Bild flackert über VGA (DVI-Adapter)

Olom100

Cadet 2nd Year
Habe einen Bildschirm von Medion un dieser besitzt nur einen VGA Anschluss. Diesen habe ich mit einem DVI-Adapter an meiner R9 280X Toxic angeschlossen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Bild, sobald ich etwas Spiele, anfängt zu flackern.
Per HDMI habe ich noch meinen Fernseher angeschlossen. Dort flackert das Bild jedoch nicht.

Kann es sein das dieses Flackern an dem VGA-Ausgang liegt?

Sollte nicht, VGA wird noch ziemlich oft benutzt und bei mir flimmert über VGA nichts ;)

Kabel & Adapter mal tauschen, wenn möglich den Monitor an einem anderen Gerät gegentesten.

also die Auflösung ist FullHD.

Wo kann man die Hz zahl einstellen?

t0x schrieb:
Ab Full HD flackert VGA in der Regel. Was ist die Auflösung?

Hab mein Monitor/Fehrnseher (siehe Sig) per Vga angeschlossen da ist nix am flackern, denke mal das es eher am Adapter liegt bzw. an einer falschen einstellung.

@t0x dann müsste mein Monitor in der Firma bei 1920x1200 ja auch flackern, tut er aber nicht ^^

beschreib erstmal das flackern genau ... weil da gibts so verschiedenste sachen bei .

Analog ist einfach irgendwann am Ende, speziell in Richtung Full-HD. Evtl. sind Kabel/Adapter nicht ausreichend abgeschirmt.
So nebenbei: es gibt wirklich Full-HD Monitore NUR mit VGA? Krass O.o

Olom100 schrieb:
also die Auflösung ist FullHD.

Wo kann man die Hz zahl einstellen?
Rechtsklick Desktop , bei Vista/Win7 dann auf Bildschrimauflösung da solllte irgentwo hertz stehen ...
BEi Win Xp Desktop, eigenschaften ,unten rechts erweitert , und dann auf Monitor.

Thema VGA. VGA ist Analog. Wenn man qualitativ gute Komponenten und Glück hat, verstehen sich 'Sender' und 'Empfänger' Wunderbar. Dann kan man auch 1080p Analog mit 75Hz flimmer~ und schlierenlos, mit korrekten Farben und gutem Kontrast übertragen. Wenn aber der 'Sender' am linken Ende des Standards und der 'Empfänger' am rechten Ende des Standards arbeitet oder die Qualität der Komponenten nicht gut ist, dann kann man auch schon 1280x1024 in 60Hz vergessen, weil matschig, flimmernd etc. Beispiel: Mein Monitor auf Arbeit hatte schon Geisterbilder mit drin auf 1680x1050*60Hz, meine alte Röhre konnte FullHD mit 75Hz ohne Geister und Flimmern. Da kann man Pauschal nichts zu sagen. Es kommt immer auf die Kombination der Teile an.

Tranceport schrieb:
So nebenbei: es gibt wirklich Full-HD Monitore NUR mit VGA? Krass O.o
Vga ist immernoch sehr verbreitet, also wird die schnittstelle weiterhin benutz...
Medion und sein Geiz ...

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Tada100 schrieb:
das der Vga da nicht die einzigste Schnitstelle ist :D

Bildschirm von Medion un dieser besitzt nur einen VGA

:rolleyes: ist ein Medion, die machen immer so nen Murks damit der Preis so niedrig wie möglich ist... Ich hab noch nen Samsung 24er hier, für nen Hunni gehört er dir :P :P

Tausch mal das VGA-Kabel aus, hat bei mir auf der Arbeit auch gegen Flackern geholfen. :)

Ja Medion ... das ist die Ausnahme (hdmi, Dvi) die schnitstellen kosten nicht die welt( vieleicht 10-20 €) , aber manch einer hat ebend nicht das geld/glück ein guten Monitor zu erwerben.

Okay, also entweder es liegt an dem Kabel oder an meinem Bildschirm. Habe jetzt den von meinem Vater angeschlossen. Ist FullHD über DVI und das Flimmern ist komplett weg. Muss jetzt nurnoch meinen Bildschirm mit einem anderen Kabel ausprobieren, dann weiß ich an was es liegt.

Und zur Not muss dann eben ein neuer Bildschirm her :eek:

Tada100 schrieb:
Ja Medion ... das ist die Ausnahme (hdmi, Dvi) die schnitstellen kosten nicht die welt( vieleicht 10-20 €) , aber manch einer hat ebend nicht das geld/glück ein guten Monitor zu erwerben.

Ja, als ich ihn gekauft habe war ich auch etwas geizig und es ist Medion. Naja, jetzt bereue ich es damals gegeizt zu haben

Zuletzt bearbeitet:
hab auch das problem dass das bild flackert, sobald ich ein spiel spiele. bei mir sind es schwarze streifen, die horizontal durch das bild verlaufen. nicht besonders stark, aber sichtbar.

Das ist die NSA die dein Gesicht scannt ;)

Du kannst ja auch mal ein anderes Kabel probieren :P

@Herr Schlüter: Schwarze Streifen die Horizontal durchs Bild wandern....hm, hat nichts mit Analog/Digital oder HDMI/DVI/VGA zu tun. Ich denke, hier liegt ein Problem mit der Synchronität der Datensignale zur Bildwiederholfrequenz des Monitors vor, Abhilfe schafft V-Sync auf ein oder ein anderer, gescheiter FPS-Limiter. Weiterer Hinweis: Es tritt nur beim Spielen auf, weil der Desktop oder Programme mehr Statisch als Bewegtbild sind.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Kann nur sagen ich hatte glück mit meinem Bildschirm/TV , hatte einem im Saturn Angebot für 139€ gefunden, der war aber hässlich und naja nicht so gut, und naja 10 € mehr für einen TV + usb anschluss 2 x hdmi (1xhdmi/mhl) etc...
Da kann man nicht meckern , vorallem da er im Inet erst ab 220 euro erhätlich ist zzgl. Versandkosten :D

Herr Schlüter schrieb:
hab auch das problem dass das bild flackert, sobald ich ein spiel spiele. bei mir sind es schwarze streifen, die horizontal durch das bild verlaufen. nicht besonders stark, aber sichtbar.

Genau diese Probleme habe ich auch. Sobals ich etwas spiele treten diese schlieren auf. Auch wenn das Spiel im hintergrund läuft und ich auf dem desktop bin. Aber sobald ich das spiel schließe und auf dem desktop bin sind diese schlieren weg.

Zurück
Oben