Bild flimmert

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.337
Hallo, ich habe seit heute eine Sapphire Varpor-X 7970. Allerdings kann ich mich kaum darüber freuen da das Bild rauscht. Was genau ich mit rauschen meine kann man in 3 Videos sehen. Anschauen kann man sich die Videos in meiner DropBox. Die Temperaturen sind auch vollkommen in ordnung. Beim BF3 spielen ca. 65°.

Kann ich von einem Defekt der GPU ausgehen ?

Videos: https://www.dropbox.com/sh/id91sjjcab57xpr/iaARo07U-P
 
Monitorkabel mal gewechselt? Bzw anderen Monitor mal getestet? Passiert das nur unter 3D Anwendungen?
 
Monitorkabel habe ich noch nicht gewechselt da grade keine anderes zur Hand ist. Ich kann den PC aber morgen mal per HDMI an der TV anschließen. Aktuell ist der Monitor per DVI angeschlossen. Eingestellt ist er auf 75Hz(schon imme so).
Das flimmern taucht nur bei 3D Anwendungen auf. Allerdings tritt es auch auf dem Desktop auf wenn die 3D Anwendung minimiert ist.

EDIT: Ich muss mich korregieren. Flimmern tut es auch wenn keine 3D Anwendung läuft. Allerdings sehr schwach so das man es eigenlich nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist ein BenQ G2222HDL.
Wenn ich auf 60Hz umstelle ändert das rein garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich V-Sync aktiviere nimmt das flimmern ein wenig ab aber weg ist es nicht.
 
Neuinstallation des Grafikkartentreibers hat auch nicht geholfen.

EDIT: Könnte es auch an der USB3.0 Card 1 Slot unter der GPU liegen ?

Edit2: ich nutze doch kein DVI Kabel. Der Monitor ist per VGA Kabel an einen VGA/DVI Adapter angeschlossen und dieser steckt in der Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Per VGA kann das Bild schon sehr schlecht sein ab einer Auflösung von 1680x1050, dann hilft nur eine Digitale Verbindung (HDM/DVI/DP).
 
Aber wieso flimmert es den dann nicht immer wenn das Kabel schuld ist ?
EDIT:
Wieso hat es den bei gleicher Config bei der alten GPU nicht geflimmert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es auf die Kompaktibilität zwischen Sender und Empfänger ankommt. Ein sehr guter Sender (VGA RAM-DAC) nützt nichts, wenn der Empfänger (Monitor) eine schlechte analoge Aufbereitung vornimmt und das Signal nicht 'versteht'. Ist wie bei den guten alten Disketten, wie oft habe ich es schon erlebt, das eine Diskette in dem einem Laufwerk super läuft und im nächsten kann sie nicht mehr gelesen werden. Gleiches Prinzip, man könnte es auch erklären mit 'ein Teilnehmer befindet sich am rechten Rand der Toleranz/Spezifikation und der andere am Linken'. Auch kann es von der aktuellen Situation (Stichwort EMV Einstreueung) liegen, das es mal mehr und mal weniger flimmert. Auch kann man mit einem hochwertigen Kabel die äusseren Störeinflüsse minimieren.
 
Also bedeuted das, das die alte 6850 noch Kompatible zu VGA war und die neue 7970 nicht mehr für VGA ausgelgt ist und deshalb ein sehr schwacher Sender verwendet wurde.
 
Jein, deine alte Karte hatte wahrscheinlich ein qualitativ höherwertigen Baustein im Ausgang ODER dein Monitor hat die alte Karte einfach besser 'verstanden'.
 
Jetzt habe ich ein DVI-Kabel. Danke für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben