Bild schaltet ab und friert ein bei Grafikkartenbelastung

UltiSalamander

Lieutenant
Hallo miteinander,

Seit kurzer Zeit hatte ich bei Games (und wie sich zeigte auch bei Furmark) gelegentlich Bildaussetzer - Der Monitor erhielt kein Signal mehr, aber Programme im Hintergrund liefen weiter (z.B. Musik, Teamspeak). Dies hielt an bis das System ausgeschaltet wurde.

Das System: Intel Core I7 920, AMD Radeon R9 290, Asus Sabertooth X58, Seasonic 1000W Platinum NT.

Ich hatte daraufhin die Grafikkarte gegen eine zweite R9 290 getauscht, und mit dieser auch den PCIe slot gewechselt. Danach änderte sich das Problem in ein einfrieren des Systems - Bild wird schwarz und Audio brummt - wieder nur bei Belastung der Grafikkarte. Treiber wurde bereits komplett de- (mit DDU) und neuinstalliert.

Ich kann den Hauptspeicher leider nicht mit Memtest testen (kein optisches Laufwerk und kein USB Stick), aber ich habe testweise einen der zwei Riegel entfernt und anschließend eine Stunde Prime95 laufen lassen, kein Fehler trat auf.

Woran kann es am wahrscheinlichsten liegen? Ich hatte die Grafikkarte im Auge, aber dass auch die zweite (zuvor in einem anderen Rechner einwandfrei funktionierende) plötzlich defekt sei halte ich für unwahrscheinlich.

Danke im Voraus für Antworten,
UltiSalamander

du sagst doch selbst, dass das entfernen eines ramriegels geholfen hat. da haste doch den offensichtlichen fehler.
wenns das nicht ist würde ich mal ein auge auf die temperaturen werfen.

gehört zwar nicht zum thema, aber warum hast du ein 1000W netzteil, wenn dein system nicht mal die hälfte braucht unter volllast?
willst du noch 2 grafikkarten einbauen?

Cenarius schrieb:
du sagst doch selbst, dass das entfernen eines ramriegels geholfen hat.
Oh ich habe mich da wohl undeutlich ausgedrückt. Ich habe den Riegel nur testweise entfernt, das Einfrieren tritt immer noch auf.

Cenarius schrieb:
wenns das nicht ist würde ich mal ein auge auf die temperaturen werfen.
Temparaturen sind im grünen Bereich, CPU um die 60C, GPU um die 80C unter Last.

Cenarius schrieb:
gehört zwar nicht zum thema, aber warum hast du ein 1000W netzteil, wenn dein system nicht mal die hälfte braucht unter volllast?
Ich hatte vorübergehend zwei Karten in Betrieb, und bei 50% Auslastung ist die Energieeffizienz am höchsten. :D

am einfachsten wäre es, wenn du dir von jemandem ein usb laufwerk leihen könntest und dann per tools vorm OS start mal alles überprüfst.
einfach hirens boot cd runterladen, brennen und dann mal richtig durchtesten

Zurück
Oben