Bild friert ein --> GTX 1070 defekt?

Roger-Federer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
55
Ich habe mir vor einem Jahr meinen Desktop PC zusammengebaut. Habe mich damals hier im Forum zu den einzelnen Teilen beraten lassen und ein Kumpel hatte mir beim Zusammenbauen geholfen, habe selber nur relativ wenig Ahnung.

Seit ungefähr einem Monat zickt mein PC jetzt leider rum. Das Bild friert immer wieder mal ein (mal 1-2 Mal am Tag, manchmal jede Stunde). Das bleibt dann für ca. 10-20 Sekunden, nichts reagiert mehr, aber der Ton ist idR noch weiter da und alles was ich an der Tastatur oder mit der Maus mache kommt dann zeitversetzt, wenn das Bild wieder "entfrorern" ist.

Ich bin meistens bei Google Chrome oder jetzt seit ein paar Tagen öfter in Final Fantasy XV. Ich hatte auch schon mal Chrome deinstalliert, aber bei Firefox war dann das gleiche. Bei FF läuft alles lange flüssig, wenn der Computer gerade neugestartet wurde. Aber wenn ich schon ein paar Stunden in Chrome war und dann zocke, friert es alle paar Minuten ein. So als wenn der PC richtig zugemüllt ist seit dem Neustart oder so...
Das neuste Nvidia Update ist drauf. Ich habe mal über Windows den RAM checken lassen (hatte ich als Tipp im Netz gefunden), da wurden aber auch keine Fehler gefunden.

Über den Task Manager habe ich jetzt mal die Auslastung des PCs beobachtet. Der RAM ist zwischen 40-70% ausgelastet (16GB) aber die GTX1070 hat in der Kategorie "3D" komische Schwankungen, die mit dem Einfrieren korrelieren. Wenn ich bei Chrome bin ist es bei 0% und bei Aussetzern hab ich Spikes bis an die 99% und wenn ich FF spiele ist es dauerhaft bei 99-100% und dann hab ich bei den Aussetzern Spikes nach unten auf ~10%.

Liegt das nun an der GraKa? Ist dieser Fehler vielleicht häufiger und ihr könntet mir weiterhelfen?

Danke euch schon mal im Voraus :)
 
Du schreibst gar nichts über die Temperaturen?
 
Alle Hardwaredetails?

Benutzt du eine (alte) HDD?
 
Bei Chrome oder Firefox könntest du GPU Beschleunigung mal deaktivieren. Sollte es dann nicht mehr auftreten, ist der Fehler schonmal etwas mehr auf die GPU eingeschränkt.
 
SGCGoliath schrieb:
Du schreibst gar nichts über die Temperaturen?
Sorry, ich kenn mich wie gesagt nur sehr wenig aus und weiß daher auch nicht genau, mit welchen Infos ihr am meisten anfangen könnt bzw was ihr für ne Ferndiagnose so braucht. Wäre bspw. Core Temp ne brauchbare Software dafür?

Spillunke schrieb:
Alle Hardwaredetails?

Benutzt du eine (alte) HDD?
Nein, ich benutze eine vor einem Jahr gekaufte Samsung SSD 850 EVO 500GB

CPU: AMD Ryzen 5 1600X
RAM: G.Skill Aegis 16GB
Motherboard: ASUS Prime B-350 PLUS
GraKa: Asus Dual GeForce GTX 1070-OG8
Netzteil: bequiet 500W Pure Power
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (den hab ich vom alten PC übernommen, ist daher 5 Jahre alt)

Sparta8 schrieb:
Den RAM kannst du unter Windows nicht richtig testen. Dafür musst von einer CD/UBS-Stick booten und mehrer Stunden laufen lassen:

https://www.memtest86.com/download.htm
https://www.memtest86.com/technical.htm#win
Oh okay... Gut, dass werde ich dann mal im Hinterkopf behalten, falls es sich jetzt nicht weiter auf die GraKa beschränken lässt.

alxa schrieb:
evtl. ne SSD mit Firmwarebugs im Einsatz?
Ich hab noch ne externe SSD am PC hängen, aber bzgl der Firmwarebugs keine Ahnung. Hab da jetzt nichts drauf aktualisiert oder so

Einhörnchen schrieb:
Bei Chrome oder Firefox könntest du GPU Beschleunigung mal deaktivieren. Sollte es dann nicht mehr auftreten, ist der Fehler schonmal etwas mehr auf die GPU eingeschränkt.
Das mach ich unter chrome://flags oder? Hab da jetzt mal alles was irgendwie auf
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Seritenteil am Gehäuse abgeschraubt oder nicht ?
Was genau meinst du? :confused_alt:
 
Also seitdem ich die ganzen GPU Optionen bei Chrome Flags abgestellt habe sind die Probleme zu 99% (ich werde das mal weiter beobachten, falls es wieder auftaucht schreib ich hier wieder rein).

Ist das normal, dass Chrome zu solchen Aussetzern/Freezes führen kann? Find ich ja recht heftig :o:confused_alt:
 
Zurück
Oben