Bild friert ein und PC startet neu

Benjamin Linus

Cadet 1st Year
Ich hatte schon vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet, konnte dort aber weniger Details nennen, weswegen einer Fehlererkennung etwas schwieriger war. https://www.computerbase.de/forum/threads/bildschirm-bleibt-nach-dem-einschalten-schwarz.1207645/

Wer nicht dort nochmal nachlesen will, für den nochmal das Problem in Kürze. Ich starte den PC, und manchmal - nicht immer - "friert" das Bild entweder beim Passwort-Eingabeschirm oder nach dem Vista Start ein. Es gibt lauter bunte Farben auf dem Bildschirm, dann ein Bluescreen und der PC startet neu. Manchmal startet er dann normal, manchmal bleibt der Monitor schwarz und es gibt kein Bild, manchmal startet der PC aber auch und das gleiche Problem tritt wieder auf.
Wenn der PC mal gestartet ist und 15-20 Minuten ohne diese Fehlermeldung lief, dann läuft er auch bis ich ihn abschalte störungsfrei.

Nun kann ich jedenfalls die "Problemdetails" laut Vista nennen. Folgendes wurde nach dem Start angezeigt, ich habe sie per Screenshot an den Thread angehängt.

fehler.jpg

Die Minidump-Datei kann ich auf Wunsch auch nachreichen

Zuletzt bearbeitet:
Bios hat sich wohl automatisch zurückgesetzt, da ich auf Grund der schwarzen Bildschirme mehrfach den PC nicht ordentlich runterfahren konnte.

Wie starte ich memtest? Bevor Vista gestartet wird? Jetzt wo der PC läuft, möchte ich ungern neustarten und das Problem erneut erzeugen - das würde ich dann lieber morgen machen, wenn ein Neustart erforderlich ist

Bei Memtest werde ich dann mal schauen, wenn ich demnächst mal 7-8 Stunden Zeit habe.

Mir ist es gelungen ein Foto von dem "merkwürdi-buntem" Bild zu schießen, dass man sieht, bevor der Bluescreen erscheint und der PC neustartet. Vielleicht kann man darauf ja was deuten.

IMG_1553.JPG

Lass den Memtest einfach mal über Nacht laufen. Normalerweise finden sich die Fehler aber doch sehr schnell wenn der Speicher wirklich defekt ist.
Du benutzt die interne Grafikeinheit hast du geschrieben, oder? Also keine extra Steckkarte? Sieht nach einem Grafikfehler aus, aber bei einer igpu nutzt die GPU den Arbeitsspeicher als Memory. also Speicher testen, einfach mal machen, sonst kommst du ja nie weiter ;)

Eine Onboard-Grafikkarte gibt es nicht, oder was hattest du gemeint? Den Memtest mache ich dann am Wochenende

Heute wollte ich das mit dem Memtest machen, allerdings gelingt es mir nicht, dass von dem CD-Laufwerk gebootet wird, was ja nötig ist. Ich hab im BIOS als "1st Boot Device" "CD&DVD" eingestellt, die Festplatte auf den "2nd Boot Device" getan (also beide vertauscht). Allerdings ist dann Vista gestartet...

Kann mir da niemand sagen, was ich im (American Megatrends) Bios auswählen muss, damit von der CD gebootet wird?

Zurück
Oben