Bild pixelig und teils verschwommen

FR33

Ensign
Hallo.
Ich versuche mich direkt kurz zu fassen!

Neue PC Teile bestellt, PC zusammengebaut - Altes Netzteil und Grafikkarte verwendet.

Settup:
GPU: GeForce GTX 970 Gaming 4G
CPU: Intel Core i7-8700K
Mainboard: GIGABYTE Z370 AORUS
RAM: G. Skill 16 GB DDR4-3200 MHz - CL 14-14-14-34
Monitor: BenQ XL2720T
Power Adapter: Enermax Platimax 750W

Alles Läuft richtig gut, nur mein Bild spinnt. Es ist leicht verschwommen und die Icons in der Lesezeichenleiste sind leicht verpixelt.

Ich habe tagelang auf Google nach Lösungen gesucht und schon alles davon versucht.

Was wurde versucht:
- ClearType
- Farbe kalibrieren
- Schriftgröße von Klein bis Groß geändert
- Haken wegnehmen bei „Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern“ + Rechner neu gestartet
- Grafik Treiber deinstalliert und neu drauf gemacht
- Systemschriften austauschen
  • Regedit aufrufen. Sicherung der Registry vornehmen (Datei -> Export). Hier hin navigieren: [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Fonts] Die Werte aller Einträge bei Fonts, die mit „Segoe UI“ beginnen auf leer setzen (rechte Maustaste -> Ändern, Wert löschen).
  • Und

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Windows NT\Current Version\FontSubstitutes]
    Hier einen neuen Eintrag vornehmen: “Segoe UI” = “Tahoma”
    (Rechtsklick ins Fenster -> Neu -> Zeichenfolge. Segoe UI eintragen
    Rechtsklick auf die Zeichenfolge -> Ändern und im Wert Tahoma eintragen)
Und ein paar andere Dinge, die ich jetzt auf die schnelle nicht mehr wieder finde.

Ganz wichtig wäre vlt noch zu erwähnen.. Gefühlt kommen diese Probleme seit ich mein Monitor Resetet habe. Ich habe dort aber nach allem möglichen schon gesucht, und nichts gefunden, was dieses Problem beheben könnte.

Ich hoffe hier weiß jemand mehr.. LG

PS: Screenschot von der Desktopsymboleinstellung um zu zeigen was ich mit der Schrift und dem verpixelt meine.

desk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die richtige native Auflösung eingestellt hast die der Monitor hat dann sollte mal alles scharf sein.
Zumindest Bilder. Schrift natürlich nicht.

Da kannst du zB unter Anzeige Cleartype deaktivieren.

Oder/und du deaktivierst in Windows die 2D Hardwarebeschleunigung.
Geht glaub wenn man statt Aero das hellblaue Design verwendet automatisch.

Zusätzlich hab ich auch auf Tahoma umgestellt wo es auch nur ging.
Aber einige Schriften sind immer noch etwas verwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cbtestarossa, ich habe soweit alles richtig eingestellt, so wie immer eben.. ^^
Bild ist in einer eigtl normalen Qualität, nur die Schrift und die Icons wie Google, YouTube, usw stören mich extrem, da ist es sichtbar verpixelt.

Ja das liegt dann daran dass der Browser gewisse Schriften der Webseiten verwendet und die einfach nur schaisse aussehen.
Abhilfe gibts da zB mittels uBlockOrigin deren Webschrift zu blockieren.
original - geblockt

Auch kann man einigen Browsern etwas umkonfigurieren.
Unter Palemoon hab ich zB einiges verändert um das Rendering zusätzlich zu beeinflussen.

Unter FF 59 momentan so

Unter Chrome gibts da auch noch ein paar Schalter.

Man kann ja herumexpermimentieren wie es einem selbst am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt definitiv nicht an dem Browser. Schau dir mal den Screen den ich mit reingestellt hatte. Es betrifft auch die Ordner. z.B: ''Windows- Hilfe und Support'' und direkt oben die Überschrift ist sehr verpixelt, wie ebenfalls auf dem Bild zu sehen von einem anderen Fenster.

Hinzu kommen die Icons, die so aussehen als würde man mit ihnen Minecraft Spielen. Innen Logo okay, aber der rand außen ist sehr verpixelt.

Die Screenshots sehen für mich in Ordnung aus, wenn auch etwas niedrig aufgelöst.
Welche Auflösung nutzt du denn?
Du hängst aber hoffentlich nicht per VGA Kabel mit Adaptern am Monitor? Falls doch: Fehler gefunden.

Kannst du statt eines Screenshots mal ein Foto machen?
Wenn es vom Monitor kommt, sieht man das auf Screenshots nicht

Zuletzt bearbeitet:
@Zensai : Ich habe die volle Auflösung - 1920x1080 - 120hz.
Auf dem Screen sieht es für dich in Ordnung aus o.0???? So pingelig kann ich gar nicht sein.. & es stört mich EXTREM. Einfach weil ich es sauberer gewöhnt bin.
Ich bin am DVI Kabel dran. Das wird alles in Ordnung sein, das habe ich ja vorher auch schon 2 Jahre dran gehabt.

Bild mit der Kamera geschossen: gplus428280278.jpg

@II n II d II
Auch wenn mir dein Post nicht zum besseren verhilft, bin ich trotzdem dankbar über deine Antwort. Sonst hätte mich der Post über dir jetzt etwas verwirrt, und ich würde mich fragen ob es nicht an meinen Augen liegt. Danke. =)

PS: Auf dem bild sieht man auch die Icons oben im Bild, die außen (wie ich erwähnt hatte) ebenfalls sehr pixelig sind. :/ HILFE!!!!

Ja alles habe ich OS-seitig auch nicht scharf bekommen.

Tahoma sollte eigentlich scharf sein.
SegoeUI ist glaub die unscharfe Schrift.
Bei Win Hilfe etc könnte auch noch ne andere Schrift mitspielen.

Mittlerweile ist es mir egal denn 2020 wechsle ich komplett auf Linux.
Wobei einen auch dort das Fontrendering zur Verzweiflung treiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben