann ich ja versuchen, eine 2. höchste zu machen mit 1919x1079 oder so. Wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
bei Nvidia kannst du im Treiber eine Auflösung definieren. Aber ob AMD solche eine Lösung im Treiber hat...k.A.

Ansonsten würde ich die Daten sichern und und den PC komplett neu aufspielen. Wenn es dann wieder passiert, hast du irgendwo einen Hardwaredefekt - höchstwahrs. zumindest.

Also System habe ich schon 2x neu aufgesetzt...

Habe jetzt eine Lösung gefunden: Habe beide Bildschirme (24" + 15") gleichzeitig angeschlossen und jetzt geht 1920x wieder :D

Auch ohne den kleinen Monitor. Das ganze ist echt merkwürdig... Naja so lange es läuft :D

Zurück
Oben