Bild Laggt Extrem bei Aufnahme mit Fraps oder Debut Video Capture?

BallackOs

Banned
Hallo ich habe ein Seltsames Problem und noch keine Lösung gefunden :-(

Ich wollte ein Lets Play mit meinem PC Aufnehmen, wenn ich dies mit Debut Video Capture im *Game Modus* Machen möchte, nimmt er mir ALLES Super auf, bis ich ins Fifa Spiel gehe und dort Anfange zu Spielen, dann hat das Fifa Spiel immer vereinzelte Ruckler, und wenn ich das Video naher ansehe, hab ich Flimmern im Video Schwarzer Bildschirm, Spielszene und das in jeden 2 Sekunden :-(

Wenn ich mit *Fraps* auf *Full Size* Aufnehme Laggt das Spiel Extrem.

Die Graka Temperatur Trotz 5 x 140 mm Gehäuse Lüftern und Extra Aufgebautem Artic Twin Turbo Cool Lüfter geht auf 47 Grad, und die CPU Temperatur trotz Macho 2 Lüfter geht auf 46 Grad. Nun mein Bekannter meint die Temperaturen sind voll Ok für die Jahreszeit.

Nun hab ich aber Extreme Ruckler wenn ich mit Fraps Aufnehme. Wie kann ich die Beseitigen :-( Mein PC ist nicht so schlecht.

System:

AMD FX 6300 Vishera
HD 7870 Shappire 2 GB DDR 5
2 x 8 GB Kingston Value Ram CL9 DDR 3
HDD Seagate 500 GB 1 Jahr alt.
Windows 7 Professional 64 Bit.
AS Rock 960 GM GS3 FX Board.

Danke für eure Tipps und Hilfe ):

Ich hatte in Fifa schon immer Mini Ruckler bei schnellen Spielszenen aber nicht so extrem wie wenn ich mit Fraps Aufnehme.

Und wie kann ich die Dateigröße in Fraps verringern 109 GB für ein 20 Min Video ist schon Extrem groß :D

Ich würde mal versuchen nicht auf der selben Festplatte zu spielen, auf der ich aufnehme.

banksha schrieb:
selben Festplatte zu spielen, auf der ich aufnehme.

Hab ich schon hab eine Extrene Festplatte von Toshiba 500 GB angeschlossen :-) laggt immer noch extrem bei *full size* in Fraps, hab auch schon in Fifa auf 30 Fps gestellt und in Fraps auf 30 Fps wird eher schlimmer, wenn ich auf unbegrenzt bei fifa stelle und bei fraps auf 60 laggt es auch.

Komisch :-( ohne Fraps läuft es flüssiger, mit debut video capture auch :-) Nur bei fraps laggt es extrem, auf Half Size geht es ist dann allerdings nicht so gute Quali :-(

Aber die PC Leistungen müssten es eigentlich Packen, vielleicht werden auf meinem CPU nicht alle Kerne Aktiviert? hab da mal sowas gehört kann das sein, das ich da irgendwo irgendwas einstellen muss?

Ich hab recht viel Erfahrung mit FRAPS und die CPU-Leistung sollte eig reichen (FRAPS nutzt glaube ich nur einen Kern)
Ich denke deine Festplatte is der Engpass, 500GB is nicht viel und wenn die schon halb voll is muss er vermutlich ganz schön rödeln.
Öffne doch mal den Ressourcenmonitor und Nimm dann 10m auf, wenn die Auslastung der Platte hin und wieder 100% erreicht haste deinen Schuldigen, da hilft dann nur Platz machen und mit einem geeigneten Defragtool die Daten "zusammenschieben". Aber wenn du wirklcih viel und lange in FHD aufnehmen willst kommste nicht an ner Zusatzplatte die 1TB oder mehr hat vorbei.

Wenn du dich wunderst warum die Files so groß sind: Die sind nur sehr Schwach komprimiert da eine gute Kompression in Echtzeit zu viel Leistung kostet. Es gibt auch Tools die mit der Graka direkt in h264 aufnehmen, das sieht aber wie ich finde teils grauenvoll aus. Du musst also nach deinen Aufnahmen die Vids in in ein Format deiner Wahl (z.B. mit Super, Handbrake, Win Moviemaker) konvertieren, oder am besten direkt das Endprodukt zusammenschneiden und exportieren.

