Moin, ja, leider wieder so ein Thread… ich weiß nur leider echt nicht weiter…
Folgendes Problem: Habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengebaut, Windows installiert, Treiber geladen, alles gestartet und plötzlich friert das Bild ein, die CPU-Lüfter drehen voll auf und dieser Zustand bleibt bis zum Reset. Daraufhin habe ich Windows zwei mal komplett neu aufgesetzt, alle Treiber erneut überprüft, den PC zwei mal neu auseinander und wieder zusammengebaut, einzelne Komponenten (nach Möglichkeit) getestet, Displaykabel getauscht etc…
Über die Konsole liefen bereits mehrfach DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth && DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und /chkdsk, der Cinebench R23 lief problemlos 10min jeweils im Multi- und Singlecore bei 66 Grad CPU Tmep. im Schnitt, dabei komischerweise keine Freezes gehabt. Der Time Spy hat allerdings bereits beim Öffnen zu einem Freeze geführt.
Das Einfrieren taucht in unregelmäßigen Abständen auf, teils direkt beim Anmelden, manchmal beim browsen, meistens beim Öffnen von Programmen.
Der PC läuft (wenn er läuft) mit dem neusten Windows 10 Pro und folgende Teile sind verbaut, alles in einem Lian Li A4-H2O mit PCIe 3.0 Riser Cable:
SILENT LOOP 2 240mm AIO
Corsair SFX Platinum 600W
Intel i5-13600KF
ASRock Z690M ITX/ax (neustes BIOS ist geflashed)
WD_BLACK SN770 1TB
Corsair Vengeance 32GB 3600 CL18
NVIDIA RTX 3070 FE (war gebraucht, restliche Teile neu)
Hat jemand von euch eine Idee, woran das ganze liegen könnte? Folgende Ideen/Sorgen habe ich: Die GPU ist defekt, das PCIe 3.0 Riser Cable ist der Auslöser, die GPU ist unterversorgt oder irgend eine mir unbekannte Softwareeinstellung löst das Problem aus.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Liebe Grüße, Mats
Folgendes Problem: Habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengebaut, Windows installiert, Treiber geladen, alles gestartet und plötzlich friert das Bild ein, die CPU-Lüfter drehen voll auf und dieser Zustand bleibt bis zum Reset. Daraufhin habe ich Windows zwei mal komplett neu aufgesetzt, alle Treiber erneut überprüft, den PC zwei mal neu auseinander und wieder zusammengebaut, einzelne Komponenten (nach Möglichkeit) getestet, Displaykabel getauscht etc…
Über die Konsole liefen bereits mehrfach DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth && DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und /chkdsk, der Cinebench R23 lief problemlos 10min jeweils im Multi- und Singlecore bei 66 Grad CPU Tmep. im Schnitt, dabei komischerweise keine Freezes gehabt. Der Time Spy hat allerdings bereits beim Öffnen zu einem Freeze geführt.
Das Einfrieren taucht in unregelmäßigen Abständen auf, teils direkt beim Anmelden, manchmal beim browsen, meistens beim Öffnen von Programmen.
Der PC läuft (wenn er läuft) mit dem neusten Windows 10 Pro und folgende Teile sind verbaut, alles in einem Lian Li A4-H2O mit PCIe 3.0 Riser Cable:
SILENT LOOP 2 240mm AIO
Corsair SFX Platinum 600W
Intel i5-13600KF
ASRock Z690M ITX/ax (neustes BIOS ist geflashed)
WD_BLACK SN770 1TB
Corsair Vengeance 32GB 3600 CL18
NVIDIA RTX 3070 FE (war gebraucht, restliche Teile neu)
Hat jemand von euch eine Idee, woran das ganze liegen könnte? Folgende Ideen/Sorgen habe ich: Die GPU ist defekt, das PCIe 3.0 Riser Cable ist der Auslöser, die GPU ist unterversorgt oder irgend eine mir unbekannte Softwareeinstellung löst das Problem aus.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Liebe Grüße, Mats