Bild friert ein, bzw. Absturz - Konflikt mit GraKa/Treiber?

DayV

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance DDR4 RAM 16GB 2400mhz
  • Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
  • Grafikkarte: GeForce GTX 980
  • Kolink Core 80 Plus ATX 700W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn Windows (10 64bit) hoch fährt, friert hin und wieder das Bild ein, bzw. wird schwarz. Ab und zu startet er sich neu. Ich habe mal 3d Mark gestartet, um die Performance zu testen, aber nach paar Sekunden bricht der Lauf einfach ab. Ich vermute, dass es irgendeinen Konflikt mit der GraKa, bzw. dem Treiber gibt. Irgendwo hab ich gelesen, dass Win10 ein Problem mit dieser GraKa hat. Was meint ihr?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Verschiedene Treiberversionen, andere GraKa - gleiches Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
das wichtigste Fehlt das Netzteil. Schreib mal auf welcher Hersteller.
Eher würde ich auf das NT tippen oder defekte SSD/HDD.
 
Möglich dass auch das unbekannte NT damit zu tun hat... bitte nachreichen.

Ist dein BIOS aktuell? Evtl. gibt es da Fehlerbehebungen. Irgendwelche Einstellungen auf Hand bzw. etwas übertaktet?

BTW: GTX 980
 
Zuletzt bearbeitet: (typo, wie immer ^^)
Jep, NT nachgereicht und GTX korrigiert ;-) Kolink Core 80 Plus ATX 700W, ca. 1,5 Jahre alt. Ich versuche gerade aus den Überbleibseln, die ich noch über habe, einen PC für meine Tochter zusammen zu bauen. Das NT hatte bisher aber immer funktioniert.

BIOS ist auf dem aktuellen Stand von Dez. 2020. Die Beta-Version von 2021 habe ich auch ausprobiert. Aber keine Veränderung. Die verbaute SSD funktioniert ebenfalls noch.
 
Läuft das System überhaupt mal normal, so das man in der Eregnisanzeige der Sytemsteuerung nach Fehlern suchen könnte? Hast Du vielleicht noch anderen Arbeitsspeicher oder Du steckst nur einen Speicherriegel ein. Ist der Ram richtig gesteckt?

1621938988061.png
 
Die Riegel sind im 2+4 Slot richtig drin und werden lt. CPU-Z auch korrekt angezeigt.

Soweit läuft das System stabil und die Problembehandlung hat keine Fehler gefunden. Lediglich wenn ich etwas starte, was die GraKa mehr beansprucht (z.B. 3d Mark, Android-Emulator), kommt es zu den beschriebenen Störungen.

Bei 3d Mark bekomme ich folgende Fehlermeldung:

File: dx_device.cpp Line: 1496 Function: class std::unique_ptr<class eva::graphics::fence,struct std::default_delete<class eva::graphics::fence> > __cdecl eva::graphics::dx::dx_device::create_fence(unsigned __int64,unsigned int) Expression: m_native->CreateFence( initial_value, static_cast<D3D12_FENCE_FLAGS>(flags), IID_PPV_ARGS(native_fence.receive())): DirectX call failed [-2005270523]. :
 
3d Mark kann die Direct X Schnittstelle nicht ansprechen oder diese schmiert ab und ist deshab nicht erreichbar.
Spannungsversorgung an der Grafikkarte würde ich mal noch prüfen. Um zu prüfen, ob es einen Fehler mit DirectX gibt, klickst Du unten links auf das Startmenü und tppst dxdiag ein und drückst Enter, Treiber Signierung prüfen mit JA bestätigen, es dauert kurz und es öffnet sich ein Fenster, da mal durch alle Reiter blättern und schauen, das da "Es wurden keine Fehler gefunden" steht.
Ergänzung ()

Es muss was mit der Grafikkarte sein, entweder zu wenig Strom oder Treiber technisch.
Versuch mal einen anderen der grünen PCI-E Stecker für die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diagnose hat ebenfalls auf allen Reitern keine Fehler angezeigt. Habe die anderen PCI-E Stecker ausprobiert und auch bereits verschiedene Treiberversionen. Leider immer das gleiche Ergebnis.

Lt. HW Monitor läuft die Karte mit 0.850-1.000 V, bzw. mit ca. 18 W.
 
18 Watt ist es im Idle ohne Last, unter Last sind es sicher um die 160Watt, kannst Du vielleicht mal einfach fliegen ein anderes Netzteil an den PC anklemmen, brauchst ja zum Test nur ATX CPU Power PCi-E und einmal Sata Power für die SSD.
 
Ja, 18 Watt ohne Last. Auf ca. 70 gehts, wenn ich ein Video anmache (z.B. auf YT). Das läuft auch stabil.

Auf ca. 170 W ist er ganz kurz gesprungen, als ich einen GPU Stresstest durchführen wollte. Dann ist natürlich alles wieder abgestürzt.

Hab zwar auf die Schnelle kein weiteres NT verfügbar um es auszuprobieren. Aber der Verdacht liegt nahe, dass es am NT liegt, oder? Die Leistung kann nicht aufrecht gehalten werden....
 
Die Vermutung liegt nahe, das es wirklich am Netzteil liegt. Schreibst Du gerade von einem Notebook? sonst könntest Du einfach die Kael von Deinem PC mal rüber hängen ohne das Netzteil auszubauen.
 
Ja vom Notebook ;-)

Ich habe mal spaßeshalber VT im BIOS deaktiviert und siehe da....es läuft stabil auf ca. 167 Watt. Selbst Erhöhungen der Leistungsaufnahme über 200W macht er mit. Dann ist es doch nicht das NT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoermann
Also Fehler gibts, die gibts garnicht, aber super das es jetzt funktioniert, kannst halt nur keine VM´s drauf laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayV
Ja, Wunder der modernen Technik :-) Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben