Bild springt kurzzeitig rauf und runter AMD HD7970Ghz

Crispy Bearcon

Lieutenant
Hallo Community,

ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Gigabyte 7970Ghz. Nach einem Treiberupdate (mit dem cleandeinstaller tool von AMD unter Win8... großer fehler :freak: ) von 13.4 auf 13.12 fing das Problem an:

Ab und zu springt das Bild für eine ganz kurze Zeit so um ca 2-4 cm (schwer zu sagen, geht sehr schnell) nach unten und dann wieder zurück auf normal.
Das passiert im Desktopbetrieb, Spiele im "Borderless Fullscreen" und bei Filmen im Vollbild. Bei manchen Spielen die im Vollbildformat laufen ist das Bild durchgehen normal.

Was hab ich schon ausprobiert?:
- Neuinstallation des CCC und der Treiber unter Win8 --> Ohne Erfolg
- Neuinstallation von Windows 8 mit Update auf W8.1, installation vom Treiber 13.12 --> Ohne Erfolg
- Neuinstallation von Windows 8.1, installation vom Treiber 13.9 --> Ohne Erfolg
- Neuinstallation von Windows 8.1, installation vom Treiber 13.4 (Ursprungsupdate) --> Ohne Erfolg

Wenn ich einen 2. Monitor an die Grafikkarte anschließe flackert der auch Synchron zum Hauptmonitor.
Wenn ich den 2. Monitor an die Intel HD anschließe sind dort keine Probleme, 1. Monitor flackert immer noch.

Das Flackern tritt nicht regelmäßig auf.

Hardware:
- Asrock z68 Extreme 7 Gen 3
- Intel i7-3770k (stockspeed)
- AMD Gigabyte 7970Ghz Edition
- 2x 4GB Kingston HyperX 1600Mhz
- Corsair HX850W 80+ Silber
- SSD: OCz Agility 3

Ich weis nicht mehr was ich noch machen kann. Komisch finde ich ja das nach der Windows neuinstalltion das Problem immer noch da ist. Ich würde da eher Richtung Hardwaredefekt tendieren.

1. Monitor über HDMI und der 2. über dvi

Vorsicht Halbwissen:
Das heißt Flickereffekt und das kannst du auch googeln. Das gibt es bei den neuen R9 und eben den älteren Karten der selben Chipreihe.
So weit ich weiß gibt es dafür keine Lösung als mal n älteren Treiber aber hast du schon probiert.
Evtl. mal n neues Windows zu Testzwecken fix installieren ( ohne Aktivierung hält ja 30 Tage)
und schauen ob es dort genauso ist.

Was meinst du mit "neues Windows zu Testzwecken fix installieren"?

@hongkong fui. Treiber downgrade hab ich ja gemacht und BIOS ist das aktuellste von Gigabyte. Beides bringt ja nix

Fix neuinstallieren ( von win7 hab ich vergessen) heißt:

1. Freie Festplatte nutzen oder von der aktuellen eine neue Partition zu erstellen ( 50gb reichen) dazu nutzt du die Datenträgerverwaltung
unter Start->Systemsteuerung->System und Sicherheit->Verwaltung->Computerverwaltung(Jetzt öffnet sich das Programm)->Dort findet sich links die Datenträgerverwaltung
Die sieht dann so aus:
Datenträgerverwaltung.png
Dort klickst du Rechts auf deine Festplatte auf Volumen verkleinern
Datenträgerverwaltung_Rechtsklick.png
, dann verkleinerst du dein Volumen um 50 GB(50000MB eingeben)
Datenträgerverwaltung_verkleinern.png und erstellst aus dem Nicht zugewiesenen Speicherplatz eine neue Partition.
Datenträgerverwaltung_volumen verkleinern.png

Oder du nutzt http://www.chip.de/downloads/Paragon-Partition-Manager-2014-Free_34361210.html

Wenn das alles geklappt hat Startest du neu und Installierst Windows 7 auf die neue Partition
Hier hast du die ISO
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html
(musst du mit einem ISO Brenner wie CDBurnerXP
http://www.chip.de/artikel/ISO-NRG-BIN-IMG-CUE-Image-Datei-brennen-3_30153972.html
auf eine DVD brennen)

Dann die DVD einlegen und auf die 50 GB Parition installieren.
Dann knallst du alle Treiber drauf und guckst ob das Problem weiterhin besteht wenn nicht liegt es evtl an Win8.
Wenn ja liegt es, wie du vermutet hast an der Hardware bzw/ Temperatur.

Wenn das alles abgeschlossen ist löschst du die Partition wieder in der Datenträgerverwaltung(volumen löschen) und fügst sie deiner alten wieder an (volumen vergrößern)

Viel Glück evtl hilft es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich mal testen. Windows 7 hab ich noch irgendwo rumliegen.

Die XFX Karte meiner Freundin Typ 7870 hat die selbe Problematik :( Denke mal es liegt eher am Treiber als am Bios der Karte.

Kleines Feedback: Habe die Grafikkarte mal von dem PCI-e 3.0 auf den 2.0 umgesteckt und das flackern trat am anfang 1 mal auf und jetzt seit ca 5 Stunden nicht mehr.

Jetzt weis ich überhaupt nicht mehr wo der fehler liegen könnte

@655321 Werde ich mal testen wenn ich die Grafikkarte wieder umgesteckt habe und wieder auf 13.10 geupdatet habe.

Hatte das auch schon, bei mir hat es geholfen im FF die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Da ich den MSI Afterburner laufen hab, trat dieses "Ruckeln" immer dann auf, wenn mein GB 7970 GHZ den Speicher hoch und wieder runtergetaktet hat. Allerdings nur wenn ich den Browser auf hatte. Ansonsten hatte ich dieses Phänomen nicht.

Ein großes Dankeschön an 655321!!! und auch Danke an den Rest ;)

Mit dem Tutorial hat es funktioniert auch mit dem Treiber 13.12! Meine Taktraten im IDLE sind jetzt GPU Clock: 350Mhz und Speicher: 300 Mhz und seit dem hab ich keine Flackern/Flimmern mehr.

MfG
Chris

... hatte das gleiche Problem - allerdings lautet der Name der Grafikkarte laut "Geräte-Manager" "AMD 760G" .
Ich habe "Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen - (Wiederherstellung)" im Wartungscenter versucht und auch per externer Festplatte.
Auch das Austauschen der internen Festplatte - egal ob von Microsoft aktiviert oder nicht aktiviert - hat nichts geändert.
Da in dem Thread auch die Maus als Ursache verdächtigt wurde, habe ich dieses auch noch versucht.
Ich habe meine alte Funk-Laser-Maus angeschlossen, die zwar manchmal eine Sekunde Reaktionszeit braucht - aber das Bild bleibt da stehen, wohin ich es gescrollt habe.

Zurück
Oben