Bild läuft nicht flüssig

rinnchen

Ensign
Hallo liebe CBler :)

Nach knappen 5 Jahren habe ich mich gestern entschieden, meine alten LCD's (22+24 von LG) durch 2 neue LED (2x24) zu ersetzen. Nach Stunden des einstellens und ausprobieren aller mir bekannten konfigurationen bin ich aber mit meinen Möglichkeiten grad am Ende *g*
Bei den neuen Monitoren handelt es sich um Benq RL2450HT Link

Das Problem besteht nun darin, dass schon die Darstellung vom Desktop nicht mehr "flüssig" läuft .. Fenster verschieben hackelt, minimieren hackelt , etc ... das bewegt sich zwar alles im Millisekundenbereich aber ich empfinde sowas mehr als störend :P Auch in kleinen Games wie z.B. Bejeweled hackelt es wenn man die Kristalle verschiebt -.-
Habe auch schon diverse Einstellungen am Monitor verändert, welche die Verzögerung verbessern sollen etc ... aber weder bei Aktiv/Inaktiv war eine Veränderung zu merken :(
Extrem sehe ich das auch bei Minecraft in der Entfernung an Kanten, da diese extrem "flimmern" selbst das zuschalten von Kantenglättung etc. über NV/Java.exe hat keine Abhilfe gebracht ...

Die Anschlussart ist auch noch die Gleiche, habe die selben DVI Kabel verwendet.
Weis zwar nicht ob das hilfreich ist, Graka ist eine GTX570 Phantom.
Beide Monitore werden auch korrekt angesteuert (1920x1080@60Hz) - erstmals hab ich sogar den Monitortreiber von der CD installiert ... ^^

Hat schon wer solche Erfahrungen gemacht ? oder ist das so bei "aktuellen" Monitoren ? bin da grad ein wenig am straucheln :P

Gruß rinnchen

Hast du ausschließlich den Treiber von der CD verwendet? Würde mich wundern, wenn das tatsächlich an den Monitoren liegen sollte...

Wenn sogar das Verschieben von Fenstern ruckelt, ist das Problem wohl eher bei deiner Grafikkarte bzw. mehr dem -treiber zu suchen. Hast du vielleicht schon mal den Grafiktreiber neuinstalliert? Ebenso könnte bei dir VSynch deaktiviert sein, sodass Bewegtbilder vertikal "zerhackt" werden.

Ne hab erst den normalen Treiber genommen den Win sich gezogen hat und als letztes Mittel jetzt den von der CD genommen ... Grakatreiber is auch schon neu gemacht und an den Spieleinstellungen hat sich auch nix verändert, da die Monitore vorher ebenfalls 60Hz hatten und sich nur die Auflösung geringfügig verändert hat :P
VSynch is bei mir immer aktiv

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht ganz folgen, würde dir aber wärmstens empfehlen auf der nVidia Seite den aktuellen Treiber runterzuladen.

Hab den 296.10 drauf und auch schon komplett deinstalliert und wieder raufgehauen :)

Sauber deinstalliert (inkl. Driver Cleaner und Neustart nach jedem Schritt)?

Neustart ja Drivecleaner nein , gleich ma testen :)

---

So Problem is beseitigt, es waren aber nich die Treiber ^^ Nach der Deinstallation von Display Fusion läuft nun alles wieder sauber ... es betraf ja auch nur Spiele im Fenstermodus -.- hätt ich ja schon eher drauf kommen können ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben