Bild+Ton von PC auf TV

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne meinen PC-Desktop auf dem TV darstellen / streamen -
(direkter HDMI-Anschluss lieder nicht möglich, TV hat keinen LAN/WLAN-Anschluss - nur HDMI)

Welche Möglichkeiten gibt es hier - das vernünftig und halbwegs konfortable zu machen?

- FireTV hängt bereits am TV - habe dort aber keine einfache Möglichkeit gefunden
- dann habe ich noch den Chromecast gefunden (39 EUR) oder den Valve Steam Link (48 EU)
- auch einen VU+ Receiver habe ich schon überlegt - aber das ist ja eher für die andere Richtung (TV => PC) geeignet

Welche Möglichkeit würdet Ihr hier empfehlen?
Ich tendiere im Moment zum Chromecast - bin aber gerne bereit mich von etwas anderem überzeugen zu lassen.... :=)

Danke im voraus für Eure Tipps und Tricks!

Warum geht HDMI nicht? Falls der Weg zu lang ist, gibt's auch sowas wie HDMI over Ethernet. Kostet natürlich einiges, aber dafür bekommt man dann auch die volle Qualität.

Für manche Smart TVs gibt's die Steam App direkt im App Store. Dann könntest du auf die Steam Box verzichten.

Hallo,

ich mach das mit der Steam Box und kann nur gutes sagen. Warte bis es mal wieder einen Sale bei Steam gibt,
für meine hab ich dann nur 2,98 Euro bezahlt !

LG Jens

Ob du auf dem Fernseher zocken, Dokumente bearbeiten bzw. Internetseiten betrachten oder Filme/Serien sehen willst, ist für die Beantwortung der Frage nicht unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Raschen Rückmeldung - ein paar Erklärungen / Anmerkungen meinerseits -

@benneque: HDMI over Ethernet ist mir zu teuer
@DeusoftheWired: Anwendungszweck: um Bildershows zu betrachten die am PC sind oder Video zu streamen
@jderny: unter Steam Box finde ich nichts - vor allem nicht um 2,98 EUR - finde nur Steam Link um 59,90 EUR

Hm, bei Bildern und Video kann dir ein simpler UPnP/DLNA-Server wie serviio helfen. Clients sollte es für den FireTV mehr als genug geben.

Ich meinte mit Box den Steam Link:), richtig die kostet 59,90 aber schon oft im Sale gewesen mit 90% Rabat;)

Ich glaube ich werde mir jetzt eine gebrauchte Chromecast nehmen - dann kann ich gemütlich mit allen Geräten (PC, Laptops, Tablets, Smartphones, usw.) streamn wenn ich will.

Zurück
Oben