NoemSis
Lt. Commander
Hallo,
da es anscheinend nichts mit der Grafikkarte zu tun hat poste ich es hier noch einmal:
Habe eine HD6970 (2,5 Jahre alt) und einen BENQ 24" Monitor. Läuft seit 2 Jahren alles einwandfrei. Benutze Windows 7 64bit.
Als ich jedoch vor ein paar Wochen meinen PC einschaltete, war das Bild auf einmal total unscharf (wenn man dicht ran geht sogar doppelt, siehe Bilder).
Habe dann die Auflösung mal runtergeschraubt. Siehe da, das Bild ist scharf, bei jeder Auflösung außer 1920x1080.
Als nächstes habe ich versucht die Treiber zu deinstallieren (inkl.) der Software. Die GraKa hat dann mit den Windows Treibern eine maximale Auflösung von 1400x1050. Stelle ich diese ein, ist das Bild auch unscharf bzw. doppelt. Bei jeder Auflösung darunter ist das Bild wieder scharf.
Insgesamt habe ich folgende Dinge getan (alles samt erfolglos):
- Treiber deinstalliert
- DVI Kabel getauscht
- Bildschirm an anderen PC angeschlossen --> alles Okay
- ClearType an und ausgeschaltet --> ohne noch schlimmer
- Grafikkarte getauscht --> gleicher Fehler, also auch doppeltes/verschwommenes Bild
- Grafikkarte in anderen PCI x16 Slot gesteckt --> selber Fehler
- System neu aufgesetzt --> selber Fehler
- Screenshot gemacht --> auf nicht höchster Auflösung angesehen, alles normal
- Grafikkarte ein und aus gebaut, PC gereinigt etc. --> nichts
Zwischendurch ging dann ganz plötzlich genau 4 Wochen alles gut, also auf höchster Auflösung. Heute morgen aber dann wieder der selbe Fehler.
Bin langsam echt ratlos... Jemand eine Idee?!
da es anscheinend nichts mit der Grafikkarte zu tun hat poste ich es hier noch einmal:
Habe eine HD6970 (2,5 Jahre alt) und einen BENQ 24" Monitor. Läuft seit 2 Jahren alles einwandfrei. Benutze Windows 7 64bit.
Als ich jedoch vor ein paar Wochen meinen PC einschaltete, war das Bild auf einmal total unscharf (wenn man dicht ran geht sogar doppelt, siehe Bilder).
Habe dann die Auflösung mal runtergeschraubt. Siehe da, das Bild ist scharf, bei jeder Auflösung außer 1920x1080.
Als nächstes habe ich versucht die Treiber zu deinstallieren (inkl.) der Software. Die GraKa hat dann mit den Windows Treibern eine maximale Auflösung von 1400x1050. Stelle ich diese ein, ist das Bild auch unscharf bzw. doppelt. Bei jeder Auflösung darunter ist das Bild wieder scharf.
Insgesamt habe ich folgende Dinge getan (alles samt erfolglos):
- Treiber deinstalliert
- DVI Kabel getauscht
- Bildschirm an anderen PC angeschlossen --> alles Okay
- ClearType an und ausgeschaltet --> ohne noch schlimmer
- Grafikkarte getauscht --> gleicher Fehler, also auch doppeltes/verschwommenes Bild
- Grafikkarte in anderen PCI x16 Slot gesteckt --> selber Fehler
- System neu aufgesetzt --> selber Fehler
- Screenshot gemacht --> auf nicht höchster Auflösung angesehen, alles normal
- Grafikkarte ein und aus gebaut, PC gereinigt etc. --> nichts
Zwischendurch ging dann ganz plötzlich genau 4 Wochen alles gut, also auf höchster Auflösung. Heute morgen aber dann wieder der selbe Fehler.
Bin langsam echt ratlos... Jemand eine Idee?!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: