Bild für nicht Kommerzielle Nutzung auf Firmenwebseite erlaubt?

semih999

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich wollte fragen ob es erblaubt ist, wenn ich ein Bild für nicht Kommerzielle Nutzung auf meiner firmen Webseite einblende`? es ist sowas wie ein icon...

Auf der Webseite ist zwar keine Werbung aber in einem anderem Bereich der Webseite ist ein kleiner Shop.

Reicht das wenn ich im Impressum die Quelle angebe?

Nein, auch für eine nichtkommerzielle Nutzung ist das nicht erlaubt, wenn du nicht die Rechte vom Inhaber eingeräumt bekommst.

Ich verweise da mal auf diverse Geschichten, bei denen Personen abgemahnt wurden weil sie Fotos für die sie die Rechte nicht hatten auf Facebook gepostet haben. Das ist ja auch nicht-kommerziell, aber trotzdem eben nicht erlaubt ;)

Und nebenbei weiß ich nicht ob man eine Firmenwebsite überhaupt als nicht-kommerziell bezeichnen kann.

Ich würde dir raten dich mit dem Rechteinhaber/in in Verbindung zu setzen und zu fragen ob du sein Bild verwenden darfst. Ansonsten vielleicht mal auf Flickr gucken, da gibt es sehr viele Bilder die unter der so genannten "Creative Commons"-Lizenz verfügbar sind. Vielleicht findest du da ja ein ähnliches Bild.

MfG Tim

Genauer gesagt geht es mir um 2 dieser Bilder, da das Telefon "Kostenlos für den gewerblichen Einsatz." ist, muss ich trotzdem Quelle angeben, nein oder?

http://www.imagebanana.com/view/qcnvqh33/Unbenannt.PNG

Die anderen beiden sind für nicht kommerzielle Nutzung, wie gesagt, geht das wenn ich im Impressum die Quelle angebe?, bzw. muss ich das auch, wenn das Bild "Kostenlos für den gewerblichen Einsatz. " ist?

Die Nutzung auf einer Firmen Homepage wird man wohl immer, egal an welchem Platz, als kommerzielle Nutzung sehen. Von daher denke ich mal dass das nicht ohne Probleme gehen wird wenn es wer darauf anlegt.

Nicht kommerziell wird wohl eher private Blogs bzw. Homepages meinen.

mhh.. ok ich hab hier eine alternative zu einem gefunden, "Kostenlos für den gewerblichen Einsatz.".
Aber es ist eine svg Datei und wenn ich es herunterlade ist es ganz klein.
Geht es auch wenn ich von hier http://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/tango-anwendungen-internet_516978.htm einfach rechtlick auf das große Bild mache und es herunterlade?
Oder ist die Lizenz nur für die kleine svg Datei?
Ergänzung ()

Dieses Bild mit "GNU Lesser General Public License" kann ich auch benutzen oder?

Wo ist das Problem? Es ist eine SVG... eine Skalierbare Vektorgrafik. Du musst die Datei höchstwahrscheinlich eh in eine PNG umwandeln, wenn du da schon dabei bist skalierst du sie einfach auf die gewünschte Größe. Der Trick an Vektorgrafiken ist doch, dass du skalieren kannst wie du willst, ohne auch nur einen Hauch Qualität zu verlieren.

Wenn es erlaubt ist, ein Bild zu benutzen, liegt es normalerweise alleine an Dir, in welcher Größe Du das abbildest - auch die die Quelle musst Du nicht angeben, es sei denn der Rechtinhaber hätte in seiner Freigabe ausdrücklich festgelegt, das Bild darf nur mit Quellenverweis und/oder nur in der Originalgröße weiterverwendet werden. Gibt es soclhe Restriktionen nicht, bist Du auch nicht eingeschränkt !

Zurück
Oben