eselwald
Lt. Commander
Guten Morgen ihe lieben,
ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe das ihr mir hier ggf. weiterhelfen könnt.
Vor ca. 1 ½ Jahren habe ich mir eine Sapphire R9 290 gekauft und seit dem mit Problemen zu kämpfen. Am Anfang gab es immer ein Blackscreen, wogegen allerdings ein Bios-Update vom Sapphire Support geholfen hat.
Seit dem habe ich folgendes Problem:
Nun hat es mich so gestört das ich die Karte eingeschickt habe und mir vom Freund eine 290x ausgeliehen habe zur Überbrückung. ABER mit der Karte habe ich genau die gleichen Probleme und der Freund hatte mit dieser Karte keine Probleme hat diese aber auch schon ca. nen halbes Jahr nicht mehr benutzt. Daher vermute ich das Problem woanders liegt und nicht unbedingt bei der Karte nur weiß ich leider nicht wo und da kommt ihr ins Spiel ;-)
Folgende Sachen habe ich probiert und die haben keine Besserung gebracht:
Folgende Hardware ist sonst noch verbaut:
Ich hoffe ihr habt eine Idee was es sein kann!
ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe das ihr mir hier ggf. weiterhelfen könnt.
Vor ca. 1 ½ Jahren habe ich mir eine Sapphire R9 290 gekauft und seit dem mit Problemen zu kämpfen. Am Anfang gab es immer ein Blackscreen, wogegen allerdings ein Bios-Update vom Sapphire Support geholfen hat.
Seit dem habe ich folgendes Problem:
- Ich starte den Rechner und alles ist gut
- Ich starte ein Spiel und belaste die Karte alles ist gut
- Nach einiger Zeit passiert Folgendes sobald der Ladescreen kommt die Karte kurz runter taktet, flackert das Bild
- Sobald der Ladescreen fertig ist ist wieder alles gut
- Beende ich das Spiel taktet die Karte wieder runter und das Bild flackert ohne ende erst wenn ich die Karte wieder belaste hört es auf
- Nach einem Neustart des Rechners geht das ganze wieder vorne los, belaste ich die Karte nicht ist alles gut sobald ich sie einmal belastet habe und die Last dann fehlt geht das Flackern wieder los
Nun hat es mich so gestört das ich die Karte eingeschickt habe und mir vom Freund eine 290x ausgeliehen habe zur Überbrückung. ABER mit der Karte habe ich genau die gleichen Probleme und der Freund hatte mit dieser Karte keine Probleme hat diese aber auch schon ca. nen halbes Jahr nicht mehr benutzt. Daher vermute ich das Problem woanders liegt und nicht unbedingt bei der Karte nur weiß ich leider nicht wo und da kommt ihr ins Spiel ;-)
Folgende Sachen habe ich probiert und die haben keine Besserung gebracht:
- Windows mehrfach neu installiert (auch wegen Windows 10)
- Speicher und GPU Takt gesenkt und die Spannung angehoben
- Unterschiedliche Treiber Versionen von 14.12 bis aktuellen Beta-Treiber und den Treiber welcher bei Windows 10 mitinstalliert wird.
- CPU vom Takt her gesenkt
Folgende Hardware ist sonst noch verbaut:
- Asus Z97-A
- Xenon E3 1231V3
- 2x8 GB Corsair Vengeance
- 850W Sesonic X850
Ich hoffe ihr habt eine Idee was es sein kann!