Bild in Videos friert ein

Pual

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
227
Hi,
ein ähnliches Problem wie meins wurde zwar hier schon öfter diskutiert, aber auf eine wirkliche Lösung bin ich bisher nicht gestoßen.

Also:
So gut wie jedes Video (ich sag jetzt mal nur .avi, wobei ichs nicht beschwören möchte) bereitet mir Probleme beim Abspielen. Und zwar läuft das Bild entweder nur wenige Sekunden und friert dann ein, während der Ton weiter läuft, oder das Bild steht gleich von Anfang an.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es irgendein Problem mit meinen installierten Codecs gibt, wobei ich nicht sagen kann, was ich alles installiert habe. Dabei ist auf jeden Fall DivX 5 sowie Xvid, aber (leider) auch mehrere Codec Packs.

In keinem Player kann ich die Videos richtig abspielen, nur im VLC Player funktioniert es (da er ja löblicherweise codecunabhängig arbeitet).

Jetzt könnte man sagen, ich soll doch einfach den VLC benutzem und gut ist's. Das ist aber nur ein Umgehen und keine Lösung meines Problems, zumal ich gewisse komfortable Funktionen in diesem Player vermisse, die andere Player beherrschen und ich deswegen eben lieber andere benutzen würde.

Also - wie kann ich mein Problem lösen? Kann man irgendwie alle Codecs deinstallieren und dann nur das nötigste wieder neu drauf machen?

PLZ HELP ME!
 
Auch, wenn es nicht viel ist, was ich dazu sagen kann, versuche ich mal zu helfen bzw. Anregungen zu geben.

Da Du "leider auch mehrere Codec Packs" installiert hast und die sich eigentlich schwer, ohne irgendwelche störenden Rückstände zu hinterlassen, deinstallieren lassen, würde ich Dir mal ganz unverbindlich ein Neuaufsetzen des Systems empfehlen (vielleicht ist Dein System ja sowieso grad' auch mit anderem "Müll verhundst" ;) ).

Dann würde ich gar nicht soviel an Playern und Codecs neu installieren. Versuch's mal mit 'nem frischen WMP, dem VLC dabei, dem neuen DivX 6 Codec und gegebenfalls Dein Xvid. So würd' ich's dann belassen und dann müsste es auch wieder klappen. :)

Wahrscheinlich wird es Dir aber widerstreben Dein System neu aufzusetzen, oder? Ich habe auch mal von einem Programm gelesen (weiß den Namen leider nicht mehr), welches Dir sämtliche Codecs auf Deinem Rechner anzeigt. Es kann sein, daß man mit diesem Programm die Codecs auch einzeln deinstallieren kann - sicher bin ich mir allerdings nicht.

Alles in allem würde ich aber schon sagen, daß es an den vielen Codec Packs liegt, die die Konflikte verursachen.
 
@Arcadian79
Tja mein System läuft SEHR stabil und schnell... Ich bin 100% zufrieden damit. Und nur wegen dieser "einen" Sache möchte ich mein System auf keinen Fall neu aufsetzen. Der Rest ist nämlich keineswegs zugemüllt :cool_alt:

@Elfhelm
Danke, aber direkt in der Registry die Dinger zu deaktivieren halte ich für kompliziert und unsicher. Wenn ich mehrere Codec Packs + weitere Codecs installiert habe, dann werden da vermutlich 50 Einträge oder sowas sein. Ich kann die ja nicht einfach deaktivieren - danach funzt doch 100% garnix mehr :rolleyes:
Ich durchforste ma die Registry aber versprech mir da nix von...
Interessant: Die haben ja bei dem Link ein Tool gelinkt, mit dem man Codecs deaktivieren kann. Es ist egal, ob ich ALLE deaktiviere oder aktiviere - Das Phänomen bleibt bestehen (das erste Bild kommt sogar, wenn alle Codecs deaktiviert sind?!?!?!??!) Evtl. ein Problem mit den Direct Show Filtern? Die kann man nämlich nicht deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kommt mir alles sehr bekannt vor ...

Wenn mehrere Codec-Packs installiert werden, kann es zu Problemen führen, daß Video's nicht mehr richtig abgespielt werden. In solch einem Fall kann ich nur empfehlen alles Codec's zu deinstallieren. (aber wirklich alle, denn manche werden nicht im Gerätemanger angezeigt)
Alle Player (außer Windows Media Player) oder sonstige Programme die einen Videocodec mitinstallieren ebenfalls.

Anschließend muß unbedingt die Registry gesäubert werden, am besten mit RegCleaner oder RegistryFirstAd.
Es muß sichergestellt sein, daß kein Codec mehr installiert ist!

Jetzt können Player und andere Programme wieder installiert werden.
Nun kann man die einzelnen Video's ausprobieren ob sie einwandfrei laufen.
Wenn z. B. ein AVI nicht läuft kann man mit Video Toolbox ermitteln welcher Codec fehlt und diesen dann installieren. u. s. w.

Sollten nach dieser Prozedur Video's immer noch nicht richtig laufen, hilft nur noch formatieren! Danach werden die Video's auch wieder laufen ...

Es sei denn ... man besitzt ein Systemimage, das man jetzt wieder aufspielen kann. :p

@Pual
Was nützt dir ein System, mit dem du 100%ig zufrieden bist, das aber keine Videos abspielt? Das ist zwar nur "eine" Sache, aber nicht gerade unwichtig, oder?
 
naja wie deinstalliere ich denn die codecs - das ist ja der Witz :D

Stimmt, ein System dass keine Videos abspielt, ist nur ein halbes System - aber ich greife ja auf den VLC Player zurück, der codecunabhängig arbeitet und der spielt ALLES ab. Allerdings wie schon beschrieben ist der nicht so komfortabel wie andere Player, die ich lieber verwenden würde...
 
Pual schrieb:
naja wie deinstalliere ich denn die codecs - das ist ja der Witz :D

...

Siehe oben.
Zuerst alle Programme und Player entfernen welche einen Codec mitbringen, insbesondere Codecpacks. (außer Windows Media Player)
Registry suäbern.
Danach im Geräte Manager nachsehen welche noch vorhanden sind. Geräte Manager--> Audio-, Video-, Gamecontroller--> Videocodecs und Audiocodecs--> Eigenschaften von Videocodecs--> markieren und auf Entfernen klicken.
Registry säubern.
Jetzt evtl nicht mehr vorhandene Codecs für den Windows Media Player installieren. Videos ausprobieren und beten das du alles gesäubert hast.
Wenn der Konflickt weiterhin besteht, hast du eigendlich nur noch die Möglichkeit dein System neu zu installieren. Eine weitere Suche ist fast aussichtslos ...
Solltest du dein System neu installieren, rate ich dir dringend ein Image von deiner Systenpartition anzulegen, damit du das nächste mal (kommt ganz sicher) weniger Arbeit damit hast.
Und immer daran denken: immer nur den Codec installieren, den man wirklich braucht!

Viel Glück ...
 
Zurück
Oben