Bild friert ein, braun/schwarzes Bild, stürzt dann auch manchmal ab

shutakku

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
140
Es geht um den PC meines Freundes. Er hat ihn bei Mifcom erstanden (bitte kein Kommentar dazu) und hat folgendes Problem:
Beim League of Legends spielen (und auch wirklich nur bei dem Spiel), friert der Bildschirm ein, nach ein paar Sekunden erscheint ein braun/schwarzes Bild, währenddessen funktioniert der Rest. Musik läuft, Teamspeak läuft etc. Manchmal fängt er sich und macht weiter wie bisher, in den meisten Fällen stürzt er ab.
Er hatte vorher schon Probleme mit League of Legends, als er von Windows die Fehlermeldung bekam "Diese Anwendung wurde durch die Grafikkarte blockiert". Das hat er wohl irgendwie gefixt. Damals bestand aber schon das aktuelle Problem. Das Netzteil wurde bereits einmal von Mifcom ausgetauscht, im Rahmen einer Reklamation als der PC ständig abstürzte. Dabei wurde das Corsair CX600 durch ein CX750 ersetzt.
Meine Lösungsversuche:
-Grafiktreiber neu installiert mit DDU
-Wärmeleitpaste erneuert (war ohnehin nötig, Temperatur bei Prime95 nicht über 60°C)
-Alle Kabel überprüft und neu gesteckt.
-Ram neu gesteckt und Slots gewechselt
-Memtest (keine Errors)
-Einmal Windows neu drauf
-Mainboard resettet über CMOS Batterie
Was aber eigenartig ist: Sobald ich bei Furmark auf "start stresstest" drücke, erscheint ein 'surren' im Netzteil. Es erscheint im selben Moment und verschwindet auch genauso schnell wenn ich das Programm beende.
Seine Komponenten:
-Asus z170-K (Bios aktuell)
-GTX 980Ti Founders Edition
-i7 6700k
-Corsair CX750
-Crucial Ballistix sport 2400mHz DDR3

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe
 
Ist es möglich, dass die Fehlermeldung so lautet: "Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert"?

Dazu findet man einiges im Netz und das es per treiberupdate behoben werden konnte bei dem game. Merkwürdig, dass es bei Euch nicht klappte.
Möglich das auch Einstellungen im Game da was blockieren.

Grafiktreiber und auch alle anderen Treiber aktuell?



Sicher das das "surren" aus dem Netzteil kommt? Könnte auch der Radiallüfter der Grafikkarte sein oder der CPU-Lüfter, da die Teile beim Stresstest beansprucht werdend und somit auch die Lüfter hoch drehen.
Zumindest wäre das die Erklärung, da es aufhört, sobald der Stresstest beendet wird.

War der PC neu oder gebraucht (Hardware ist ja nun schon technisch veraltet)?

Am besten hier auch mal in die Ereignisanzeige schauen ob dort ein Fehler aufgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geräusch kommt sicher vom Netzteil. Es ist eine Wasserkühlung verbaut am Prozessor, daher ist das auch auszuschließen. Da ich denselben verdacht hatte, habe ich die lüfterdrehzahl der GPU auf maximal 20% gestellt und das Geräusch kam trotzdem. Außerdem ist es deutlich mit dem Ohr zu lokalisieren wenn man seinen Kopf vor dem Netzteil hält.

Der Pc war neu, den hat er auch schon etwas länger. Das Problem tritt aber erst seit Kurzem auf.
 
corsair cx kann nix
wurscht welches.

edit: aber mit dem prob mit dem spiel hat das nix zu tun, ich vermute ein windows oder spiele prob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Naja, ein Schrott NT gegen ein stärkeres Schrott NT zu tauschen ist halt auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss ...
 
whats4 schrieb:
edit: aber mit dem prob mit dem spiel hat das nix zu tun, ich vermute ein windows oder spiele prob.
sehe ich auch so. Das Problem kommt entweder von Windows, anderer Software oder eben dem game selbst oder diversen 3D-Einstellungen. Das problem scheint auch nicht neu zu sein. Im Netz findet man einiges dazu.

Daher wäre es mal wissenswert was in der Ereignisanzeige steht bzw. ob dort ein Fehler protokolliert wird. Welches Windows wird eigentlich verwendet?

PS: das NT hat einen Lüfter, daher kann es gut sein, dass der dieses Geräusch verursacht. "Surren" deutet auf Lüfter meiner Meinung nach. Aber das verursacht die Abstürze nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben