Bild einbrennen TN und IPS?

C

CS74ES

Gast
Nabend,

ich habe 2 Tablets, die ich im Dauerbetrieb hab (also immer Display an), das eine als Wecker und das andere als "Mediastation",
bei beiden hab ich vorsichtshalber mal die Helligkeit reduziert, aber können Bilder trotzdem "einbrennen"? Das mit Wecker hat ein TN Panel mit einer riesen Uhrzeitanzeige und das als Madiastation ein IPS Panel, dort läuft Spotify. Die einen sagen ja, es kann passieren, die anderen sagen nein.
Was stimmt nun?

Nein. Alle Arten von OLED ja, Plasma ja.
LCD: nein.

Ist selten ein Thema. Zuletzt bekannt dafür waren Plasma TVs.

LCD Technologie ist so gut wie resistent dagegen. Zumindest aus meiner Erfahrung als Betreuer von Computer die 24/7 gelaufen sind in einer Fertigung und teilweise 3 Jahre das selbe Bild (Anlagenmonitor) gezeigt haben.

Es gibt aber eine Abnutzung der einzelnen Pixel Farben die dadurch träge werden und so das vorherige Display nach einer Änderung des Displays noch eine Weile zu sehen ist. Hatte bei meinem alten iPad immer die taskbar gesehen und das obwohl ich das iPad normal benutz habe (also Display ausmachen nach der Benutzung).

Ein Freund hat ein 24" IPS Display seit ca. 1,5 Jahren im Betrieb seit längeren kann man Teamspeak erkennen obwohl nur der normale Hintergrund gezeigt wird.

Mein alter L227WTP (22" LCD von LG) hatte auch die "Kante" von der Taskleiste eingebrannt.
Sah man zB. in Games als hellen Streifen und war eigentlich immer sichtbar.
Ist aber wieder weg gegangen, seitdem er als Zweitmonitor aufm Schreibtischrand sein Dasein fristet und keine Taskleiste mehr darstellen muss.

Also ich kann bestätigen das auch normale TN Panel einbrennen können.
Hab sowas schon paar mal in Leitwarten gesehen.
Dauert aber viele Monate...

Gibt scheinbar keine eindeutige Meinung :/
Bei uns in der Sparkasse sind seit rund 3 Jahren die gleichen Automaten mit LCD Displays, dort sieht man auch nichts, aber es berichten immer wieder Leute, dass es passieren kann.
Werde es dann wohl einfach drauf ankommen lassen müssen.

Danke

Kudel schrieb:
bei beiden hab ich vorsichtshalber mal die Helligkeit reduziert
Von Plasma und Oled mal ab, bei "normalen" TFT/LCD wird die Helligkeit durch eine Hintergrundbeleuchtung erzeugt und nicht durch das TFT/LCD an sich. Die Helligkeit hat also keinen Einfluss auf ein eventuelles Einbrennen. Häufig missinterpretiert man das, weil eine Einbrennung besser zu erkennen ist, wenn man die Hintergrundbeleuchtung heller macht.

Zurück
Oben