Bild mit HDMI unscharf

hawkeye09

Ensign
Guten Abend,

Ich hab heute mal meinen Pc mit meinem 22" Dyon Verve mit HDMI verbunden. Nun habe ich das Problem, dass das Bild für HDMI unscharf ist. Ich habe die Ränder schon mit der Over/Underscan Funktion erledigt nur ist das Bild noch unscharf.. Btw: Wenn ich den Overscan auf 0% stelle, ist das Bild zu groß für den Monitor und ich sehe das meiste nicht mehr :)

Und für diejenigen, die meinen ich soll bei DVI bleiben:
Der Monitor hat nur einen VGA Anschluss den ich über maximal 1360x768px betreiben kann. Alles darüber zeigt er nur die Meldung Nicht Unterstützt an

Und noch was: Bei zb. der PS3 mit 1080p ist das Bild glasklar.. deswegen bin ich grade überfragt und hoffe jemand von euch kann mir helfen! :)

Edit: Google hab ich schon durchgewälzt und leider keine Lösung gefunden

Dein Monitor hat ein integrierten TV Tuner, es kann sein, dass dein Monitor entsprechend als TV erkannt wird und dieses Bild produziert.
Versuche in den Einstellungen der Grafikkarte dies zu ändern.
Ich habe ein Youtube Film zu deinem Problem gefunden:
Youtube

Gruss Christian

Wenn bei der 0-%-Overscan-Einstellung das Bild abgeschnitten wird, schneidet der Fernseher dieses ab. Daher rührt auch die Unschärfe. Die meisten Fernseher haben allerdings eine entsprechende Option, die den Underscan (so heißt es fernseherseitig) deaktiviert ("Gaming-Modus", "PC" etc.).

Was genau ist das für ein TV / Monitor? Unter der Bezeichnung finde ich nur den hier.

http://www.dyon.eu/web/page_mp_3_ag_80_an_D800004.html

Und der hat kein FullHD. Wenn er das ist, dann stelle die native Auflösung ein. Die ist eben, 1366*768. Im übrigen hat die PS3 auch nur bei einer Hand voll Spiele FullHD. Die PS3 skaliert die meisten Spiele von 480p, 576p oder 720p hoch auf 1080p.

Für den von Dir verlinkten Monitor gilt 1zu1 dasselbe, was ich oben schrieb,

Der hat auch nur 1366*768 Pixel.

Vergiss das YT Video. Du gehst von falschen (Monitor kann FullHD) Voraussetzungen aus.

Hast du evtl ein Produktname des Monitors? Arbeitest du mit ATI oder NVidia Grafiktreiber?

Hab hier mal ein Bild des Aufklebers mit all den Infos, die zur Verfügung stehen:

IMAG0004.jpg

Welche Frage ist den jetzt noch offen?

Stelle am PC die 1366*768 Pixel ein. Dann wird das Bild auch klar aussehen. Mehr musst Du nicht machen. Und mehr kann der Monitor auch nicht.

Der Monitor ist selbst bei 1366x768 unscharf :D Erst bei 1360x768 ist er scharf.

Er kann schon mehr nur er mag nicht :) Ich will auch mal in den Genuss von HD kommen nur ist da eine verstecke Option irgendwo die mir alles verdirbt

Wie BlubbsDE schrieb, kann dein Fernseher keine Full-HD-Auflösung. HD-Signale skaliert der Fernseher einfach auf die native Panelauflösung herunter, was bei feinen Details wie Schrift zu Qualitätseinbußen führt.

Bei diesem Fernseher lässt sich leider nicht viel mehr als "Billig, 47877 willich" sagen. Mit einem etwas höherwertigeren Fernseher wärst du sicherlich besser beraten.

hawkeye09 schrieb:
Er kann schon mehr nur er mag nicht :)

Das war klar, das Du es so siehst. Man sah es, an dem Ignorieren meiner Antworten.

Dann stelle eben 1360*768 ein. Dann hast Du das bestmögliche Bild. Nicht jeder Grafikkartentreiber kann mit 1366 Pixel in der horizontalen umgehen.

Es ist allemal besser, ein gutes Bild auf 1360*768 zu haben, als ein total verwaschenes und verfälschtes auf FullHD herunter skaliert auf 1366*768. Was der Monitor eben macht. Wenn er ein FullHD Signal bekommt.

Zurück
Oben