Bild friert ein, Sound läuft weiter

Mm633

Cadet 2nd Year
Hallo,
diese Frage wurde schon einmal in diesem Forum gestellt dennoch bekam ich da keine Lösung auf mein Problem. Beim zocken friert seit ein paar Tagen mein Bild immer ein, Sound läuft aber noch weiter. Musik lässt sich auch durch Tastenkürzel ändern. Ansonsten habe ich keinen Zugriff auf meinen Pc und muss ihn per Startknopf halten neu starten. Manchmal startet er dann direkt neu manchmal gibt es auch nur einen Blackscreen und ich muss kurz warten bis ich ihn neu starten kann. Hab schon mein Bios zu upgedatet, Grafikkartentreiber neu installiert und alte benutzt. Alles keine Wirkung, könnte das an einem Hardware schaden liegen?

Lg

Findest du den alten Thread noch? Steht was im Ereignisprotokoll? Vlt. findet sich ja ein Crashdump... Neuinstallation eine Option? SW-Problem ist wahrscheinlicher als HW-Defekt.

Im Ereignisprotokoll sind ein Haufen Fehlermeldungen. Hauptsächlich:

Vom Prozessor "" in der Gruppe "" werden die folgenden Energieverwaltungsfunktionen verfügbar gemacht:
Art des Leerlaufzustands: ACPI-Leerlaufzustände (C) (2 Zustand/Zustände)

Art des Leistungszustands: ACPI-Leistungszustände (P)/ACPI-Drosselungszustände (T)
Nominale Frequenz (MHz): 3600
Höchste Leistung in Prozent: 100
Geringste Leistung in Prozent: 61
Geringste Drosselung in Prozent: 61

und

Der Server "{}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Habe nicht so viel Ahnung von Computern also weis ich auch nicht wie mir diese Information hilft.

Was für HW hast du? BIOS-Reset probiert? Keine Tools die an den Powerstates friemeln? Wenn du keine Lust auf suchen hast: BIOS-Reset und Neuinstallation und dann hoffen dass das Problem weg ist. Seit wann hast du die Probleme? Vlt. hast du irgendwas vor dem Problem verändert.

Hardware:
GPU: MSI Ventus XS RTX 2060
CPU: Ryzen 5 2600X 3.60Ghz-4.20Ghz
RAM: 16gb DDR4 1066.4 Mhz (bin verwundert sollten 3000mhz sein)
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)

Also ich benutze keine Tools um die Leistung zu verändern und das Problem trat einfach so beim zocken ein. Bei allen spielen. Aber auch nur beim zocken, Windows kann ich noch normal verwenden. Gibt es irgendeinen Datenverlust beim BIOS reset?

1066? Sieht merkwürdig aus. Wären in echt also x2 = 2132,8... XMP (oder eines der JEDEC Profile o.ä.) oder so im BIOS (siehe Google) laden? 2933 sollte doch sicherlich laufen...

E:
Hmm, nur beim Zocken sagste? Naja, keinen Datenverlust aber alles was du im BIOS eingestellt hast wird auf Lieferzustand gesetzt, Daten auf der Platten und dein Windows bleibt alles erhalten. Wenn du aber mehrere Platten hast mit mehreren Betriebssystemen o.ä usw. musste halt evtl. erstmal wieder die Startpriorität (boot order priority) einstellen, wird bei dir wohl nicht der Fall sein. Du hast nichts im BIOS eingestellt? Dann wird ein Reset auch nichts ändern, wobei du wirklich XMP (siehe google) laden solltest, oder zumindest ein Profil mit 2933MHz oder etwas über 3GHz.

Wird wohl nicht daran liegen aber was für ein Netzteil hast? Exakte Bezeichnung bitte. ^^

E2: Hmja... Temperaturen beim Daddeln in Ordnung? Riesiger langer Guide
Recherchier mal (ja, Arbeit) was die Protokollmeldungen so sagen bedeuten.
E3: Andere Nvidia-Treiber probiert haste schon probiert... Die waren dieses Jahr bei mir der Übeltäter bei meiner neuen alten Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Habe XMP geladen Ram läuft jetzt wieder mit 2933 mhz. Habe gerade nochmal versucht ein game zu spielen, wieder alles eingefroren. Hab dabei den Taskmanager laufen lassen, alles war unter 100% auser die gpu temperatur der grafikkarte war 64 crad.

Netztteil: bequiet PURE Power 11 700w

Hmja, klingt alles normal bis auf das Einfrieren. Bis auf Neuinstallation, Grafiktreiberkarussell (haste schon probiert laut Eingangspost) und Googeln über die Protokollmeldungen kann ich dir nichts weiter empfehlen... Achja, noch das BIOS-Reset aber dann musste den RAM wieder einstellen.

Möglich dass die Karte defekt ist, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich und tippe auf einen Misttreiber oder ein anderes Softwareproblem was das System einfriert, daher halt Neuinstallation...

Welche Spiele? Wenn es Early Access / Alpha Titel sind dann könnte es auch an den Titeln liegen... Aber auch unwahrscheinlich. Hoffentlich hat noch wer anders ne Idee, viel Erfolg dir.

Hab den Pc vorhin auch zurückgesetzt hat auch nicht geholfen. Bei den Spielen handelt es sich nur um Große Titel. Ich versuche mal das BIOS zu resetten. Kann man da groß was falsch machen? Muss man den PC auseinanderbauen? Habe auch so zugriff an die Batterie

Batterie rausnehmen und (vorher) vom Strom und dann 10 Min warten oder das Brett hat nen Clear CMOS Schalter/Pins die man überbrücken oder jumpern kann. Ka wie das mit Factory defaults via Menü ist, hab immer Batterie oder CMOS Clear via Brett gemacht.
Glaub nicht dass es was bringen wird, aber schaden wird es wohl nicht, musst halt danach nochmal den RAM einstellen.

Aber den Pc muss ich nicht auseinanderbauen wenn ich auch so an die Batterie kommen, richtig?

Na dann erstmal vielen dank für deine ganzen antworten werde das mal ausprobieren. Und wenn das nicht hilft einfach mal auf Treiber updates hoffen. Danke

Kein Ding, viel Hilfe hab ich dir ja nicht geben können. Anstatt zurücksetzen wirklich eine komplette Neuinstallation probiert? Auch ein Windows Update kann zu Problemen führen...

Edit: Ich steck immer den Stromstecker aus der Steckdose raus bevor ich innen am PC arbeite und passe auf dass ich nicht elektrisch aufgeladen bin (Schafswollpulli, Plüschsocken auf Teppich^^ vorher halt erden und solche Klamotten meiden), sonst gibbets eigentlich nichts was beachtet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider auch nicht geholfen. Stehe echt vor der Verzweiflung. Ich installiere jetzt mal neu

Versuch doch mal das Problem einzugrenzen bzw den Freeze zu provozieren.

1. Ramcheck mit Memtest86 (Bootversion) (min 2 Durchläufe)
2. Prime95 > Smallest FFTs für maximale CPU Belastung; danach Large FFTs für den Ram und Ram Controller.
3. Furmark Stresstest ne zeit lang laufen lassen für vollste Grafikkarten Belastung.

Dann schauen, wo überall das System freezt.

4. Speichermedien checken mit checkdisk und Crystal Disk Info

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben