Bild ruckelt wenn ich Browser am 2ten Monitor offen habe

Zerbich

Commander
Servus,

ich spiele World of Warcraft auf einen Dell S2716DG mit 120 Hz. Zusätzlich lasse ich einen kleinen Samsung 24 Zoll TV 60 HZ über HDMI als erweiterten Bildschirm laufen, damit ich nebenbei YouTube und Twitch schauen kann.

Leider fängt WoW an zu ruckeln, wenn ich den Browser offen habe. Minimiere ich den Browser am 2ten Screen, läuft es wieder komplett flüssig. Egal ob Chrome oder Internet Explorer... egal ob ich Youtube als Vollbild laufen lasse oder nicht.

Woran kann das liegen?

Entweder an den unterschiedlichen Bildschirmaktualisierungsraten. Bei 2 Schirmen mit deutlich unterschiedlichen HZ hab ich schon öfter von kleinen Rucklern gelesen.

Oder der Twitch/Youtube Stream braucht zusätzlich soviel CPU Last, dass es für WoW nicht komplett ausreichend ist. Zumindest am Arbeits PC i5 geht die CPU Auslastung mit Youtube gute 10-20% nach oben.

Da das Problem weg ist wenn du den Browser minimierst tippe ich auf letzteres ...

mfg

Es ruckelt aber auch wenn ich WoW komplett auf niedrigen Details stelle :-D
Und so schlecht ist mein PC nicht xD

Die Einstellungen betreffen ja auch zum größtenteil die Grafik. CPU Leistung lässt sich über die wenigsten Regler überhaupt anpassen... hab WOW selber nicht, daher ka was es da für Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Schau doch mal wie der Stream alleine ohne Spiel deine Hardware belastet....

Wenn ich im Taskmanager schau geht die CPU Auslastung nicht über 30%

Naja das ist schon recht hoch für Stream Only. Die zusätzlichen Prozent sind dann halt zuwenig für WoW + Stream wie es aussieht.

Kommt auch immer darauf an, welche Qualität und Codec der Stream hat, wieviel Leistung s kostet.
Vielleicht findest du im Browser irgendwo ne Option den Stream über die Grafikkarte laufen zu lassen.
Könnte unter Hardwarebeschleunigung oder ähnlichem zu finden sein.

// minimierst du das Spiel wenn du den Taskmanager ausliest?

mfg

ich mein mit WoW zusammen...
Ergänzung ()

wenn ich den stream auf den 1. Bildschirm im Hintergrund laufen lass, ist alles ok. Dabei läuft WoW im Fenster Modus.. ich checks nicht

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal beide Bildschirme auf 60HZ und probiers dann nochmal ...

mfg

keine Veränderung
Ergänzung ()

die FPS bleiben auch komplett stabil.. also kein Einbruch. Aber durchgehende Mikroruckler

Stell Testweise deinen Monitor mal auch auf 60hz. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, liegt es an den unterschiedlichen Hertz. (edit: ja wer lesen kann ist im Vorteil XD)

Nebenbei WoW ist nicht wirklich Multicore Optimiert. Aufgrund der alten Engine.
Bei 8 Threads bedeutet das, ab 12,5% CPU-Last kann ein CPU-Limit vorliegen. Da muss nix bei 100 sein damit es ruckelt oder die CPU nicht mehr schneller kann.

Aber der Rechner sollte in der Lage sein Youtube und WoW ruckelfrei darzustellen. Vielleicht nicht unbedingt im größten Raid oder Schlachtfeld. Allgemein schon, wenn nicht so viel los ist.

Zuletzt bearbeitet:
selbst auf der niedrigsten Auflösung und Stufe 1 Details kann ich den 2ten Monitor nicht flüssig betreiben xD

Zurück
Oben