Bild nach 90 Grad Drehung des Monitors unscharf

Larzeax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
307
Guten Tag,
Ich habe heute meinen Monitor um 90 Grad gedreht. Es handelt sich um einen Benq Monitor mit 60 bzw. 75 Hertz und einer Auflösung von 1080x1920. Es ist ein TN-Panel verbaut. Der Monitor ist via DVI an meine GTX 1070 angeschlossen. Daneben sind ein baugleicher Benq Monitor und ein AOC 144 hz Monitor mit 1080p angeschlossen. Bei dem gedrehten Monitor ist das Bild nun unscharf. Kann man das irgendwie beheben oder liegt das am Panel bzw. irgendeiner Hardwaregegebenheit?
Danke für die Antworten im Voraus.
mfg
 
es ist glaube ich beides
 
naja an sich sollte es ja nicht daran liegen denn das bild war bevor ich den Monitor gedreht habe scharf. Aber ich versuche mal die anderen Anschlüsse
 
Hancock hat Recht. Eigentlich ist bei einer Drehung des Monitors nur die Schrift unscharf, weil Cleartype nur horizontal funktioniert. Selbst wenn man von Cleartype auf normales Antialiasing umschaltet sieht es unscharf aus, weil wir es gewohnt sind, dass die Schrift vertikal scharf ist und die Unschärfe durch die Subpixel nur horizontal vorhanden ist. Nach der Drehung ist es aber umgekehrt, und daran muss sich das Gehirn erst einmal gewöhnen.
 
Bei meinem gedrehten Monitor greift da die Blickwinkel abhänigkeit.
je nachdem wie man den stellt und draufschaut wirds grausam^^
 
Also anscheinend liegt es wirklich am Anschluss. Da werde ich mir wohl einen HDMI zu DIsplayport adapter holen müssen. Danke für die schnelle Hilfe
 
Das ergibt eigentlich keinen Sinn. Wenn der Monitor vorher funktioniert hat und man ändert nun die Ausrichtung in den Anzeigeeinstellungen, dann ändert sich für Monitor und Grafikkarte nichts. Lediglich Windows ändert die Richtung seiner Darstellung.
 
Zurück
Oben