Bild groß drucken, reich Auflösung

  • Ersteller Ersteller derGrashalm
  • Erstellt am Erstellt am
es ist immer empfindungssache.
manche lieben pixelbrei auf A3-poster und verkaufen es als Kunst, manche wollen nur hochglanz-qualität am besten mit 32K und zigtrillionen farbnuancen.
 
Casse-noisette schrieb:
aber wenigstens ist die Datei dann hochladbar und es kommt keine Fehlermeldung.

ob das der sinn der sache ist?
 
Ich würde noch folgende Lösung vorschlagen. Wertzuiop123 sagt, A4 sei noch scharf. Da könnte Grashalm sich ein kleines Kunstwerk in mehreren übereinanderliegenden Schichten zusammensetzen : in der Mitte kommt in A4 das scharfe Bild, dahinter/darunter eine um ein paar cm vergrösserte Version als erster Rahmen, bei der das Motiv eventuell mit irgendeinem Filter bearbeitet wird, dahinter/darunter nochmals etwas grösser eine dritte Schicht, und dann noch eine vierte in Grösse 60 x 40 cm (also etwa A2).
 
@Casse-noisette
Ja, das hört sich nicht schlecht an. Wenn dann alles noch deutlich erkennbar ist aus 1,5m passts eh. :)

Ich hab mir mal für 90x60cm mal so eine Art Collagen-Bild gemacht. War aber recht zufrieden mit Poster XXL (Leinwand auf Holz) ;)
 
Also 1,5 m bedeutet in etwa, dass dazwischen die Breite eines Doppelbettes liegt. Mit meinen schlechten Augen würden mir da Einzelheiten auf einem scharfen A4-Bild nichts mehr nützen und ich hätte mehr von einer interpolierten Vergrösserung. A4 ist ja wohl insgesamt vorgesehen für einen (Lese-)Abstand zu den Augen von 30 cm.
 
Also wenn ein heimischer Drucker vorhanden ist und einem die Druckkosten für ein Test nicht so auf die Geldbörse schlagen, könnte man einen kleinen Vorabtest durchführen.
Das gewünschte Format soll ca. 60x40cm sein, was ja in etwa 4Blatt A4 (über und aneinander gelegt) in Größe entspricht.
Dann könnte man mit z.B.: MS Paint das vorhandene Bild auf ein viertel der eigentlichen Größe zurechtschneiden und das zurechtgeschnittene Bild dann vollflächig auf ein Blatt A4 drucken. Das erzielte Testergebnis sollte sich dann nicht mehr sehr weit von der zu erwartenden Qualität vom Bild des Dienstleisters unterscheiden.
Lieber 50Cent, als 30€ oder so verpulvern :)

Sollte ich hier einen Denkfehler haben, bin für Kritik offen :)
 
Man kann das Bild/Foto auch einfach als Poster inkl. Rand ausdrucken.
 
Ich finde NOIRsehers Vorschlag ausgezeichnet. Im Grenzfall kann man sogar das gesamte Bild, also 4 Teilbilder (mit einer kleinen Überlappung) ausdrucken und sorgfältig aneinanderkleben. Von Weitem (1,5 m) sieht man das dann kaum mehr :) .
 
Zurück
Oben