Bild kurzzeitig schwarz

cc-98

Cadet 3rd Year
Hallo,
seitdem ich keine Grafikkarte mehr in meinem Rechner verbaut habe und er mit der Intel HD Graphics meines i7 8700k zurechtkommen muss habe ich das Problem, dass mein Rechner sehr häufig kurzzeitig kein Bild überträgt. (währenddessen ist das Bild also für etwa 2-8 sek. schwarz)
Jedoch findet weiterhin eine Tonübertragung statt, der PC läuft also noch.
Um auszuschließen, das dieses Problem vom Monitor/HDMI/Displayport-Kabel induziert wird, habe ich hier schon jegliche Kombinationen durchprobiert. An jedem Monitor und mit jedem Kabel das selbe Problem.

Nun bin ich mir unsicher, ob dieses Problem durch ein defektes Mainboard oder eine defekte CPU hervorgerufen werden kann.
Ist es auch möglich, dass die interne Grafikeinheit nicht richtig funktioniert bzw. zeitweise aussetzt?
Könnte mir auch vorstellen das etwas mit den HDMI/Displayportanschlüssen am Mainboard fehlerhaft ist.

Wäre dankbar für Hilfe!

Hier meine verbauten Komponenten:

Mainboard: Asus z370 e-gaming
Prozessor: i7-8700k
Cpu-Kühler: Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: Keine
Ram: Corsair Vengance DDR4 (2x8GB)/3200MHz
Speichermedien: M.2 NVMe PCIe Gen.3 x4 (Corsair MP500), 1GB HDD
Netzteil: Corsair RM550x
2 Gehäuselüfter

Hallo,

Wie ist die CPU-Temperatur zu dem Zeitpunkt, in dem der Aussetzer stattfindet?

Vorschlag:
  • Setz mal dein BIOS auf die Werkseinstellungen zurück und
  • installier dir danach die mit den Intel Driver Update Utility den aktuellsten Treiber.

Erst wenn der Fehler danach wieder auftritt, würde ich mir weitere Gedanken machen.

Möge stets die Macht des i7-8700k mit dir sein :smokin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir die Hardware jetzt einfach mal ausklammern:
Nimm DDU her und entferne die Treiber deiner nicht genannten Vorgänger-Karte mal komplett.

CPU-Temperaturen genau beim Aussetzer habe ich bisher noch nicht beobachtet. Da werde ich von nun an verstärkt drauf achten.

Im BIOS ist außerdem schon alles auf Werkeinstellungen und die Treiber sind auch die aktuellsten.
Ich habe ebenfalls schon ein BIOS-Update durchgeführt. Alles ohne Wirkung.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wenn wir die Hardware jetzt einfach mal ausklammern:
Nimm DDU her und entferne die Treiber deiner nicht genannten Vorgänger-Karte mal komplett.

Die Treiber der alten Karte (MSI GTX 1070 Ti) wurden bereits alle deinstalliert.

Die Deinstallation mit DDU hat das Problem leider nicht behoben. Es ist heute erneut mehrmals aufgetreten.
Die CPU-Temperaturen sind während des Aussetzers bei ca. 33-35 Grad, also nicht sonderlich hoch.

Stelle doch mal im BIOS die "CommandRate/CR" von 1T auf 2T/2N bzw. den Wert 2. Die muß man bei den ArbeitsspeicherTimeings konfigurieren. Oder ist das schon ?

emeraldmine schrieb:
Stelle doch mal im BIOS die "CommandRate/CR" von 1T auf 2T/2N bzw. den Wert 2. Die muß man bei den ArbeitsspeicherTimeings konfigurieren. Oder ist das schon ?
Dies ist bei mir auf Auto gestellt. Soll ich es auf 2N stellen?

Habe ich gemacht, das Bild wird immer noch regelmäßig schwarz.

Nein, RAM ist absolut auszuschließen bei dem Fehlerbild.

Mal ne andere Vorgehensweise: Welche Auflösung bei wieviel Bit Farbtiefe und wieviel Hertz hast du eingestellt, wenn das Problem auftritt?
Du hast wirklich verschiedene Kabel UND Monitore ausprobiert? Im ersten Moment hört sich das nämlich nach einem Sync-Verlust beim digitalen Signal an. Sowas tritt bei minderwertigen Kabeln oder zu hohen Bildwiederholraten (Hz) bei hoher Auflösung gerne mal auf.

emeraldmine schrieb:
Ich würde ne Münze werfen, RAM oder CPU. Und das mal tauschen.

@rg88 also ram ausgeschlossen !? Wie schauts bei den Temperaturen
an der CPU aus ?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Die CPU Temperaturen habe ich durch Core-Temp immer im Blick. Die sind im grünen Bereich.

rg88 schrieb:
Nein, RAM ist absolut auszuschließen bei dem Fehlerbild.

Mal ne andere Vorgehensweise: Welche Auflösung bei wieviel Bit Farbtiefe und wieviel Hertz hast du eingestellt, wenn das Problem auftritt?
Du hast wirklich verschiedene Kabel UND Monitore ausprobiert? Im ersten Moment hört sich das nämlich nach einem Sync-Verlust beim digitalen Signal an. Sowas tritt bei minderwertigen Kabeln oder zu hohen Bildwiederholraten (Hz) bei hoher Auflösung gerne mal auf.

Also, die Auflösung war bei 1920x1080 , bei 144 Hz. Diese habe ich nun runter auf 1920x1080, 60 Hz gestellt, um zu überprüfen, ob das Problem auch bei niedrigeren Bildwiederholungsraten auftritt.

Und ja ich habe wirklich verschiedene Kabel/Monitore durchprobiert, sonst hätte ich das ja nicht so geschrieben.

cc-98 schrieb:
Also, die Auflösung war bei 1920x1080 , bei 144 Hz. Diese habe ich nun runter auf 1920x1080, 60 Hz gestellt, um zu überprüfen, ob das Problem auch bei niedrigeren Bildwiederholungsraten auftritt.
und was kam dabei heraus?

Das Problem ist, dass dieser kurzzeitige Aussetzer, bei dem das Bild kurz schwarz wird spontan auftritt (etwa alle 45 min).
Ich kann diesen Aussetzer leider auch nicht provozieren. Ich werde den Rechner jetzt ne Weile verwenden und schauen, ob das Problem wieder auftritt. Ich melde mich dann die Tage oder eventuell heute wieder.

Ich kann derzeit noch keine Aussage darüber treffen, da ich die Bildwiederholungsrate erst jetzt auf 60Hz umgestellt hab.

FullHD und 144Hz ist nunmal eine hohe Datenmenge. Wenn dann das Signal das dein Mainboard bereitstellt nicht besonders gut ist und es noch durch nicht allzu hochwertige Kabel durch muss, dann kannst schon mal zu Aussetzern kommen.
Falls es mit 60Hz keine Probleme gibt, dann taste dich mal an 120 ran.
144Hz sollte man nicht mit billigen Komponenten versuchen. laufen 60 oder gar 120 stabil, dann ist dein Problem das Signal an sich, bzw. die Signalübertragung. 144Hz sollte man aber sowieso ausschließlich Displayport verwenden

Zurück
Oben