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Ich hab recht viel Erfahrung mit FRAPS und die CPU-Leistung sollte eig reichen (FRAPS nutzt glaube ich nur einen Kern)
Ich denke deine Festplatte is der Engpass, 500GB is nicht viel und wenn die schon halb voll is muss er vermutlich ganz schön rödeln.

LG KeyKon

Hallo danke für deine Antwort :-)

Mein System sollte ausreichen denke ich :-) Ich habe in einem Video gesehen das man über den Task Manager den beiden Fraps Prozessen die Priorität *HOCH* geben sollte und ihnen 2 Kerne zuordnen soll statt Allen wie es von Fraps vorgegeben ist bringen tut dies aber NICHTS es ruckelt extrem.

Dann hab ich gehört dass man eine Externe Festplatte anschließen soll und auf dieser alles Speichern soll. Ich habe eine Toshiba 500 GB USB 3.0 Festplatte, allerdings hat mein AS Rock 960 GM GS3 FX Board nur ein USB 2.0 Anschluss aber die Platte taktet auch runter.

Aber wenn ich den Aufnahme Part dort hinverlege, ruckelt es noch extremer :-(

Ich nehme nicht viel auf :-) 1 Fifa Spiel gegen meinen Freund, das bearbeite ich dann und lösche es wieder und dann eben das Nächste Video.

Defragmentierungs Tool habe ich *O&O Defrag 17* und *Auslogics Disk Defrag* was ich bei o&o allerdings einstellen muss oder welche Defrag Art ich wählen muss da bin ich überfragt :-)

Was ich auch noch festgestellt habe ist dass meine Graka beim zocken mit Lüfterdrehzahl 40 % 47 Grad warm wird, und der CPU auch 47-48 bei 100% drehzahl ist dies Normal? :-)

Nun ich habe das ganze auch versucht mit *Debut Video Capture * zu machen, Zielort auch die Externe Fesplatte, da ruckelt es zwar nur ab und an, aber dafür ist das Video naher mit Flackern versehen schwarzer Bildschirm dann wieder Aufnahme Schwarzer Bildschirm und wieder Aufnahme :-(

Langsam bin ich echt mit meim Latein am Ende.

Hab auch schon in Fifa selber auf *Keine Begrenzung* bei FPS gesetzt hat aber auch nichts geändert.

Wenn ich mit Fraps die Fps während dem Normalen Fifa Spielen Messe liegen diese trotz *Keine Begrenzung* Ständig bei 60 fps.

Aber ab der 37 Spielminute manchmal auch 40 Spielminute fängt Fifa auf einmal an zu laggen und zwar oft, zwar nicht andauernd aber immer öfter. Aber erst ab diesen Spielminuten warum auch immer.

Was ich dabei beobachtet habe ist das in den Momenten wo es laggt *Fifa von 60 fps auf 59 oder 61 fps schnell springt* und genau in den Momenten gibt es kleine Microruckler bei Fifa :-)

Schau, der Hinweis der dir die Lösung verrät ist die Tatsache dass es bei halber Qualität funktioniert.

Fraps muss GB an Daten schreiben da das Tool unkomprimiert speichert. Das schafft deine HDD nicht, weder die interne noch die am USB-2.0 Port.
Intern muss die HDD ja bereits das System, das Spiel, Fraps selbst UND die Daten bearbeiten...wie soll das gehen? Ne SSD würde das vielleicht schaffen (habs noch nicht probiert).
Der USB-2.0 Port ist zu eingeschränkt um unkomprimierte Fraps-FullHD Daten in Echtzeit zu übertragen, darum hats dort auch Aussetzer. Bau die Platte in den Computer an den SATA Port dann klappts auch mit dem aufnehmen.

Ansonsten, wenn du vor hast das öfter zu machen, um 50€ ne 2. Platte (wäre sowieso besser System/Daten zu trennen). Oder ne USB-3.0 PCI Karte um deinen PC aufzurüsten um die exteren Platte voll anzusprechen (aber keine Garantie dass das reicht, theoretisch ja, aber ich habs nie probiert).

Ich kanns nur nochmal Betonen, schau dir einfach mal im Ressourcenmonitor die Festplattenauslastung an, da wirst du genau das was TNM und ich schrieben bestätigt sehen.

Die Temperaturen deiner Graka und CPU sind absolut in Ordnung, vermutlich werden sie auch nicht komplett ausgelastet. Aber FRAPS bremst wenn es mit dem Schreiben nicht hinterherkommt.

USB 2.0 schafft nur 40mb/s das is zu wenig, kannst dir ja einfach ausrechnen:
Wenn 20m Gameplay 109GB groß sind kommt man da auf 93 MB/s, du solltest also ne Platte haben wo du ohne Probleme 120MB/s oder mehr schreiben kannst, und ich glaube die 100MB/s Marke für "normale" Festplatten wurde erst bei mindestens 1TB geknackt. Das ganze sollte dann Intern über Sata oder über eSata oder über USB 3.0 angesteuert werden sonst haste wieder nen Flaschenhals.

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Ich kanns nur nochmal Betonen, schau dir einfach mal im Ressourcenmonitor

USB 2.0 schafft nur 40mb/s das is zu wenig, kannst dir ja einfach ausrechnen:
Wenn 20m Gameplay 109GB groß sind kommt man da auf 93 MB/s, du solltest also ne Platte haben wo du ohne Probleme 120MB/s oder mehr schreiben kannst, und ich glaube die 100MB/s Marke für "normale" Festplatten wurde erst bei mindestens 1TB geknackt. Das ganze sollte dann Intern über Sata oder über eSata oder über USB 3.0 angesteuert werden sonst haste wieder nen Flaschenhals.

LG KeyKon

Wo finde ich den Ressourcenmonitor? :-)

Okay das hab ich jetzt nicht ganz kappiert ich bin lieber ehrlich :D Also hier mal mit DiskInfo meine Info zu meiner Festplatte auf der Windows ist :-)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/festplattemdfjh63v2o.jpg

Und dann ein Link zu meiner Externen Festplatte mit der ich auch versuchte Aufzunehmen :-)

http://www.amazon.de/Toshiba-HDTP10...pell&keywords=Toshiba+External+500+GB+USB+3.0

Und zu guter Letzt noch der Link zu meinem Monitor mit dem ich über HDMI 1.4 zocke, hab auch schon mit DVI-D Probiert ändert aber nichts.

http://www.amazon.de/gp/product/B004WZ67WY/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Meine Platte ist über Sata angeschlossen :-)

Hab in einem Fifa Forum aber folgendes gehört.

Fraps würde ich nicht als Anhaltspunkt nehmen, den Fraps läuft CPU-seitig und sorgt somit für eine spührbar zusätzliche Belastung, was zu fps EInbrüchen führen kann, insbesondere wenn man Videos aufnehmt, da hilft auch eine SSD nur bedingt um den unkomprimierten Datenstrom von Fraps abzuspeichern.
Beim Spielen selbst bringt eine SSD sowieso nichts, da die höchstens die Ladezeiten verkürzen kann, Ladezeiten haste im laufenden Spiel aber höchstens vlt. bei Auswechslungen, wo nochmal auf die Platte zugegriffen wird.

Noch ne Frage was hast du mit dem Defrag Tool gemeint? :-) und kennst du dich mit O&O Defrag 17 aus? :-) da gibts mehrere Optioinen welche ist da die Beste?

Hier mal ein Screen wieviel Platz noch auf meiner Platte ist :-)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fesplatteplatzq0ostw3lj9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ressourcenmonitor: Taskmanager (Strg-Shift-Esc) öffnen -> Reiter "Leistung" wählen -> Knopf für Ressourcenmonitor ist unten
Dort finden sich dann im Reiter "Datenträger" die Informationen zur Auslastung deiner Platte

Andere Frage, mit welcher Auflösung und wieviel FPS nimmst du eigentlich auf?
Und wenn du schon CrystalDiskInfo hast lass doch mal CrystalDiskMark durchlaufen, würde mich nicht überraschen wenn da Werte von unter 100 MB/s Schreibrate rauskommen.

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Andere Frage, mit welcher Auflösung und wieviel FPS nimmst du eigentlich auf?
CrystalDiskMark durchlaufen, würde mich nicht überraschen wenn da Werte von unter 100 MB/s Schreibrate rauskommen.

LG KeyKon

Ok wie mache ich das richtig ? :-) Und wäre das schlecht wenn so ne Rate rauskommt heißt das meine Platte ist dann defekt?

Ich nehme in *Full Size* auf mit Fraps und mit 30 fps ruckelt es extrem in fraps, mit 60 fps etwas weniger aber dennoch stark.

Auflösung kp, da kann man nur Full Size oder Half Size wählen bei Fraps, in Fifa ist alles auf Full Settings gestellt :-)

Zurück
Oben