Bild friert ein oder wird nicht übertragen!

cc-98

Cadet 3rd Year
Hallo,

als ich meinen Rechner damals selbst zusammengebaut habe, stellte sich heraus das mein Arbeitsspeicher defekt war. Nachdem ich diesen gegen neuen eingetauscht habe, lief alles stabil und ohne Probleme.
Mein Rechner funktionierte 3 Monate einwandfrei, doch seit 1 Woche geht etwas gewaltig schief.
Erstmal aber meine verbaute Hardware:

Mainboard: Asus z370 e-gaming
Prozessor: i7-8700k
Cpu-Kühler: Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: Nvidia Geforce 1050ti
Ram: Corsair Vengance DDR4 (2x8GB)/3200MHz
Speichermedien: M.2 NVMe PCIe Gen.3 x4 (Corsair MP500), 1GB HDD
Netzteil: Corsair RM550x
2 Gehäuselüfter

Nun zum Problem:

Vor drei Tagen hatte ich plötzlich ein eingefrorenes Bild auf meinem Monitor. Es kam jedoch anschließend nicht zu einem Bluescreen. Auf Mausbewegungen/Tastenkombinationen wurde nicht reagiert. (Habe mir natürlich nichts dabei gedacht, das kann bestimmt mal passieren dachte ich mir)
Vorgestern dann der zweite Freeze während eines Spiels (Fortnite). Dieser jedoch mit einem Bluescreen mit folgendem Fehlercode: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE.
Heute dann wieder während Fortnite sogar ein Crash: Als erstes wurde das Bild schwarz (dieses blieb auch schwarz). Da ich mitten im Game wahr hörte ich aber über mein Headset, dass noch kurzzeitig der Spielton übertragen wurde (etwa für eine Sekunde), danach hörte ich nur noch ein Brummen, wie das einer Espressomaschine bzw. eines Kaffeevollautomaten über die Kopfhörer. Auffällig war , das, die Lüfter sich noch drehten. Ich habe alles versucht, um das Bild wieder zurückzubekommen ohne den Resetknopf drücken zu müssen, jedoch erfolglos. Nach dem Betätigen des Resetknopf war alles wieder normal.

Das einzige was ich am Rechner in den drei Monaten beobachten konnte, ist das der Rechner manchmal einfach mitten im Betrieb spontan meint kein Bild mehr zu übertragen. Am Monitor liegt es nicht ich habe mehrere hier stehen und das schon an jedem durchgetestet. An jedem Monitor ist das Problem mindesten einmal aufgetreten. Ich habe so ein Gefühl als wäre die Grafikkarte hin...

Bis jetzt habe ich noch nicht allzu viel getestet. Nur 3-mal Cinebench und der lief stabil.
Ich würde lieber erstmal nach Rat fragen bevor ich meine Zeit damit verschwende Komponenten zu testen, die als Auslöser für dieses Problem eh nicht in Frage kommen würden.

MOIN;

hast du DRIVER_POWER_STATE_FAILURE mal bei google eingegeben? Gleich der ersten Treffer (www.solvusoft.com ) sagt dir doch woran es liegt.
Ansonsten schau mal HIER, speziell zu deinem Problem.

GREETZ
IO-ERROR

Solvusoft sagt dir gar nichts, generiert nur automatisch irgendwelchen Quatsch zum lesen.
Immer öfter hier die letzte Zeit, als Antwort einen Link zu Solvusoft :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
Ja alle Treiber sind aktuell. Was konkret ist "Dritt Avs"?

Dritt-AV oder 3th AV meint Antivirensoftware die nicht von Microsoft ist. :)

Wenn Du einen Bluescreen hattest, sollte auch ein minidump vorhanden sein. Packe den mal in ein ZIP-Archiv und poste das Archiv hier.

BFF

BFF schrieb:
Dritt-AV oder 3th AV meint Antivirensoftware die nicht von Microsoft ist. :)

Wenn Du einen Bluescreen hattest, sollte auch ein minidump vorhanden sein. Packe den mal in ein ZIP-Archiv und poste das Archiv hier.

BFF

Leider ist der Bluescreen am ende damals noch hängen geblieben.... , Bluescreenviewer zeigt leider auch keinen crash an.

