Bild flimmern/Schlieren

NewEdition

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
91
Woran liegt es, dass man in der Mitte des Bildschirms oft flimmern und Schlieren wahrnimmt, welche oft beim drehen und hoch/runter gucken bei Egoshootern besinders auffallen ?

V-Sync schafft zwar größtenteils Abhilfe aber ich finde, die Spiele laufen dadurch langsamer !?

Weis jemand wie man diese Schlieren weitestgehend reduzieren/entfernen kann ?

Und wieso kann ich die Hertz Zahl nicht umstellen ? Ist auf 60 Hz festgestellt...

Mein LCD läuft über DVI. Worin liegt der Unterschied, ob ich die "analogen" oder "digitalen" Treiber benuze/installiere !?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das gleiche problem mit LG L226WTQ habe bei egoshootern und allen 3d spielen schlieren also texturverzerrung sobald ich mich bewege das kotzt echt an kann jemand heklfen? Hat jemand das gleiche Problem? Habe sonst ati 1950pro DVI-D anschluss....
 
Hat niemand eine Antwort ? Kann mir nicht denken, dass der Monitor so schlecht ist, dass da so derbe Schlieren kommen ? Ist bei manchen Spielen stärker und bei manchen schwächer aber so gut wie IMMER bemerkbar. Nervt echt !

Kann es evtl. daran liegen, welchen Treiber (analog oder digital) ich verwende ? Derzeit habe ich die digitalen installiert...

Ist es normal, dass man nur 60Hrz einstellen kann ?
 
Hast du das auch wenn du nicht spielst?
 
Wie ? Woher soll ich das merken ? Also auf dem Desktop sieht alles normal aus...aber wenn ich z.B ein Fenster verschiebe (kriesende Bewegungen mache) dann sieht man am Rahmen ganz feine schlieren etc....meinst du das ? Das hatte ich damals aber schon...
 
habt ihr das denn auch bei Filmen+Clips mit Schlieren oder nur bei eingen oder allen Spielen ?
also an den Frequenzen kannst bei höchsten Auflösungen nichts ändern ist halt so - bei mir auch...
tut auch nicht nötig wenn der Moni "gut" genug ist - hätt aber nicht gedacht das der LG so übel ist bei 2ms
hier gibs einige Proggis zum Testen >http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/testsoftware.html
falls ihr Gewissheit haben möchtet...
oh mann bin ich froh etwas weniger für mein SYS und etwas mehr in nen guten MONI investiert zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TFT´s muss der V-Sync immer aktiviert sein, sonst sind solche Unebenheiten nicht zu vermeiden.

Eine höhere Hz-Einstellung wird bei TFT´s deshalb nicht angeboten (bzw. ist nicht sinnvoll), weil die TFT-Technik nicht mit Bildrefresh arbeitet, sondern nur die Pixel verändert werden, die sich tatsächlich verändern. Alle anderen Pixel bleiben statisch.

Der Performanceunterschied mit aktiviertem V-sync sollte nicht allzu gross sein.

Es könnte natürlich auch sein, dass Euer TFT einfach zu langsam ist. Die vom Hersteller angegebenen Milisekunden sind ja zumeisst nur G2G-Angaben (Grau zu Grau) und haben mit der tatsächlichen Reaktionszeit nicht wirklich viel zu tun, auch wenn sie einen Anhaltspunkt geben können).

Alles in allem könnt Ihr nur die TFT-Industrie verantwortlich machen, was euch nichts nützen wird.

Ansonsten kauf euch wieder einen Röhrenmonitor :D (Gibts die überhaupt noch? :evillol:).
 
LazyGarfield schrieb:
Bei TFT´s muss der V-Sync immer aktiviert sein, sonst sind solche Unebenheiten nicht zu vermeiden.
verallgemeinere hier nicht ;)

Ich nutz an meinem TFT eigendlich nie V-Sync und hab Null Probleme.

@Topic

könnte am (schlechten, fehlerhaften) Overdrive liegen
 
Ach...das ist übrigens ein LCD Display ;-)
Werde diese Test heut Abend mal durchführen und schauen was bei rum kommt.
 
das mit V-Sync ist blösinn und macht nur bei CTRs Sinn - nutze das überhaupt nicht mehr und habe
keinelei Schlieren Verzögerungen oder sonstwas - schliesse mich da #7+#8 an bezüglich der Fehlerquelle...
 
Komisch nur, das hier alle Intel Core2Duo E6850 @ 3Ghz und den P35 Chipsatz haben?!?

für Vista ist das Problem wahrscheinlich bekannt.

Und die 8xxx Serie ist DX10 fähig.

Und der Treiber WILL DX10 haben (:eek:) und kommt mit DX 9 nicht

mehr zurecht. Hat einer hier Vista am rennen??:freaky:
 
Ja ich benutze Vista...warum ?
 
So hat sich jetzt erledigt...habe den LG gegen einen Samsung getauscht :-)
 
Bei meinem 226BW hab ich bei Portal (und nur da) auch Schlieren, mit VSync waren die Weg.
THx für dne Tipp *.*
 
Woran liegt es, dass man in der Mitte des Bildschirms oft flimmern und Schlieren wahrnimmt, welche oft beim drehen und hoch/runter gucken bei Egoshootern besinders auffallen ?

V-Sync schafft zwar größtenteils Abhilfe aber ich finde, die Spiele laufen dadurch langsamer !?

Weis jemand wie man diese Schlieren weitestgehend reduzieren/entfernen kann ?

Und wieso kann ich die Hertz Zahl nicht umstellen ? Ist auf 60 Hz festgestellt...
greife das thema noch mal auf;),weil ich auch nicht so dahinter komm!ich habe die schlieren schon immer!!... wenn ich vsync ausmache!u.ganz egal welche hardware verwendet wird/wurde.ich würde sehr gern ohne vsync spielen!nur wie bekomm ich die schlieren wegg ohne vsync einzuschalten?
gruß
michi
 
Zuletzt bearbeitet: (bitte um hilfe)
Zurück
Oben