Bild kurzzeitig schwarz -> Ram ?

Pall0r

Cadet 1st Year
Hiho
habe mir vor ein paar tagen ne 6800 ultra on PNY gekauft, hab gestern dann mal windows xp neu installiert und bekomme seitdem auf einigen (nicht allen) internetseiten einen schwarzen bildschirm, der dauert meist nur ein paar sekunden. wo dieser schwarze bildschirm immer kommt ist z.b. auf der ESL seite www.esl-europe.net. auch hier bei computerbase kam er einmal...
nun stellt sich für mich die frage: woran liegt das? es war vorher nicht, bzw ganz stimmt das auch nicht, denn es war schonmal da, als ich noch meine alte GraKa hatte (geforce 4 ti 4600) allerdings ist dieser fehler nach ein paar mal windows neumachen weggegangen (kA warum).
erst dachte ich es könnte an meinem netzteil liegen (be quiet 400 watt) aber nachdem ich n bissel mich "umgehört" habe in diversen foren bin ich zu der ansicht gekommen dass es auch an dem ram oder sogar am mainboard liegen könnte :S

sys:
amd64 3200+
asus k8n-e deluxe (nforce3)
pny 6800 ultra
1024 ddr
400 watt netzteil

erm joa...ich hoffe mal einer von euch hat da n bischen ahnung woher diese "unerklärlichen" schwarzen bildaussetzer kommen

[nur nochma zur erklärung, bei dem "schwarzen bild" sieht es so aus als ob mein monitor (vision master pro 454 19" ) sich kurzzeitig verabschiedet, also er schaltet sich nicht direkt aus oder geht in den standby modus, aber das bild wird halt kurz "weggeschaltet" oder so..kA wie mans besser erklären könnte

achja nochwas: während er so "umschaltet" von bild auf schwarz und wieder auf bild bleibt mein mauszeiger auch stehen und ich kann ihn nicht bewegen]

treibermäßig hab ich eigentlich alles auf dem neuesten stand denk ich mal(neueste nforce und graka treiber)
habe auch memtest-86 durchlaufen lassen, dabei wurde mir unter "Errors" 286 oder so ähnlich (weiß die genaue zahl nich mehr) angezeigt, also fast 300 zumindest. darf ich jetzt davon ausgehen dass der speicher im arsch is? oder wie muss ich mit diesem ergebnis umgehen?

mfg Pall0r
*plz help!* :(

*edit: in spielen is mir das bisher noch nicht aufgefallen (hab bisher nur cs 1.6 drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme mit allen GeForce karten und neueren Detonators (ab den 50ern oder so) beim Starten von Windows kurz (1-2Sek) nen schwarzen Bildschirm. Sieht so aus, als würde er da was erkennen wollen? (Monitor, Auflösung/Hertzrate, TV, 2. Monitor) Wenn ich das Menu der Detonatortreiber aufrufe kommt das auch!

Ist vielleicht irgend einer deiner Monitore nicht richtig angeschlossen oder sowas, dass der da sporadisch was erkennt und daher kurz dat Bild schwarz macht?

hm nein das dürfte auf keinen fall das problem sein, er erkennt den monitor wunderbar, hab auch die treiber dafür installiert, es muss irgendwas anderes sein :S

werd mir ma gleich neue treiber fürs bios runterladen, mal gucken ob das was bringt

*edit: ok ich glaub ich vergess dass mal gleich wieder mit dem bios update...wie "gut" dass ich kein diskettenlaufwerk mehr habe um son update einzuspielen =)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt, dass der Bildschirm schwarz wird oder nur das Browserfenster? Wenn das irgendwie mit dem Browser zusammen hängt, solltest du auch mal schreiben, welchen Browser du verwendest!

Bei http://www.esl-europe.net hab ich gerade auch nur nen weißen Bildschirm gehabt im Mozilla gehabt, dann mal im IE aufgerufen und jetzt geht sie auch wieder im Mozilla.

nein nein nich der browser wird schwarz, der gesamt bildschirm, als wenn sich der monitor ab-und wieder anschalten würde (was er aber nicht tut, zumindest sieht es nicht danach aus)

Hm, dann hab ich keine Ahnung mehr :D

Ich glaube jedoch, dass es ein Softwarefehler ist und kein Hardwarefehler! Bei einem Hardwarefehler würde man Artefakte, Streifen oder sonst was sehen oder der Rechner würde sich ganz auf hängen, aber wenn das so mehr oder weniger regelmäßig kommt und immer ohne weiteres weggeht, kann das IMO nur nen Softwarefehler sein.

k und nochmal ne nachfrage: ich meinte ja dass ich bei diesem memtest-86 ca. 300 errors hatte, was fürne bedeutung hat das nun? is das extrem schlimm, lässt sichs damit leben oder wie is das?(sry hab von dem programm keine ahnung :S)

Ich würde da aber eher auf den Bildschirm tippen, dass der ne Macke hat oder so.

Speicher glaube ich nicht, weil das ganze dann in nem Blue anstatt eines Black Screens enden würde.

Wenn du im MemTest Fehler hast (und da sind 300 absolut massig), dann hast du warscheinlich kaputten Arbeitsspeicher ODER du betreibst den zu schnell (übertaktet oder zu harte Timings)!!!

Wenn du mehrer Module hast, kannste da ja mal nen ganzes rausfischen und dann damit alleine Testen, ob das Problem weggeht...

Hi

also ich hab seit kurzem bei meinem 2.Rechner auch diesen schwarzen Bildschirm mit gleichzeitigem einfrieren.Ich kann Dir schonmal sagen das es ein Hardwareproblem ist,ich hab nämlich mal Linux von CD booten lassen und da war das selbe Problem.An der Grafikkarte liegts nicht hab mal zum testen ne andere eingebaut.Bei mir ist es höchstwahrscheinlich das Mainboard.CPU und RAM sind es wohl eher nicht schätze ich.

afaik liegt das daran, dass der graka-treiber die daten den monitors einliest -.-

is bei mir auch so

mitlerweile is dieser "fehler" auf die gleiche mysteriöse weise wie er gekommen ist auch wieder verschwunden... :confused_alt:

falls wem noch was einfällt was es sein könnte, bzw wie man es sicher beseitigt, plz noch posten !

mfg Pall0r

Zurück
Oben