Bild in Original Grösse bearbeiten Adobe photoshop CS6 oder alternatives Programm

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.273
Guten Tag zusammen.
Ich würde gerne mit photoshop Bilder zusammenfügen und diese dann auf Klebefolie drucken und dann auf ein Objekt kleben. Mein Problem ist, dass diese natürlich die richtige Grösse haben müssen und ich daher in cm arbeiten muss. Am liebsten würde ich eine Art hilfslinien in form des Objektes einfügen, doch habe ich bisher die Funktion in Adobe Photoshop CS6 nicht gefunden lediglich gerade linien.

Ich bin offen für Programmvorschläge oder Hilfestellungen zu PS
 
Ich hab nur Erfahrung aus zweiter Hand über meine Frau, die Mediengestalterin ist.. und ich bin der Meinung, dass evtl. das mit InDesign einfacher zu realisieren wäre. Zumindest macht sie viel mehr damit, als mit PS, vor allem wenn es um so Layoutsachen wie Visitenkarten, Bedruckung von allem usw. geht. ;)
Adobe selbst sagt dazu:
InDesign ist das Tool der Wahl zum Layouten und Veröffentlichen mehrseitiger Dokumente mit Text, Vektorgrafiken und Bildern. Nutzen Sie Raster und Hilfslinien, um Seitenelemente exakt zu platzieren und professionelle Layouts zu erstellen.
 
Datei -> Neu -> Maß umstellen auf cm und Zielmaß eingeben? Danach dann einfach die Bilder reinziehen und nach Wunsch anpassen.
 
Erstmals danke für eure Antworten. Das mit dem Neu und mass einstellen würde gut bei einem 4 Eckigen objekt funktionieren doch es ist komplexer. Adobe Indesign müsste ich mir mal anschauen. Aber da dies eine einmalige sache ist bin ich mir nicht sicher, ob ich mir solch ein teures Programm kaufen will. PS habe ich bereits daher habe ich es so versucht. Dachte eher an eine freeware
 
Ich habe angenommen, dass du die ganze CS6-Suite hast, sorry dafür.
Für eine einmalige Geschichte macht das dann natürlich keinen Sinn.

Als Freeware fällt mir Scribus ein.. gerade das letzte "Manufacturing Artwork" mit der Kartonbedruckung geht doch quasi in die Richtung, die du willst?
Wird halt auch etwas Einarbeitung/Gewöhnung brauchen.
 
Wenn Du ein Bild von dem Objekt hat füge es doch als Ebene ein mit 25% Transparenz. Dann kann man das Bild schön darüberlegen.
Hast Du allerdings ein 3D Objekt (z.B.: Auto, Würfel) wird das nichts mit Photoshop. Indesign und Illustrator können das soviel ich weiß auch nicht.
 
Hi,

Das mit dem Neu und mass einstellen würde gut bei einem 4 Eckigen objekt funktionieren doch es ist komplexer.

mag sein, aber auch ein komplexes Druckobjekt lässt sich von einem Rechteck mit Aussenmaßen einfassen. Darin kannst du dann ja eine Freiform erstellen. Aber die Druckfolie ist Rechteckig - wenn auf Teilen davon nicht gedruckt wird ist das halt so, nichts desto trotz ist das Bild durchaus durch ein Rechteck umläufig beschreibbar.

Beschreibe oder skizziere doch mal genau was du willst und wo du die Probleme siehst.

VG,
Mad

Edit: du kannst auch weiterhin in Pixeln arbeiten und musst dann für den Druck einfach die DPI korrekt einstellen, die in den Druckdaten hinterlegt sein sollen. Damit kannst du berechnen, wie groß es sein soll.
 
Die Arbeit bzw. die korrekte Bedienung nimmt dir auch keine Freeware bzw. Alternative-Software ab.
Was ich bisher von deinen Angaben herauslese, kann man das schon alles in PS machen.
Aber wie Madman schon erwähnt, wäre eine genauere Skizzierung des Problems hilfreich.
 
Ich denke ich habe gerade denn weg des geringsten Widerstandes gefunden. Ich habe das Objekt abgepaust auf ein Stück papier. In A4 gescannt in welchem auch die Klebefolie sein wird und nun kann ich dieses Objekt ausschneiden und mit tiefer Deckkraft als Hilfslinie nutzen. Wieso bin ich nicht vorher auf die idee gekommen:freak:
 
Hallo,

Du willst also eine Collage erstellen?

Da würde doch auch der Maskierungsmodus in PS perfekt dafür gehen ...
 
an - dy schrieb:
Hallo,

Du willst also eine Collage erstellen?

Da würde doch auch der Maskierungsmodus in PS perfekt dafür gehen ...
Im maskierungsmodus kann man ja nicht mit cm massen arbeiten oder? Also man müsste es von hand skizzieren
 
So genau weiß ich immer noch nicht was genau angestellt wird. Aber - wenn ich mir die arbeit mache, und ein Objekt von Hand abpause, dann ist das doch gleichzustellen mit Maskierungsmodus. Dann hast Du doch deine "Hilfslinie" in Form von diesem Objekt - oder verstehe ich es nicht richtig?
 
Ich verstehe auch nicht ganz, was du genau willst und wo es hakt. Vielleicht hilft dir, dass du Bilder in dein Dokument einfügen kannst und dann mit dem Transformieren Werkzeug (Str+T) die Maße genau eingeben kannst. Wenn die Anzeige auf Pixel oder Prozent ist, kannst du das mit einem Rechtsklick ändern.
 

Anhänge

  • YLNQKFJVEF.png
    YLNQKFJVEF.png
    310,9 KB · Aufrufe: 329
Zurück
Oben