Bild mal langsam, mal schnell

rAm8185

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
34
Hey Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach nen neuen TV und bin heute ungewollt bei Saturn gelandet.
Dabei bin ich beim Panasonic 42GT20E (Plasma) und einigen Samsungs LCDs hängen geblieben. Auf den Pana lief "Monster vs. Aliens" (Pavillion Szene), bei den Samsung ne Bluray Demo von "Fluch der Karibik" (Jack flüchtet als man Ihn hängen will; die Verfolger schauen über die Klippe).
Bei allen Modellen habe ich das Gefühl gehabt, dass Sie nicht rund liefen. Mal empfand ich den Film/ die Demo als zuschnell laufend und dann wieder als zu langsam.

Wie ist das möglich und womit kann dies zusammenhängen? Ich kenne das noch aus den Anfangszeiten dieser Flachmänner aber selbst Heute noch? Auf den Pana Plasma meiner Keule ist mir dieses noch nicht aufgefallen! Ich dachte schon meine Augen sind defekt. Auf ein Sony 40HX805 liefen Nachrichten, da konnte ich solche "Symptome" nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Modell Bezeichnung des Plasmas geändert: zuvor vt20)
ich habe bei meinem LG Fernseher das selbe Problem, wenn ich die 100hz funktion einschaltet. Da kommt er dann manchmal nicht zusammen mit dem berechnen der zwischenbildern und das erzeugt das phänomen.
 
Kann man das mit deaktivieren des 100hz modus abschalten?
Und welche folge hat das für den Film?
 
Ich denke mal, dass das der Soap-Effekt war. Der ist bei allen >100Hz mehr oder weniger vorhanden.
Beim Nachrichtenkram ist das nur nicht aufgefallen, weil sich bis auf einzelne Szenen nur der Mund einer Person bewegt. ^^

Natürlich kann man das auch ausschalten.
 
Den Begriff habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Ich dachte dies wurde ausgemerzt auch weil ich den Effekt beim Plasma meines Bruders nie gesehen habe. Man sollte halt nicht alles im 100hz modus laufen lassen.
 
Zurück
Oben