Bild/Ton asynchron

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo!

Ich hab von einer DVD mit dem Programm "Pgcdemux" eine *.m2v Datei und eine *.ac3 Datei erstellt.

Die *.m2v Datei hab ich dann mit dem Programm VirtualDubMod bearbeitet und letztendlich neu konvertiert (in ein *.avi File)

Danach hab ich, ebenfalls mit dem Programm VirtualDubMod, die *.ac3 Tonspur und das *.avi File wieder zusammengefügt.

Wenn ich dieses File jetzt abspiele und vorspiel, dann ist der Ton und das Bild völlig asynchron. Damit mein ich allerdings nicht, ein paar Millisekunden oder so, sondern der Ton ist an einer komplett anderen Stelle.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn ich die Datei ganz normal abspiele (ohne vorspielen), dann ist sie anfangs immer völlig synchron, sobald ich allerdings vorspiele, dann wird der Ton und Bild komplett asynchron.
Ich weiß jetzt zwar noch nicht ob es am Vorspielen liegt, oder ob der Ton wirklich asynchron ist.

Könntet ihr mir vielleicht sagen, woran das liegen könnte?

Lg BlackBoXX :D

ac3 in avi ist doch ungewöhnlich, mach doch einfach ne mp3 draus.

Sollte auch sicher kompatibler sein.

Tcha, definiere das Wort "Avi"? Divx, xvid?
DivX ... sorry ... ;)

ac3 in avi ist doch ungewöhnlich, mach doch einfach ne mp3 draus.
Das wär mir aber was neues ... seit wann ist AC3 und AVI ungewöhnlich?

Danke für den Tipp, aber damit funktioniert es bestimmt nicht besser ... ich möchte nämlich aus der M2V und der AC3 Datei eine Datei machen. Allerdings muss ich das Bild von der M2V Datei ein bisschen bearbeiten. Deswegen hilft mir DVDShrink nicht wirklich weiter ...

Ich hab ja auch extra darauf geachtet, dass ich Bild und Ton getrennt voneinander behandle, da ich schon öfters gehört habe, dass es asynchron werden könnte, wenn man es nicht getrennt voneinander bearbeitet. Und jetzt sowas?!

warum so umständlich ? zieh dir die dvd auf pladde . besorg dir autogk 2.55 und mach dir ne avi mit ac3 davon . in autogk kannste alles einstellen wie du deine avi haben willst .

warum so umständlich ? zieh dir die dvd auf pladde . besorg dir autogk 2.55 und mach dir ne avi mit ac3 davon . in autogk kannste alles einstellen wie du deine avi haben willst .
Mir ist VirtualDubMod um einiges lieber. Wenn ich viele Funktionen brauche, dann mach ich das mit einem AVIScript. Von diesen All-In-One Programmen halte ich gar nicht viel.

klingt mir sehr nach probs mit dem player/codec...
Das dachte ich auch anfangs, aber dem ist leider nicht so. Ich hab es mit dem VLC Player abgespielt und mit WinAMP (inkl. installierte Codecs) und es funktioniert einfach nicht.

Hi,

du solltest erst einmal ausprobieren, ob das Video wirklich asynchron ist. Also laufen lassen und am Ende die Synchronität überprüfen.
Wenn der Film auch am Ende passt, ist er nicht asynchron.
Wenn der Film nur beim Vorspulen nicht mehr synchron läuft, kann es am Player liegen oder am Video.
Liegt es am Video, kannst du mit VD Options->sync to audio anhaken. Wenn du Glück hast, wars das schon.
Du kannst auch versuchen mit Avidemux zu muxen. Der kann das auch ohne neu zu rendern.

Möglicherweise liegt es auch an der Audio-Datei ... wenn diese eine variable Bitrate hat, kann die Lösung auch sein, wenn du die Audio-Datei in CBR änderst.

Möglicherweise liegt aber das Problem schon am Quell-Video und es fehlen einfach wichtige Informationen in der Datei. Beobachten kann man so etwas bei Online-Streams oder sogar bei DVB-Dateien.

Schwieriges Problem und ich wünsche dir viel Glück beim Ausprobieren.

Hallo!

Also, ich hab das Video gestern einmal komplett durchlaufen lassen und es war bis zum Ende komplett synchron, sprich Bild/Ton ist nicht asynchron, sondern es liegt einfach am Vorspielen. Sobald ich vorspiele, ist Bild/Ton völlig asynchron.

Liegt es am Video, kannst du mit VD Options->sync to audio anhaken. Wenn du Glück hast, wars das schon.
Was meinst du mit "liegt es am Video"? An und für sich ist weder die Video- noch die Tondatei defekt, es wird erst asynchron, wenn ich vorspiele.

Du hast mir jetzt zwar viele Tipps gegeben, aber ich weiß nicht welche ich davon ausprobieren soll, da ich jetzt nicht zuordnen kann welcher Tipp welches Problem behebt. Wie gesagt, das Problem tritt nur beim Vorspielen des Videos auf. Welcher Tipp von dir, könnte mein Problem jetzt beheben?

Danke,

Hi,

wenn ich schreibe "liegt es am Video" meine ich, dass das Video einen Fehler hat.
Möglicherweise hat das Original-Video bereits ein Fehler oder "Pgcdemux" hat ein Fehler eingebaut oder eben auch VD.

Der Fehler könnte sein, dass die Zeitstempel nicht oder nicht vollständig gesetzt wurden.
Zeitstempel werden für jedes Bild und den dafür passenden Ton gesetzt. Sind diese Zeitstempel nicht oder nicht vollständig vorhanden gibt es Probleme. Das kommt schon häufig vor und würde auch das verhalten des Players erklären. Der Player kann eben nach dem Vorspulen Bild und Ton nicht mehr zuordnen.

Mit PVAStrumento kann man bei einer MPEG- oder VOB-Datei den Zeitstemmpel wieder richtig setzen. Das macht das Progi automatisch.
Mit VD kann man das auch indem man die Option->sync to audio aktiviert.

Möglich ist eben auch, das der Player den richtigen Einsatz nach dem Vorspulen verpeilt.
Das kann man ausschließen indem man mal drei verschiedene Player ausprobiert. Tritt der Fehler bei allen Playern auf, liegt es wohl nicht am Player sondern an einen Fehler in der Datei.

Da hilft eben nur Ausprobieren, viel Erfolg.

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte bis dato keine Zeit ...

Leider musste ich feststellen, dass "fix to audio" bereits in VirtualDubMod gesetzt war, sprich das konnte mein Problem auch nicht beheben.

Danach hab ich mir "AVIDemux" runtergeladen und dort zuerst meine Videodatei eingefügt und anschließend meine Audiodatei. Bevor ich die Datei allerdings abgespeichert hatte, musste ich allerdings feststellen, dass dieses Problem sogar im Programm AVIDemux auftritt. Sobald ich vorspiele wird Bild und Ton asynchron (allerdings auch nicht immer - einmal funktioniert es, und einmal nicht).

Woran könnte das liegen? Bzw. hast du noch einen Tipp für mich?

Danke,

Hi,

dann versuche die DVD mit AutoGK neu zu rippen.

Wenn das Video sich dann immer noch nicht synchron spulen lässt, ist wohl die "original DVD" schon nicht mehr "in Ordnung". Dann kannst du nur so lange mit anderen Programmen probieren, bis es (hoffentlich) irgendwann klappt ... oder auch nicht ...

Zurück
Oben