Bild flackern bei R290 und R290x ohne Last

eselwald

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.249
Guten Morgen ihe lieben,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe das ihr mir hier ggf. weiterhelfen könnt.
Vor ca. 1 ½ Jahren habe ich mir eine Sapphire R9 290 gekauft und seit dem mit Problemen zu kämpfen. Am Anfang gab es immer ein Blackscreen, wogegen allerdings ein Bios-Update vom Sapphire Support geholfen hat.

Seit dem habe ich folgendes Problem:
  • Ich starte den Rechner und alles ist gut
  • Ich starte ein Spiel und belaste die Karte alles ist gut
  • Nach einiger Zeit passiert Folgendes sobald der Ladescreen kommt die Karte kurz runter taktet, flackert das Bild
  • Sobald der Ladescreen fertig ist ist wieder alles gut
  • Beende ich das Spiel taktet die Karte wieder runter und das Bild flackert ohne ende erst wenn ich die Karte wieder belaste hört es auf
  • Nach einem Neustart des Rechners geht das ganze wieder vorne los, belaste ich die Karte nicht ist alles gut sobald ich sie einmal belastet habe und die Last dann fehlt geht das Flackern wieder los

Nun hat es mich so gestört das ich die Karte eingeschickt habe und mir vom Freund eine 290x ausgeliehen habe zur Überbrückung. ABER mit der Karte habe ich genau die gleichen Probleme und der Freund hatte mit dieser Karte keine Probleme hat diese aber auch schon ca. nen halbes Jahr nicht mehr benutzt. Daher vermute ich das Problem woanders liegt und nicht unbedingt bei der Karte nur weiß ich leider nicht wo und da kommt ihr ins Spiel ;-)

Folgende Sachen habe ich probiert und die haben keine Besserung gebracht:
  • Windows mehrfach neu installiert (auch wegen Windows 10)
  • Speicher und GPU Takt gesenkt und die Spannung angehoben
  • Unterschiedliche Treiber Versionen von 14.12 bis aktuellen Beta-Treiber und den Treiber welcher bei Windows 10 mitinstalliert wird.
  • CPU vom Takt her gesenkt


Folgende Hardware ist sonst noch verbaut:
  • Asus Z97-A
  • Xenon E3 1231V3
  • 2x8 GB Corsair Vengeance
  • 850W Sesonic X850

Ich hoffe ihr habt eine Idee was es sein kann!
 
Schon einmal ein anderes Kabel probiert auch wenn es abwegig klingt? Spannungen auf der Graka mal mit protokolliert?
Da Du geschrieben hast das Du mehrfach neu installiert hast gehe ich davon aus das Du nicht den Hack benutzt um die Ausgaberate zu erhöhen. Evtl. auch was vom Board oder NT denn ich gehe davon aus, dass wenn Deine Graka voll ausgelastet ist der Rest vom System wohl auch stärker belastet ist.
Grafikkarte mal in einem anderen Steckplatz oder hattest Du nun beide im gleichen?
 
Ich habe 2 Monitore angeschlossen und das Flackern ist bei beiden Monitoren. Mit der GTX580 vorher hatte ich keine Probleme mit dem Kabeln abe das wäre ggf. ein Versuch Wert.
Die Spannung habe ich noch nicht Protokolliert, werde ich heute Abend mal machen.
Nein ich benutze keine Hacks oder ähnliches, und ich habe beide Steckplätze am Board schon getestet leider hat auch das nicht geholfen (schäm hatte ich oben vergessen zu erwähnen).

Wenn es vom Board oder vom NT kommt stelle ich mir die Frage wieso es nur kommt nachdem Last auf der Karte war!
 
moinsen,

auf english heißt dein flackern = flickering und das www ist voll damit.

ich war/bin auch betroffen,
hängt aber auch von der treiberversion und dessen saubere deinstallation ab.

arbeite dieses hier ab:

http://www.techpowerup.com/forums/threads/updated-amd-ati-2d-clock-guide.117633/

und lege dir einfach 2 profile an,(oder eins)
2d/3D

und dein flackern hat ein ende.
bitte erst mit einem monitor durchziehen, weil bei einer dualmonikombi,
gibt es wieder andere taktraten und stromspannungen...

mfg
donmiguell

ps. im ccc muß der haken overdrive aktiviert sein!

edit: gern geschehen, und bleib geduldig, manchmal muß ich nach einem 3d spiel 2-3mal
auf das 2d profil klicken, und nimm afterburner zur kontrolle, gpuz ist zu träge.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit:)
Danke Donmiguell das werde ich heute Abend mal testen ob das klappt.
 
Hast du vielleicht die Farbtiefe im Treiber verändert ? Habe ich mal gemacht und das Flackern ging wie los wie du es beschrieben hast. Habe dann die Farbtiefe wieder runtergestellt und das Flackern war weg ! Hauptmonitor ist per DP angeschlossen und mein zweit Monitor per DVI.

Vielleicht hilfts
 
Nein die Farbtiefe habe ich nicht verändert aber meine Monitore sind auch per DP und DVI angeschlossen werde aber heute Abend mal gucken ob sich da was verstellt hat.
 
Also mit einem Monitor geht es jetzt hin und wieder dank des Profils aber mit 2 Monitoren habe ich es noch nicht hinbekommen.

Total nervig so was ... sobald wieder Geld übrig ist fliegt diese *zensiert* AMD-Karte raus und es kommt wieder eine Nvidia Karte bis jetzt nur ärger mit AMD Karten.
 
Moin,
danke, das da werde ich mal gucken ob ich ein passendes für die Karte finde vielleicht hilft das ja bei der Leihkarte. Meine Eigentliche ist ja nun bei Sapphire mal gucken was die dazu sagen.

Danke für die Hilfe
 
Das mit der Farbtiefe war sehr hilfreich. Habe da zwar nicht dran verändert aber nachdem ich Farbtiefe runter gestellt habe ging es ... sind jetzt 4 Tage ohne Probleme
 
Zurück
Oben