Neronomicon schrieb:
Neustes Bios auch drauf? Das neueste ist von diesem Monat: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-Z370-E-GAMING/HelpDesk_BIOS/

Punkt 2 dürfte dich interessieren: Improve system stability
Nach dem Bios Update die Default Einstellung laden.

Ich habe die BIOS Version 0607 vor etwa drei Monaten installiert und das System lief danach stabil, wieso sollte es jetzt auf einmal Probleme bereiten? Ich muss sagen ich bin ein bisschen scheu was BIOS-Updates betrifft :D

Ich hab noch etwas Interessantes entdeckt, und zwar bin ich beim zocken jetzt mehrmals einem merkwürdigen pinken Objekt begegnet. Ein Bild hiervon habe ich mal mit hochgeladen. Kann es sein das die Grafikkarte hier Fehler produziert?

Anhänge

• IMG_4264.jpg
    IMG_4264.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 305
Grafikkarte runter takten oder Reklamieren

@Neronomicon
Ach, diese Texturefehler sind doch altbekannt und können immer mal wieder auftreten.
Vllt, liegts am aktuellen Treiber, schau in den anderen Thread, selbe Symptome 2 Tage her.

Nickel schrieb:
Texturefehler, das Thema hatten wir schon vor eine paar Tagen hier.
Kann am Spiel liegen, nimm mal einen anderen Treiber.
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-in-pubg-mit-neuer-msi-1050-ti.1802855/
Seine Grafikkarte ist aber vermutlich auch Defekt ;)
Es gibt zurzeit keine Grafik Bugs weder in fortnite noch in pubg, egal mit welchen Treiber.

Klar sind solche "Fehler" bekannt da Grafikkarten nun mal eine sehr hohe Ausfallrate nun mal haben.
Aber ein Treiber verursacht in extrem seltenen fällen Artefakte.

AMD hat sich das damals bei der HD7000 Serie ziemlich einfach gemacht, einfach die Voltage per Treiber für einige OC Modelle angehoben.

@Häschen "Es gibt zurzeit keine Grafik Bugs weder in fortnite noch in pubg, egal mit welchen Treiber. "

Vermutlich wohl doch, es häuft sich langsam)

Dann gebe es schon logischerweise tausende Beiträge in Pubg/fornite/nvidia Forums.
Aber 0 Reports

OK.
Einfach mal andere Spiele testen, Benchmarks laufen lassen.
Die Fehler wie auf dem Foto gab es schon immer mal.
Das muss kein defekt sein, wie auch in dem anderen Thread erwähnt.
Ergänzung ()

Und mal einen älteren Treiber nehmen.
Die aktuellen Treiber sind alle kürzlich angepasst/geändert worden auf das neue Windows Display Driver Model WDDM 2.4, wegen Windows 10 1803.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon "es muss kein Defekt sein" aber pubg und fortnite sind zurzeit die meist gespielten Spielen, Reports über Grafikfehler würden sich tausendfach häufen.

Deswegen bin ich meistens auch immer Direkt, vor allem wenn es sich um Werks OC karten handelt wo 1 von 1000 Karten eh nicht stabil läuft.

Am einfachsten wie bereits von @Neronomicon erwähnt, Grafikkarte raus und iGPU Testen.

Er sollte besser seine Grafikkarte testen und beobachten,
ob diese Probleme auch in anderen Spielen auftreten.
Mal mit einem älteren Treiber auch.

Nickel schrieb:
@Häschen "Es gibt zurzeit keine Grafik Bugs weder in fortnite noch in pubg, egal mit welchen Treiber. "

Vermutlich wohl doch, es häuft sich langsam)

Ich muss @Häschen da zustimmen, ich schaue des Öfteren Streams zu Fortnite und lese auch häufiger mal Beiträge in Foren zum Thema Bugs und ich muss sagen von diesem Problem habe ich noch nie gelesen/gehört.

Ich habe jetzt den Rechner einmal über die Grafikkarte an einen Monitor angeschlossen. An den Mainboard-Displayportanschluss habe ich einen anderen Monitor angeschlossen. So das jeder Monitor quasi auf mit einer anderen GPU läuft. Sollte ich noch einmal ein schwarzes Bild bekommen, so müsste ich ja sehen, ob beide Monitore einen Blackscreen zeigen oder nur der der an der Grafikkarte angeschlossen ist.

Zurück
Oben