Bild klonen funktioniert nicht so wie es soll

TooT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
524
Hey,
ich bin letzte Woche von Windows XP auf Windows 7 gewechselt, das meißte funktioniert auch wie es soll.


Unter anderem ärgert mich aber noch die Grafikkarte (8800 GTS) bzw. der Treiber (191.07).
Ich habe meinen Fernseher (ein paar Jahre altes Röhrengerät) über S-Video an meinem PC angeschlossen um Videos auf ihm zu gucken, dazu benutzte ich die "Anzeige Klonen"-Funktion.

Die Auflösung des Monitors betrug immer 1680x1050, die dann auch so auf dem Fernseher übertragen wurde (das Bild war größer als der Fernsehbildschirm -> man konnte es mit der Maus verschieben). Wenn ich dann auf dem Fernseher gucken wollte habe ich / meine Fernbedienung :D die Auflösung geändert und gut war.


Wenn ich jetzt in der NVIDIA Systemsteuerung auswähle, dass das Bild geklont werden soll, wird nicht die Auflösung des Monitors als Grundlage genommen, sondern die des Fernsehers...

Versteht ihr mein Problem?
Kann man das wieder umstellen, dass das wieder so wie vorher funktioniert?
 
lass das klonen eben weg und erweitre den Bildschirm.
schon hast du keine Probleme.
 
Kannst du die Auflösung nachträglich verändern?

Welcher Monitor wird als Primärgerät angegeben?
 
Morgen,
erweitern ist doof, weil wenn der Fernseher nicht eingeschaltet ist, ist der Platz trotzdem da, also wenn ich ausversehen ein Fenster auf den Fernseher verschiebe ist es weg und ich muss dann erst den Fernseher wieder einschalten um es wiederzufinden... außerdem müsste ich sonst immer erst den VLC auf den Fernseher verschieben ;)

Ja, ich kann die Auflösung nachträglich ändern, ich kann zwischen 800x600 und 1024x768 wechseln :rolleyes:

Der PC Monitor ist das Primärgerät
 
du kannst das umschalten auf zusatztasten/tastenkombinationen legen.
drück ich taste "zurück", ist nur der 1. Monitor Aktiv, Taste "vorwärts" erweitert Monitor 2 und taste "Löschen" erweitert Monitor 3.

die Profile kannst mit ultramon recht einfach anlegen und danach das Programm wieder deinstallieren.

so kannst dann am Fernseher auch nen Vollbild machen.
immer das Fenster entsprechend hinziehen nervt doch auch.
 
Hey,
Danke für den Tipp :)

Ich habe mir mal die Testversion von Ultramon geladen, auch schon Shortcuts eingerichtet, z.B. um den sekundären Monitor zuzuschalten, das klappt auch ganz gut.

Aber wenn ich einen Ordner auf meinem sekundären Monitor verschoben habe und aus ihm heraus ein Video öffne, öffnet sich der VLC Player auf dem Monitor, auf dem er zuletzt geöffnet wurde, also meißt auf dem primären Monitor, und nicht auf dem Monitor, wo sich der Ordner befindet.

Kann man das auch einstellen?
 
nee das geht glaub nicht.

ich schieb die fenster auch immer manuell hin und her.
 
Ich hab die Lösung für mich gefunden, nur funktioniert sie noch nicht :(

Anzeigeprofile sind die Lösung, ich habe eins erstellt, in dem der Monitor aktiv und der TV inatkiv und beim anderen ist der TV aktiv und der Monitor inaktiv.

Aber wenn ich einmal den Monitor als primäte aktive Anzeige ausgewählt hatte funktionier das andere Anzeigeprofil nicht mehr... hast du da vielleicht eine Idee?
 
Zurück
Oben