Bild erst nach Neustart des Computers

-bhaal-

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengestellten PC. Schalte ich diesen nach längerer Zeit ein (z.B. nachdem er über Nacht aus war), bekomme ich kein Bild (Monitor wechselt in den Energiesparmodus).
Erst wenn ich den PC aus und wieder einschalte bekommt der Monitor ein Signal.

Das war bereits beim ersten Einschalten nach dem Zusammenbau der Fall und hat sich bisher nicht gebessert. An meinem Laptop hat der Monitor bisher einwandfrei funktioniert.

Hier mal die genauen Daten:

Dell U2412M
Asrock Z77Pro3
Gigabyte 7870 OC
I5-3450
450 Watt be quiet! Straight Power E9
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Den Monitor habe ich über DVI mit der Grafikkarte verbunden. Im UEFI ist die Onboard Graka ausgeschaltet. Die Graka steckt im obersten Slot und der RAM ist nach den Angaben im Handbuch in die Slots A1 und B1 eingesteckt worden.

Ansonsten funktioniert soweit alles wunderbar, vielleicht hat jemand eine Idee?!
Vielen Dank :)
Max

Kann man die Signal quelle am Monitor im Menü auswählen??

Das könnte ein Bug des Mainboards sein. So etwas gibt es öfters. Hast du schon das neuste BIOS (UEFI) ausprobiert?

Hast Du ein anderes NT zum testen da oder kannst Dir eins besorgen? BIOS Update ist aber (fast) immer gut ;)

Gruß

Danke schonmal für die Antworten :)

Also die Signalquelle steht auf automatisch, habe aber auch manuell alle Quellen durchprobiert, als kein Signal kam.

Ein Update vom UEFI habe ich gerade durchgeführt (war bisher Version 1.30, neueste ist 1.50). Ob es was gebracht hat werde ich morgen früh sehen. :D

Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht und kann kurzfristig auch keins besorgen, da alle Bekannten mit Laptops unterwegs sind.

Gruß

Das ist wahrscheinlich ein UEFI- oder Treiberproblem. Tritt bei mir auch manchmal auf, mit einem ASRock Z77E-ITX, einer Sapphire Ultimate HD 7750 und drei angeschlossenen Monitoren. Wenn es auftritt, wacht keiner der Monitore auf. Die einfachste Möglichkeit bei mir besteht darin, über die Tastenkombination WINDOWS + L den Rechner zu sperren. Dabei werden Auflösung und Farbtiefe geändert, das bekommt die Grafikkarte mit, wacht auf und die Monitore bekommen wieder ein Signal.

Bei mir ist es bisher nur beim ersten Hochfahren nach längerer Zeit passiert. Heute morgen hat aber alles auf Anhieb geklappt. Vielleicht hat das UEFI Update ja geholfen. :)

Sollte das Problem wieder auftreten, melde ich mich nochmal. Vielen Dank für die Tipps. :daumen:

Edit: Heute morgen hatte ich leider wieder kein Bild. Der PC fährt komplett hoch, man hört irgendwann die Windows Melodie. Win+L hat leider nicht geholfen. Erst ein Neustart hat das Problem behoben.
Im Unterschied zu gestern hatte ich den PC heute Nacht komplett vom Strom genommen (Schalter an der Steckdosenleiste).
Hat vielleicht noch jemand einen Ratschlag? :)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
....dann würde ich die Grafikkarte nochmals ausbauen und wieder einsetzen -

die Stecker vom Monitorkabel ( am Monitor / an der Grafikkarte) überprüfen -

das NT - hat dieses auf der +12V-Schiene mehr als ca. 30A ? ( Siehe Aufkleber vom NT )
Hat es - combined = 36A

außerdem im BIOS "Command Rate" oder "MA Timing" auf "2T" direkt einstellen -

versuche es -

Zuletzt bearbeitet:
Ja das NT hat insgesamt 36A auf der 12V Schiene.
Die Stecker habe ich auch kontrolliert.
Den Rest kann ich leider erst nach dem Wochenende überprüfen, da ich unterwegs bin. Aber ich melde mich dann nochmal, wenn ich es ausprobiert habe.
Vielen Dank :)

Edit: Stecker überprüft und jetzt mal ein anderes Kabel genommen.
Grafikkarte bau ich morgen nochmal ein und aus.

Ich kriege es nicht hin die Command Rate auf 2T zu stellen. Diese steht auf 1N, das Feld daneben steht auf Auto, lässt sich aber auch nicht ändern.
Wenn ich in das Feld klicke, kommt nicht wie sonst ein Auswahlfenster, sondern der Cursor springt hin und ich kann mit der Tastatur etwas reinschreiben, was aber nicht übernommen wird (probiert habe ich "2T", "2N").

Edit 2: Ach wie doof... eine einfache "2" hat geholfen. Also Command Rate steht jetzt auf "2N".
In CPU-Z steht "2T". Bisher lief der Ram auch nicht mit den 1600 Mhz. Habe daher im Uefi XMP aktiviert.
Ich werde berichten, ob es geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut. Heute morgen habe ich den PC eingeschaltet und wieder kein Signal erhalten.
Nachdem ich den Monitor dann mit der Onboard Graka verbunden habe, kam ein Bild. Der PC war währenddessen die ganze Zeit an. In Windows kam dann von MSI Afterburner die Fehlermeldung: "No supported hardware detected" und auch im Gerätemanager taucht nur die Intel HD auf.
Die 7870 wird also beim ersten Start nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Es kann ein s. g. IRQ-Konflikt sein -

wenn der Onboard-Grafikchip im BIOS abstellbar ist, so mache das -

welche anderen Steckkarten sind noch eingesetzt ?

Ist ein TV-STICK / TV-Karte im Einsatz ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem anderen Thread nochmal etwas zu der Problematik geschrieben: Klick
Das Problem scheinen also mehrere zu haben und bis jetzt hat auch niemand wirklich eine Lösung gefunden.

Ich habe mein Board jetzt zurückgeschickt und werde mein Glück mit einem anderen Board versuchen. Aber wenn es dann noch immer nicht funktioniert lasse ich die Grafikkarte wohl einfach im unteren PCIe Slot.

Wie schaut es denn dann mit der Geschwindigkeit aus?
Laut dieser Quelle ist der Unterschied zumindest innerhalb von PCIe3 nicht sonderlich schlimm. Bei den Mainboard angaben steht aber meist dabei: " 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)".

Bedeutet dies nun, dass die Grafikkarte im unteren Slot dann nur mit PCIe 2 x4 läuft?

lg

Zurück
Oben